đŸ‡©đŸ‡Ș Interessante Artikel/Links zu Fairphone und fairer Elektronik

FĂ€llt wohl eher in die Kategorie “un-fair” wie bei der Schummelsoftware fĂŒr Dieselmotoren auf dem PrĂŒfstand:
SoC-Hersteller MediaTek findet Schummeln in Smartphone-Benchmarks normal | heise online

3 Likes

Weiterer Artikel zu /e/ und FP3

5 Likes

Guten Tag an Alle,
bei Heise gibt es ein Interview mit dem Volkswirtschaftsprofessor Niko Paech.
Thema:
“Auf einem endlichen Planeten kann man nicht leben, als gebe es unendliches Wachstum, sagt Ökonom Niko Paech und plĂ€diert fĂŒr eine “Postwachstumsökonomie””

In dem Interview wird auch (kurz) die Fa. Fairphone erwÀhnt.
Hier der Link:

Viel Spaß beim Lesen,

Onkel Otto

3 Likes

Fairlötet hat sich die Zulieferer angeguckt und dabei das FP2 mit dem FP3 verglichen.
https://fairloetet.de/das-fairphone-3-und-seine-rohstoffprogramme/

2 Likes

Ich hoffe, man verzeiht mir dieses Thema, das wenig mit “fair” zu tun hat. Aber momentan geistert so viel Falsches um Covid-19 Tracing Apps rum, dass ich es fĂŒr ganz hilfreich halte, auch mal etwas nĂŒchterne Informationen zu teilen :wink:

3 Likes

Fairphone 2 bekommt Andrid 9 und bekommt dafĂŒr - zu Recht - positive Resonanz:

Edit: Die Artikel werden z.T. auch noch auf anderen Seiten verlinkt.

8 Likes

Nicht schön, dass es passiert ist, aber gewissermassen “schön”, dass es eine Meldung wert ist, wenn bei IT-Zulieferern Probleme mit der Wochenarbeitszeit und ÜberstundenvergĂŒtung bestanden haben, und dass es hierzulande zu Konsequenzen gefĂŒhrt hat.

2 Likes

Fairerweise muss man dazu erwĂ€hnen, dass HMD Global um Abhilfe bemĂŒht ist.

1 Like

Interessante Artikel und Kommentaren :slight_smile:

2 Likes

Habs gerade auf Twitter gesehen: Waren bewahren - ZDFmediathek

Dort gibt es u.a. einen Abschnitt zu Shiftphones

Der Smartphone-Hersteller Shiftphone in Hessen geht ganz grundsĂ€tzlich an das Problem heran. Carsten und Samuel Waldeck wollen dafĂŒr sorgen, dass die von ihnen produzierten Handys niemals auf dem MĂŒll landen. WĂ€hrend die meisten Smartphones in Deutschland alle zwei Jahre ausgetauscht werden, garantieren die Waldecks fĂŒr ihre GerĂ€te eine sehr lange Nutzungsdauer von bis zu zehn Jahren. ZusĂ€tzlich bauen sie ihre Smartphones modular. Das hat mehrere Vorteile: Defekte Einzelkomponenten können sehr leicht ausgetauscht werden. Die GerĂ€te lassen sich problemlos aufrĂŒsten, wenn es zum Beispiel um eine bessere Kamera oder mehr Speicherplatz geht. Und jedes einzelne Modul kann zum wertvollen Ersatzteil werden, mit dem wiederum die Lebensdauer anderer GerĂ€te verlĂ€ngert werden kann.

Zwei Aussagen finde ich da sehr bemerkenswert.

  • “bis zu 10 Jahre Nutzungsdauer” höre ich oft genug als “so lange muss ein technisches GerĂ€t eigentlich halten” Wunsch. Aber wie realistisch ist das? Bis auf das 6mq waren es m.W. alles Mediatek SoCs, da macht doch nach meinem VerstĂ€ndnis der Software-Support weit vorher Schluss
  • “aufrĂŒsten von Speicherplatz” klingt fĂŒr mich so, als könne man das Core-Modul upgraden und auch hier wĂ€re ich recht skeptisch

Wenn ich das richtig gesehen habe, passen bei Shiftphones die Akkus von einer Version auch in die anderen. Zumindest habe ich das mal so auf deren Seite gelesen. Das wÀre ja schon was.
Aber wenn ich ehrlich bin, die Aussagen von Shift klingen irgendwie oft zu gut um wahr zu sein. Ich kann das schlecht prĂŒfen, hatte ja nie eins und auch noch nie eins gesehen.

3 Likes

Habe dieses Wochenende im deutschen Fernsehen mehrfach einen TV-Spot fĂŒr das Fairphone 3+ gesehen.
DĂŒffte der erste Spot von Fairphone ĂŒberhajpt sein. :smile:

5 Likes

Habe ich heute Nachmittag auch bei MTV gesehen. Habe mich, als der Werbespot kam, zunÀchst gewundert, warum der Fairphone-Klingelton in der Fernsehwerbung ertönt.

2 Likes

Dann ist der Spot wirklich breit geschaltet.
Ich habe den auf mindestens 2 anderen Sendern gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher auf welchen (N24, nTV?)

2 Likes

A post was merged into an existing topic: Fairphone 2 Android 9

Offtopic: Ich bin leider etwas enttĂ€uscht vom Fairphone-Spot, da m.E. die Kernaussage nicht auf Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit liegt, sondern eher auf einen Apple-like Live-Style. Hab ihn auch beim ersten Schauen nicht sofort mit Fairphone assoziiert, sondern dachte, dass es ein Samsung/Apple/Vodafone-Spot sei. Auch der merkwĂŒrdige Fokus auf Zahnreinigung ist strange (ganze 7 von 15sek).

Edit: hier der Spot:

1 Like

Ah, hatte den im TV bisher nicht gesehen (ich gucke eher ÖR, d.h. ohne Werbung) und auch einmal kurz im Netz gesucht, aber da war er wohl noch nicht verfĂŒgbar.
Aber hiess es nicht, der laufe nur im deutschen Fernsehen? Da wird der doch sicher nicht auf Englisch sein


Auf dem Fairphone youtube channel ist auch die deutsche Fassung:

3 Likes

Fairphone kommt nicht vor, aber Fisch, Baumwolle und Kaffee. Es geht um Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Lieferkette. Sehenswert.

2 Likes

(:uk: link here)

Wechselbare Akku (ein raritÀt!) und Made in Germany.

Gigaset sagt auch:

Hoffentlich neuer Trends?

3 Likes

Bin ganz bei dir. Der Spot ist fĂŒr mich vor allem eines: amateurhaft. Und das ist schade.