English

🇩🇪 Google Play Protect (SafetyNet) – Alternativen?

Tags: #<Tag:0x00007f05d9727a50> #<Tag:0x00007f05d9727910>

Hallo liebe Community!

Ich habe mich damit beschäftigt, ob ich CustomROMs (wie LineageOS oder FairphoneOpenOS) mit oder ohne OpenGApps verwenden soll.

Ohne OpenGApps (ohne die Schutzmechanismen die SafetyNet implementiert), wer kann mir dann helfen die Sicherheit/Integrität meines Gerätes zu schützen?

Wie kann ich mein Gerät selber schützen (vor Datenmanipulation, Senden von Sensordaten ohne Zustimmung, etc)?

Ich vertraue den Teams hinter LineageOS, als auch Fairphone und vieler Apps. Man lernt auch sehr viel durch den TrustAgent der einem in LineageOS vieles erklärt :).

Aber manchmal könnte es ja doch passieren, das sich ein manipuliertes Update auf mein Handy schleicht. Oder man möchte neue Apps ausprobieren, ohne lange recherchieren zu müssen, ob sie sicher sind.

Ich wĂĽrde mich ĂĽber Tipps fĂĽr Tutorials, Blogs, Tools, etc. freuen.

Was mir z.B. sehr gut gefallen hat, ist dieser Blog https://koz.io/inside-safetynet/
Damit könnte man glaube ich, sogar gewisse Teile von SafetyNet nachbauen um die Sicherheit vom System zu erhöhen.

Aber mir fehlt noch etwas grundlegenderes Wissen z.B. wie funktioniert, das Sandboxing von Apps auf Android genau, kann man da selber was für hinzufügen, für gewisse apps um sie noch mehr einzuschränken, usw.?