Handy vibriert beim Telefonieren ständig durch Ankommen am Einschaltknopf

Hallo,

wenn ich telefoniere, halte ich das Handy mit der linken Hand am linken Ohr (kann nur so) und dadurch kommen meine Finger ständig am Einschaltknopf an, wodurch das Handy vibriert. Ich versuche es so zu halten, dass ich dort nicht ankomme, aber das ist unbequem und lenkt ab, außerdem vermutlich störend für den Gesprächspartner. Das Display schalte ich immer ab, bevor ich da Handy ans Ohr führe.

Ich vermute du kommst an den Fingerabdrucksensor und es müsste aufhören noch 3-4 fehlgeschlagenen versuchen des Sensors den Abdruck zu erkennen? Hast Du “entsperren per Fingerabdruck” aktiviert"?

Das Display sollte sich übrigens automatisch dunkel stellen, wenn du das Telefon ans Ohr nimmst.

2 Likes

Ja, genau, ich meine den Fingerabdrucksensor. Habe das Entsperren per Fingerabdruck aktiviert.

Ok, dann muss ich das Display einfach eingeschaltet lassen? Dann leuchtet es aber jedesmal wieder auf, wenn man das Handy vom Ohr nimmt, oder?

Genau! Der Näherungssensor erkennt, wenn das Handy am Ohr liegt und schaltet das Display automatisch wieder ein, wenn Du Dein Fairphone wieder vom Ohr entfernst.
Eventuell wäre dann auch der Fingerabdrucksensor korrekterweise deaktiviert, wenn das Handy erkennt, dass es am Ohr anliegt…

2 Likes

Ok, danke, hab’s schon ausprobiert, funktioniert.