🇩🇪 Interessante Artikel/Links zu Fairphone und fairer Elektronik

Kaum gehen die Preise hoch - so geht der Nachhaltigkeits-Hype wieder runter ?

Und ich dachte der Mensch sei doch irgendwie (zumindest ein bisschen) lernfähig …

https://www.golem.de/news/konsumverhalten-wenn-elektronik-teurer-wird-wird-nachhaltigkeit-unwichtiger-2205-165259.html

Naja, irgendwie ja auch ein positiver Nebenaspekt im Sinne der Nachhaltigkeit:

"Viele Haushalte werden aufgrund der höheren Lebenshaltungskosten auf Anschaffungen verzichten, die nicht unbedingt notwendig sind" , sagte Christian Wulff von PwC. “Das betrifft insbesondere langlebige Konsumgüter, die nicht hauptsächlich dem Ersatz dienen” , so etwa Elektronikartikel.

und

Ein Drittel der Befragten wollen Anschaffungen bei Elektronik vorerst zurückstellen, statt etwa auf gebrauchte Geräte auszuweichen.

Zurückstellen statt gebraucht, aber immerhin nicht sofort neu kaufen.

1 Like

Nicht den letzten Satz aus dem Absatz ganz weglassen :wink: … verzerrt sonst die Aussage des gesamten Artikels ein wenig zu sehr durch die rosarote Brille:

Ergo: ~ 1/2 bis 2/3 kaufen lieber billig, non-nachhaltig und neu …

Ich gebe Dir recht, das war etwas ungeschickt zitiert. Meine Absicht war nicht eine Verzerrung der Aussage sondern lediglich ein Hinweis auf kleine positive Effekte.
Im Grunde ist das doch ein bisschen wie bei den Benzinpreisen (5 D-Mark/Liter wie bei den Grünen 1998): wenn die steigen (so die Hoffnung), fahren die Leute halt mal Bus/Bahn oder gehen zu Fuß. Klappt aber nur bei einem kleinen Teil…

Recht hast du, @juri.gagarin.ii

[Zynismus]
Die Hoffnung stribt zuletzt … (aber sie stirbt …) :joy:
[/Zynismus]

Webinar mit Fairphone, Shiftphone und Rephone bei Wetell

Ich habe noch nicht reingehört, eine Zusammenfassung gerne später.

Edit später: interessant im Vergleich mal in einem Video die 3 Firmen und ihre Präsentationen bzgl Zielen/Mission aber auch Schwierigkeiten nebeneinander zu sehen und wer weiss vielleicht entsteht hier ja auch auf lange Sicht in mancher Hinsicht eine Kollaboration, denn alle 3 bringen ja durchaus unterschiedliche Vorraussetzungen und auch Ideen mit. Folgend ein paar Stichpunkte die ich persönlich interessant finde.

Infos (durch) Fragen aus der Community ab ca. Min 45:

  • ist es geplant die Hardware Dokumentation an 3. Anbieter frei zu geben, damit auch andere Ersatzteile/Zubehör für die Phones herstellen können
  • Shiftphone plant die User zu vernetzen über kleinere Crowdservicestellen (Shifternetzwerk, soll aber auch für andere geöffnet werden)
  • Outdoor Smartphone/IP Zertifizierung/Modularität
  • Shiftphone Kooperation mit Framework in Zukunft?
  • gebrauchtes Phone vs. neues Fair/Shift/Rephone, was ist besser?

wer sich nochmal ein paar technische Daten der Geräte nebeneinander ansehen will, WEtell hat auch ein sog. Whitepaper wo eine Tabelle enthalten ist

2 Likes

In diesem Beitrag geht es um die Lebensdauer von Elektro- und Elektronikgeräten

Auch hier in der Sendung steht das FP4 erneut positiv im Fokus und bei ca. 10 Minuten äussert sich Eva Gouwens kurz zur Fairphone Mission.

3 Likes

Die Deutsche Telekom hat ein Video zum Fairphone 4 veröffentlicht:

Dosc

4 Likes

Ein SZ Artikel zu Datenschutz bei Handies. Murena Fairphone ist auch dabei: :slight_smile:

3 Likes

Ah, interessant, mal Zahlen zu sehen

Denn noch besetzt Duval mit seinem Angebot eine Nische: Nach eigenen Angaben gibt es derzeit 20 000 aktive Installationen des /e/-Betriebssystems und rund 40 000 Accounts, die die die /e/-Cloud nutzen.

2 Likes

Das Fairphone 4 ist bei der Telekom explizit als tauglich für das neu verwendete 700 MHz-Band erwähnt:

6 Likes

Galileo hat mit einem Blick in die Minen über einige Rohstoffe in Smartphones berichtet. Fairphone und Shift sind öfter zu sehen und werden erwähnt: Weg des Smartphones: Von der Mine bis ins Regal | Galileo | ProSieben - YouTube

3 Likes

Reparieren statt wegwerfen wird jetzt belohnt in Österreich. In DE gibt es ein Programm in Thüringen, leider aber nur wenn man nicht selbst repariert, man muss ein Repair Café nutzen

9 Likes

Ein guter Ansatz. Da gibt es jetzt also das sogenannte Zuckerbrot.

Mir fehlt aber noch die Peitsche. Ich bin der Meinung, dass für Geräte ohne mindestens 5 Jahre Gewährleistung eine höhere Mehrwertsteuer abgerechnet werden sollte (und für Geräte mit langer Gewährleistung entsprechend eine niedrigere MWSt.).
Außerdem sollten die Hersteller verpflichtet werden, dass, wenn man ein komplett neues Gerät nur aus Originalersatzteilen zusammengebaut, dieses maximal 150% vom Neupreis kosten darf (inklusive Arbeitskosten). Dazu sollte es gleich drakonische Strafzahlungen für Hersteller geben, welche sich nicht daran halten. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sollte natürlich mindestens 5 Jahre nach der letzten Produktions-Charge noch gewährleistet sein.

4 Likes

In dem Artikel steht natürlich noch so einiges mehr, aber diese Info war mir bisher neu.

Folge des Wachstums: 2021 stellte Fairphone 34 neue Mitarbeiter ein und zählte zum Jahresende 111 Beschäftigte in den Niederlanden, China und Taiwan.

4 Likes

Mehr Schein als Sein? Vermutlich wenig verwunderlich…

2 Likes

Vodafone recycled für jedes gekaufte Telefon ein altes (aus Afrika)…

2 Likes

Heißt das, dass Vodafone Handies aus Afrika hierher holt und dann mit den üblichen Methoden recycled? Und dann werden wieder ca. 75% von dem nicht “wirtschaftlich” recyclebaren Schrott wieder nach Afrika exportiert?

Überraschender Fund bei Reichelt Elektronik.
Sogar Ersatzteile ohne Preisaufschlag.

4 Likes

Guter Fund! Ich hab den gleich mal nachgetragen auf ✏ List of Fairphone 4 Resellers

3 Likes