🇩🇪 Interessantes Fehlverhalten Fairphone 5-Malwarebytes

Vor einigen Tagen ist der Bildschirm meines F5 (6-128GB, Software auf aktuellem Stand) in Nutzung dunkel geworden und ließ sich nicht mehr aufwecken. Die laufende (lokal gespeicherte) Musik lief weiter, auch gab es Vibrationsfeedback bei Berührung des Fingerabdrucksensors. Nur das Entfernen des Akkus und ein kompletter Neustart des Gerätes versetzte mich wieder in die Lage das Gerät zu nutzen. Das passierte wiederholt. Daraufhin habe ich die zuletzt installierte App (Malwarebytes) deinstalliert. Daraufhin ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich habe anschließend MWB mehrfach kurzfristig installiert und wieder deinstalliert. War die App installiert trat das Problem kurz darauf auf, war die App deinstalliert nicht. Ich habe mehrere andere AV-Lösungen getestet (Avira, Eset, Sophos), bei keiner davon hatte ich etwas auch nur ansatzweise vergleichbares. Ich habe über die Supportadresse bereits den Publisher von Malwarebytes angeschrieben und werde berichten ob ich darauf eine Reaktion bekomme.

Verfasst auf Bitte von @WeAreFairphone@social.fairphone.community auf Mastodon.

3 Likes

Nur ganz generell: Kostenlose Antiviren Apps richten eher Schaden an als das sie nutzen. Du holst dir damit zig Google Tracker aufs Gerät und generell istbder konsens meiner Wahrnehmung nach, das man Antiviren Apps nicht braucht. Solltest du eine bezahl Variante haben ist das mit den Trackern vermutlich weniger relevant

5 Likes

Und noch ein kleiner Hinweis zu

Statt den Akku zu entfernen sollte es auch reichen, die ein-aus-Taste länger als etwa 15 Sekunden zu drücken. Dann sollte das FP5 sich auch neu starten.

5 Likes

Hypatia bietet Maleware-Schutz ohne Schnickschnack und ist open source. Vielleicht ist das ja was wenn du nicht auf Virenschutz verzichten möchtest.

Wird das weiterhin maintained, jetzt wo der Developer neue Wege geht?

Edit: um meine Frage zu beantworten: Hpyatia ist eingestellt

• Hypatia will no longer receive database updates.
2 Likes