Home-Button&Pull-Down-Menü funktionieren nicht, Entwickleroptionen lassen sich nicht aktivieren

Hat schon Mal jemand versucht, sein Telefon im #dic:safemode zu starten, ob dort das Problem auch auftritt? Sonst könnte das evtl. helfen, um Daten zu sichern.

Auch im Safemode bleibt das Problem zumindest bei mir bestehen.
Dazu kommt das es bei mir ständig abstürzt (im Normalen und im Safemode).
Das abstürzen kann ich im Flugmodus etwas herraus zögern.

Ok, schade. Danke fürs Testen
Dann fällt mir nur noch Start in dic:fastboot und twrp flashen oder twrp starten ohne zu flashen ein. Dann kannst du Mediendaten über USB auf einen Computer kopieren.

1 Like

Hab das Glück das ich fast alle Daten auf der SD-Karte gespeichert habe, von daher geht nicht viel verloren.
Habe auch noch einige andere Bugs, deren Behebung ich immer nur aufgeschoben habe. Daher hab ich auch schon einiges Gesichert gehabt.
Ohne Simkarte stürzt es momentan nicht ab, so das ich denn Flugmodus herausgenommen habe: Momentan verweigert es sogar die Google Sicherungen zumachen, neue Apps können auch nicht intalliert werden da kein Download stattfindet. Wlan 2,4Ghz wird verweigert, 5Ghz funktioniert.
Hatte seit dem letztem Update immer mal die Anzeige das die System-UI abgestürzt ist, danach kam meistens ein Reboot und alles funktionierte, nur heute mittag war nach dem Reboot das Problem das die Entwickleroptionen weg waren, ständiger Reboot sobalt es hochgefahren (circa nach 10-30s).
Werde jetzt mal schauen was noch auf dem Internen Speicher liegt, was ich noch brauch, und danach auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Edit: Nachdem ich die micro-SD entnommen habe kommt es nach 1-5min zum neustart. Konnte mit vielen Neustarts jetzt die letzten Daten per Bluetooth sichern und im 3. Anlauf auch vor dem Neustart zurücksetzen auswählen.

Edit 2: Zurücksetzen hat funktioniert, bin nun am Einichten, Menüs sind wieder da und Buttons funktionieren wieder wie gewohnt.

Edit 3: Bitte denkt dran, das man auf die Speicherkarte danach kein Zugriff mehr hat wenn man diese als intergrierten Speicher konfiguriert hab.
Ratet mal warum ich das weiß :angry:
Hab etwa alle Daten verloren seit November 19. Dazu war mir mein Google Backup bei denn Fotos als aktuell angezeigt, war es aber nicht. So sind alle Fotos seit dem Update auf Android 7 auch weg … (hatte ich im November nicht mit gesichert, da Google das für mich macht …)

Viel Erfolg an alle anderen beim lösen des Bugs. Euch bleibt hoffentlich allen der Fehler (Edit Nr.3 ) ersparen.

1 Like

Das ist ja doof, @Forest, und überhaupt. Auch bei mir hat nix geholfen, hab das, was ich gebraucht habe irgendwie gesichert (heisser tipp, so lange WLAN und die Mailapp noch funktionieren: Backup-Dateien mit einem Fileexplorer wie FX Files ausfindig machen und dorthin verschieben, wo es die Mailapp finden kann und dann sich per Mail schicken…) und dann: Werkeinstellungen und neu einrichten.

Ganz schön nervig, ich hoffe, das Fairphone-Team interessiert sich für diesen Bug , der aus dem Nichts das ganze Telefon faktisch nutzlos macht und kann ihn in mit einem ein Update in Zukunft verhindern. Muss ich nicht nochmal haben!

