🇩🇪 Inhalt von SD Karte am PC auslesen

Hallo,
ich würde gerne ein Backup von meinen Daten von der SD-Karte machen. Wenn ich das FP2 über USB-Kabel an den PC anschließe wird mir die SD-Karte samt Unterordner auch angezeigt, aber sobald ich die Ordner auf den PC kopieren will passiert lange Zeit nichts und dann bekomme ich die Meldung über einen schwerwiegenden Fehler.
Hat jemand ähnliche Probleme lösen können oder eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Vorraus und herzliche Grüße

Hallo, willkommen im Community Forum :slight_smile:

Nur zwei Ideen ins Geratewohl, die ich selbst in der Situation ausprobieren würde:

  • Teste mal, ob Du einzelne Dateien aus den Ordnern kopieren kannst. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass das manchmal besser geht als ganze Ordner zu kopieren. Falls es klappt, kannst Du vielleicht alle Dateien im jeweiligen Ordner auswählen und kopieren. Oder Du wählst immer größere Anzahlen von Dateien zum Auswählen und Kopieren aus.

  • Teste, ob Du die Ordner von der SD auf den internen Speicher des FP2 kopieren kannst und von dort aus dann auf den PC. Falls das besser geht, musst Du wahrscheinlich auf dem internen Speicher erst Platz machen, vor allem, wenn viel auf der SD gespeichert ist. Mühselig und langwierig, aber du kannst selbst am besten einschätzen, wie wichtig die Daten auf der SD sind und wieviel Zeit und Mühe sie dir wert sind.

Wie ist die SD-Karte denn in Android konfiguriert - als interner Speicher oder als mobiler Speicher?

1 Like

@urs_lesse Danke, das werde ich gleich mal testen :slight_smile:

@HMZ soweit ich weß als interner Speicher

Dann könnte es schwierig werden, weil in diesem Fall der interne Speicher des Smartphones und die SD-Karte vom System als ein zusammenhängernder Speicher behandelt werden (quasi als RAID). Damit ist der Inhalt einzelner Ordner (und evtl. auch einzelne Dateien) über den internen und den externen Speicher verteilt. Ein separates Backup der SD-Karte ist so weder sinnvoll noch möglich. Du könntest allenfalls ein Backup des gesamten Smartphone-Speichers anlegen.

1 Like

@HMZ Ah, das ist ja komplex. Danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort. Gibt es da eine Anleitung für? :slight_smile:

@urs_lesse Danke auf jeden Fall schon mal, so Schritt für Schritt konnte ich immerhin die meisten Fotos schon mal sichern

Mir ist keine bekannt.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.