🇩🇪 Interessante Artikel/Links zu Fairphone und fairer Elektronik

In dem Artikel steht natürlich noch so einiges mehr, aber diese Info war mir bisher neu.

Folge des Wachstums: 2021 stellte Fairphone 34 neue Mitarbeiter ein und zählte zum Jahresende 111 Beschäftigte in den Niederlanden, China und Taiwan.

4 Likes

Mehr Schein als Sein? Vermutlich wenig verwunderlich…

2 Likes

Vodafone recycled für jedes gekaufte Telefon ein altes (aus Afrika)…

2 Likes

Heißt das, dass Vodafone Handies aus Afrika hierher holt und dann mit den üblichen Methoden recycled? Und dann werden wieder ca. 75% von dem nicht “wirtschaftlich” recyclebaren Schrott wieder nach Afrika exportiert?

Überraschender Fund bei Reichelt Elektronik.
Sogar Ersatzteile ohne Preisaufschlag.

4 Likes

Guter Fund! Ich hab den gleich mal nachgetragen auf ✏ List of Fairphone 4 Resellers

3 Likes

WDR 5 hatte vergangenen Sonntag in seiner Sendung Dok5 das Thema:

Fairphone kam (beinahe überraschend) nicht drin vor, dafür wurde Shift erwähnt und der Status Quo des Rechts auf Reparatur.

4 Likes

Sehr geil: wenn es schwerer reparierbar ist, gibt es weniger Reparaturen🤔
Und der Käufer ist schuld, er wills flach und schlecht reparierbar.

Edit: für die die lieber lesen gibt es das als PDF
Besonders spannend finde ich die beiden letzten Gedanken, bzgl. was es mir ganz persönlich in meiner Persönlichkeitsentwiclung bringen kann, wenn ich selbst repariere.

3 Likes

Jetzt auch n Deutschland der Apple Self-Repair Shop…

4 Likes

Der Artikel ist zwar schon einen Monat alt, ich bin aber erst heute drüber gestolpert:

Ursprünglich hatte ich dieses Interview entdeckt, in dem etwas konkreter beschrieben ist, unter was für Bedingungen die Arbeiter zu leiden hatten.

Aber weil ich “analyse & kritik” bisher gar nicht kannte, hab ich erstmal geschaut, was es sonst so zu dem Thema gibt.

3 Likes

Ich hatte vermutet inzwischen wäre zumindest ein wenig Verbesserung der Arbeitsbedingungen eingetreten, Fenster zu vergittern ändert zunächst natürlich nichts an der Wurzel des Übels.

Grundsätzlich erwartbar, da Gesetze wohl irgendwann Rahmenvorgaben machen.
Wer aber mal die Apple Realität bzw. Praxis erlebt stellt schnell fest: deutlich Günstiger als im Repairshop geht anders und Benutzer-/Kundenfreundlichkeit sieht auch anders aus. “Tester” haben das mal auf einer bekannten Videoplattform beispielhaft offen gelegt. Egal was defekt ist, der Preiseinstieg ist immer bei ~50$.
Z.B. “I’m a Genius - Apple Self Service Repair Program”

Ich weiß zwar selber nicht, ob das hier der richtige Bereich dazu ist, aber bei Cyberport ist im Rahmen der Cyberdeals seit heute das Fairphone 4 in der Grundausstattung für 539€ zu bekommen:
https://www.cyberport.de/smartphone-und-foto/smartphones/fairphone/pdp/a429-00g/fairphone-4-smartphone-grau-6gb-128gb-dual-sim-android-11-0.html

2 Likes

Ein kurzer Artikel über das Ende des Software Supports für das Fairphone 2:

7 Likes

Hier bei Fairphone (Englisch): An Update on Fairphone 2 - Fairphone

Über das Ende der Software-Updates für das Fairphone 2 berichtet heute auch Golem: Golem.de: IT-News für Profis

2 Likes

Stern hat einen Artikel zu “Fairphone-Alternativen”, wo es um Fairphone, Shiftphones, Teracube, Gigaset und Mara geht.

Einen Abschnitt zum Fairphone finde ich dann doch etwas problematisch:

Der Clou bei den darauffolgenden Generationen war ein Baukastensystem, das es erlaubt, einzelne Komponenten wie Kamera oder Akku zu tauschen.

So müssen Verbraucher nicht alle vier Jahre ein neues Smartphone kaufen, sondern erneuern nur die Komponenten, die ein Update benötigen.

Einerseits sind nur Kamera + Akku erwähnt, andererseits weckt der zweite Satz m.E. die Erwartungshaltung, dass man eben mehr Module upgraden kann. Was ja bis auf die Kamera bisher nie ging. Man könnte es ja sogar fast so verstehen, als könne man später einen Akku mit mehr Kapazität einsetzen.

6 Likes

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. EU Verordnung gilt nicht für Smartphones und Tablets!?

9 Likes

War das mal wieder der Apple-Bonus?

Aber Investitionen in Erdgas sind seit neuestem auch explizit als “nachhaltig” eingestuft worden.

2 Likes

Kurzer Überblick-Vergleich Standard vs Nische, sind nur 5 Min…

4 Likes