🇩🇪 Grösseres Akku für FP 5

Hallo zusammen,

Seit ich ein Xiaomi T13 geschenkt bekommen habe, bin ich sehr unglücklich mit dem Fairphone 5. Der Akku reicht da gerade mal gaaanz knapp 1 Tag, während ich das Xiaomi öfters in der Hand habe und nur alle 2 - 3 Tage laden muss. Das Xiaomi hat 4’500 mAh, das FP 5 angeblich 4’200 mAh.
Ist es vorstellbar, dass für das FP5 mal ein leistungsstärkerer Akku kommt?

Ich denke nicht. Da müsste schon eine radikal andere Akkutechnlogie kommen und jemand damit einen Akku für das FP5 bauen.

1 Like

Ist das FP5 schon auf dem Stand Android 14 ?

Ja, immer aktuell.
Bisher bin ich immer gut über den Tag gekommen. Aber heute z.B. hab ich mal nachgeschaut. Ich hab 32% verloren in 1 Std. Bildschirmzeit. Das war Nachrichten lesen und gamen. Das finde ich schon viel.

Also wenn ich auf dem FP5 zocke, geht der Akku auch relativ schnell leer. Ansonsten hält mein Handyakku aber durchaus zwei bis drei Tage (mit gelegentlichem Youtube schauen, telefonieren, browsen, etc.).

Das Verhalten kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir ist ebenfalls die neuste Android 14 Version installiert.

1 Like

Ich glaube nicht, dass das, was ich mache, zocken genannt werden kann. Ich spiele “Car Out” für ca. 30 Min. Auf jeden Fall tendiere ich zum Xiaomi 13T und ich erwäge, mein FP5 zu verkaufen. Schade, ich habs versucht. :grinning:

So rein für den Kontext

1 Like

Stimmt! Da hat sich definitiv etwas geändert. Mein Akku hält nicht mehr so lange wie früher. Ganz knapp einen Tag, wenn ich es nicht übertreibe, das heisst, ich muss aktiv sparen und das Handy weniger benutzen. Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Ich betone gerne nochmal: FP hat meine ganze Sympathie. Aber ich brauche Leistung. Und da werde ich halt leider untreu. Ich finde ja auch das Forum hier Klasse, aber was soll ich machen? Vor allem Deine Beiträge @yvmuell sind genial. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für Deinen Einsatz.

1 Like

Ich habe von Sinn oder Unsinn ja nix gesagt und nur den Kontext geteilt. Manchmal sind 5G, VoWifi, VoLTE “schuld”. Mach doch was du denkst für dich richtig ist und wenn das FP für dich nicht passt, ist doch kein Problem

Hab ich voll vergessen zu erwähnen, ich habe nur 4G Empfang, da wo ich bin. Ich habe nun 5G ausgeschaltet bzw. 4G als bevorzugt eingestellt. Vielleicht hilft das ja.