mit meinem FP 4 mit vorinstalliertem /e/OS ist es unter Threema oder Signal nicht möglich, QR-Codes/Bilder aufzunehmen; der Rahmen für den QR-Code erscheint, der Bildschirm bleibt aber dunkel und springt kurze Zeit später wieder auf den Startbildschirm zurück.
Interessanterweise haben wir bei unseren anderen Geräten (FP 3+, 4, 5), alle nachträglich selbst auf /e/OS (aktuell 2.4.1) umgestellt, nicht.
Ich habe es jetzt nochmals versucht, und dabei festgestellt, dass die vorinstallierte Systemkamera, auf die Threema und Signal zugreifen, nicht aktiviert wird. Es hat also nichts mit Threema oder Signal selbst zu tun!
Die Frage ist also, wie kann ich die Systemkamera dauerhaft aktivieren?
Zwei weitere zu Testzwecken probeweise installierte Kameras arbeiten einwandfrei.
Murena hat ja mit Version 2.2 die Fairphone Camera App hinzugefügt (neben der Standard-/e/OS-Kamera-App Open Camera), die aber erst in Einstellungen > Apps > Fairphone Camera aktiviert werden muss (+ Neustart danach). Vielleicht haben sich daraus Probleme ergeben. Unterscheiden sich dein vorinstalliertes Murena FP4 und eure selbst installierten /e/OS-FP vielleicht in dieser Hinsicht?
Nein, kein Unterschied. Außer beim FP 3+ gibt es bei FP 4 und FP 5 den Schalter “Fairphone Camera”.
Gibt es irgenwo versteckt die Möglichkeit, für Threema/Signal zwischen der Systemkamera und der Fairphone Camera zu wählen? Denn das wäre in diesem Falle vielleicht die Lösung.
Meine Frage war eher, ob der Schalter auf allen FP4 und FP5 von Euch gleich eingestellt ist (dann schiede das als möglicher Zusammenhang aus). Vielleicht einfach mal ausprobieren, ob EIN oder AUS in dieser Einstellung (und Neustart danach) was an dem Threema/Signal-Problem ändert.
Nein, die Stellung des Schalters hat (zum Glück) bei den Geräten, bei denen alles funktioniert, keinen Eifluss auf die Funktion.
Und auf dem Murena FP 4 war alles in Ordnung, bis dann die Fairphone Camera ohne zu fragen dazwischen funkte.