Nochmal, hat irgendjemand von Euch in letzter Zeit mit Feuchtigkeit (Regen, Kälte, Desinfektionstücher) hantiert? Wäre ja wichtig zu wissen, ob es damit zusammenhängt…

1 Like

Naja ich konnte nur noch Whatsapps empfangen, senden ging nicht.
Apps konnte ich nur deinstalierren, Installationen waren auch nicht mehr möglich.
Das Google backup habe ich manuell gestartet, da stand dann beim Stand (des jeweiligen Ordners) das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit (8.3.2020 14:37).
Jeder Versuch auf denn Speicher zuzugreifen wurde durch ein Reboot erfolgreich verhindert. Der Downloadordner z.B ging kurz auf und dan kam einmal kurz eine komplett weiße Seite und ging wieder zu.
Mein Handy hatte im November ein sehr kurzes Vollbad genommen, daher auch die Sicherung. Damals hatte ich es komplett zerlegt (auch die Module selber zerlegt) und erfolgreich getrocknet (1 Woche bis zum ersten Start). Die System UI abstürze hatte ich vorher aber auch schon. Danach hatte ich eher weniger reboots als zuvor. Seit dem funktioniert aber auch mein Display wieder besser (Hab die Kontakte gereinigt).
Also hat das eher nichts mit aktuellem Desinfektionsmitteln und co. zutun.
Was mich jedoch stutzig macht das es sich gerade so häuft.

Was mir gerade noch einfällt, bei mir waren alle Anzeigeeigenschaften, Audioeinstellungen und Verbindungseinstellung zurückgesetzt. Audioeinstellungen waren auch nach jedem Neustart zurückgesetzt und das Vibrieren beim berühren war auch wieder da.

Hallo zusammen, ich habe seit dem 9.März das gleiche Problem. Habe mein FP 2 die ersten Tage danach nur eingeschränkt genutzt, da ich keine Zeit hatte das Problem anzugehen.

Bei mir sind folgende Bugs (genau wie bei @OneOfThe17418 und @Hanschne) aufgetreten:

  • Von den drei unteren “Tasten” funktioniert nur die ganz linke, die “Zurück-Taste”
  • Bei neuen Nachrichten vibriert das Telefon zwar, es wird allerdings weder auf dem Startbildschirm noch im Menü eine Benachrichtigung angezeigt, auch keine verpassten Anrufe, Emails etc.
  • Das Pulldown-Menü kann ich nur einmal runterziehen statt, wie sonst, zweimal. Die Bildschirmhelligkeit, Flugmodus etc. kann ich dort nicht mehr verändern, das geht nur noch in den Einstellungen
  • einige Einstellungen waren nach dem ersten Anschalten nach dem Akkuabsturz verändert: z.B. war plötzlich die Vibration bei Berührung des Displays etc. eingeschaltet (vorher aus), WLAN war aus (zuvor ein), bei Drehung des Geräts: Hochformat beibehalten war ausgeschaltet (zuvor ein)
  • Davon betroffen ist auch das USB-Verbindungs-Modus-Kontextmenü, das immer erscheint, wenn man das Telefon mit einem PC per USB verbindet (Folge: man kommt nicht aus dem Charging-only-Modus und kann nicht via PC auf den Speicher zugreifen). Entwickleroptionen sind nicht aktivierbar (10x Build-Nummer: nix passiert).

Begonnen hat alles damit, dass das Handy morgens nach dem Einschalten plötzlich nicht mehr aufhörte Reboots zu machen (min. 20x hintereinander), das hörte dann irgendwann auf nachdem ich zwischenzeitlich den Akku raus genommen und das FP einmal auseinander gebaut (Display getrennt etc.) hatte.
Wie bei den anderen hatte ich einige Bugs schon zuvor (wie den bereits erwähnt Bug mit der Kamera). Allerdings habe ich genau wie @OneOfThe17418 den Display zuvor einige Male mit einem trockenen Taschentuch und Desinfektionsmittel desinfiziert wegen dem Virus…vielleicht liegt es doch daran?

Ich werde nun auch auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

LG,
Isabel

Hallo,
ich habe dasselbe (und noch ein anderes) Problem: Seit einiger Zeit bekomme ich überhaupt keine Benachrichtigungen mehr - das 2. Mal nach unten wischen funktioniert nicht. Ich kann daher auch nicht umstellen auf “Datenübertragung”.

Bei den Einstellungen gibt es bei mir “Verbundene Geräte/USB” nicht.

