🇩🇪 🇬🇧 Graue Pixelwüste mit gelben, blauen und roten Tupfen auf dem Display / Gray pixel desert with yellow, blue and red spots on the display

Hallo,

ich nutze mein Fairphone 3+ seit 3 Jahren und Android 13 ist bereits installiert. Gestern habe ich das Gerät aus der Tasche geholt und sah nur noch eine “graue Pixelwüste mit gelben, blauen und roten Tupfen” auf dem Display.

Bild

Ich konnte nur das Display ein- und ausschalten. Nach dem Akkuziehen und dem Drücken des Einschaltknopfes kommt die “Pixelwüste” innerhalb von 1-2 Sekunden zurück. Ich habe mehrfach den Akku erfolglos gezogen. Danach entfernte ich die SIM und Speicherkarte, versuchte es erneut, Fehler blieb. Nach 10-20 Minuten sah ich, dass ich mich am Gerät anmelden kann. Ich habe alle Daten gesichert, Akku gezogen, SIM eingelegt und nach einigen Versuchen, mit wiederholtem Akkuziehen, fuhr das Gerät hoch. Danach habe ich die Prozedur wiederholt und die Speicherkarte eingesetzt, nach mehreren Anläufen funktionierte das Gerät wieder.

Nach ca. 12-15 Stunden trat das Problem erneut auf, während ich einen Podcast über den Lautsprecher mir angehört habe. Das heißt, der Podcast lief, aber ich konnte das Display nicht bedienen. Nach dem Akkuziehen kriege ich das Gerät nicht mehr hochgefahren, nur die “Pixelwüste” wird angezeigt.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ist es die Hardware? Ist es die Software? Gibt es noch weitere Ansätze zum Beheben des Problems, die ich noch nicht ausprobiert habe?

Danke!

Machine translation with DeepL:

Hello,

I am using my Fairphone 3+ for 3 years and Android 13 is already installed. Yesterday I took the device out of my pocket and saw only a “gray pixel desert with yellow, blue and red spots” on the display.

Picture

I could only turn the display on and off. After pulling the battery and pressing the power button, the “pixel desert” comes back within 1-2 seconds. I have pulled the battery several times without success. Then I removed the SIM and memory card, tried again, error remained. After 10-20 minutes I saw that I can log in to the device. I backed up all data, pulled battery, inserted SIM and after a few tries, with repeated battery pulling, the device booted up. Then I repeated the procedure and inserted the memory card, after several attempts the device worked again.

After about 12-15 hours, the problem occurred again while I was listening to a podcast over the speaker. That means the podcast was running, but I couldn’t operate the display. After pulling the battery, I can’t get the device to boot up again, only the “pixel desert” is displayed.

Now I’m stuck with the problem. Is it the hardware? Is it the software? Are there any other approaches to fixing the problem that I haven’t tried yet?

Thanks!

Angesichts der Beschreibung wage ich zu behaupten, dass ein Hardwareproblem des Displays nahe liegt. Mir fällt jetzt kein Softwareproblem ein, das das verursachen würde. Du könntest auf jeden Fall mal probieren das Display aus- und wieder einzubauen. Mit etwas Glück ist nur die Verbindung zwischen Core module und Display schuld.

Ansonsten könntest du mal in Erfahrung bringen, ob es in deiner Nähe einen Angel mit FP3 gibt, mit dem du dich treffen könntest um dein Gerät mit anderem Display zu testen.

2 Likes

Welcome to the Community Forum.

I strongly recommend you check if your display is firmly connected and that there are no gaps in between display and core module. If there are gaps, try to close them by pressing together display and core module at that spot.

You can also disassemble and reassemble the phone as described here (especially note the black font comment in Step 9):

5 Likes

das ist oft damit zu beheben, dass man mal den Rahmen rundrum zusammendrückt um sicher zu stellen, dass alle eingerastet ist und sonst mal auseinanderbauen, Kontakte reinigen und dann wieder zusammensetzen

Edit: zu spät siehe in EN von Urs :wink:

3 Likes

Aller good Fairphoners sind drei :smiley:

2 Likes

ja nur fehlte mir beim ersten das für mich Wichtigste: der Rahmen :wink: und wir waren synchron

Das Ausbauen, Reinigen der Kontakte und Einbauen des Displays hat geholfen, danke!

Removing, cleaning the contacts and installing the display helped, thanks!

7 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.