🇩🇪 Hauptkamera - "Ihr Gerät hat auf der Rückseite keine Kamera"

Musste Heute früh feststellen, dass meine Kamera (main camera) nicht mehr will. Fehlermeldung: “Ihr Gerät hat auf der Rückseite keine Kamera”.
Ausbau und wieder einbauen hat nicht geholfen. Da die Kamera am Samstag noch funktioniert hat, denke ich eher an ein SW Problem, die HW habe ich nicht geändert.
Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst, oder muss ich mit einer anderen Kamera testen?
Wer hat allenfalls in der Ostschweiz ein FP2?

1 Like

Schon mal eine andere App probiert? (z.B. Open Camera)

Ansonsten: Vielleicht CHUR?

1 Like

Hey habe dasselbe Problem seit ca. 8 Monaten, war aber reisen, konnte also nicht viel tun.

Habe jetzt dem support alles gegeben was sie wollten.
in der “option/about phone” kann man sehen, dass mein camera modul “unknown” ist.
Auch andere apps öffnen nur die selfie camera, und ich habe nicht einmal mehr die Möglichkeit die Kamera zu “switchen” der button fehlt einfach komplett in meinen Kamera-optionen. Es existiert einfach nicht. Und der support hat meine Daten erst seit Montag, bin mal gespannt was sie jetzt tun.

PS: bin leider in NRW(DE), sonst hätten wir das mal testen können.

1 Like

Ja, das selbe Problem mit open camera. An der App liegt es demzufolge nicht.

Ich habe das selbst hier in Aachen bislang auch nur ein Mal (bei einer anderen Fairphonerin) erlebt. Bei ihr half das etwas festere Einschrauben. Manche entfernen auch zwei (schwarze?) selbstklebende, ganz dünne Unterlegscheiben, um den Kontakt noch enger machen zu können – der Support empfiehlt das aber nicht.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.