Mein 2. Problem: Es funktioniert nur noch der Zurück-Button, also der Home-Button und der App-Button nicht mehr. Ich muss also jede Anwendung rückgängig machen, bis ich eine neue öffnen kann.

Hallo,

dann als erstes mal die Frage, ob das von dir verwendete Kabel überhaupt Datenübertragung unterstützt - es gibt auch welche, die nur zum Laden taugen.

Hast Du ein Standardsystem auf deinem Telefon oder gravierende Dinge verändert? Was für einen Rechner setzt du ein, fehlen dort möglicherweise die nötigen Treiber? Funktionert damit zum Beispiel die Datenübertragung von einem anderen Android-Telefon?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ja, ich hab ein Datenübertragungskabel, ich habe, bevor das Problem auftrat, schon Fotos übertragen. Ich denke, es würde funktionieren, wenn ich - wie ich das früher schon gemacht habe - auf Datenpbertragung umstellen könnte, aber ich komme leider nicht mehr zu dieser Einstellung, weil ich keine Benachrichtigungen mehr bekomme. Und in den Einstellungen finde ich auch nicht, wie ich den USB ansteuern könnte.

LG

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

du kannst die Einstellungen durchsuchen. Wenn du nach „usb“ suchst, müsste ganz oben “USB verwenden für” erscheinen. Auch wenn gerade gar kein Kabel eingesteckt ist.

Hallo Thomas, ich hab gerade gegoogelt, wie man die Einstellungen durchsucht. Das vorgeschlagene Lupensymbol gibt es bei mir aber nicht (s. Bild). Wie kann ich sonst suchen?

Das erinnert mich an ein anderes Topic zum Fairphone 2.
Da half nach meiner Erinnerung am Ende nur das zurücksetzen des Telefons.

Eine Anleitung dazu (leider nur auf Englisch) für das Fairphone 3 findet sich hier:

https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/360032859811

2 Likes

Hallo Elisabeth,

das ist kein Screenshot vom FP3, oder? Wenn es bei Dir um ein FP2 geht, müsstest du glaube ich den Thread wechseln. Bei mir sehen die Einstellungen so aus:

2 Likes

Und nicht umsonst, denn der Screenshot ist von einem Fairphone 2.
Oder zumindestens nicht vom Android 9 auf dem Fairphone 3.

Allerdings sollte da trotzdem eine Lupe sein (hab’ kurz testhalber in einem Fairphone OS 19.11.2 auf einem Fairphone 2 nachgesehen) … im Zweifelsfall hat @BertG recht mit dem Factory Reset.

1 Like

Vielen Dank, BertG und Thomas. Mein Englisch ist aber nicht so toll und ich hab Angst, dass ich etwas falsch mache. Ich habe auch kein FP 3, sondern ein FP 2. Ich werd jetzt damit leben, bevor es gar nicht mehr funktioniert

Hallo,

das kann ich wirklich gut nachvollziehen.
Als Übersetzungstool könnte ich deepl.com empfehlen, das nach meiner Erfahrung wirklich gute Ergebnisse liefert.
Die Seite für ein Factory Reset beim FP2 wäre allerdings eine andere:


Werde auch noch mal schauen, ob ich irgendwo im Forum eine deutsche Anleitung finde.
In jedem Fall musst Du vor einem Reset Deine Daten sichern.
Vielleicht kannst Du Dir ja auch bei einem lokalen hilfreichen #fairphoneangel Unterstützung suchen (aktuell nur per Mail oder Telefon natürlich)? Da sind jedenfalls einige dabei, die sich damit auskennen.

Deswegen wurden die Beiträge vom anderen Topic, in dem es um das Fairphone 3 ging, hierher in das passende Fairphone 2-Topic verschoben :wink: .

2 Likes

Ich hatte auch schon Kontakt aufgenommen, aber dem gemeinsamen Resetten ist Corona dazwischengekommen und alleine trau ich mich nicht so recht. Es macht mir auch nicht so viel aus, es kommen ja hoffentlich wieder bessere Zeiten.
Auf jeden Fall - vielen Dank für die raschen Antworten!

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.