Google Play-Dienste für AR

Hallo, ich vermisse seit ich mich für das Fairphone 4 entschieden habe schmerzlich den vollen Funktionsumfang in meinem Lieblings-Online-Spiel. Für ein vollständiges Funkionieren wird Google Play-Dienste für AR benötigt.
Kürzlich im Museum, konnte jedes Samsung Billighandy eine kostenlose AR Führung machen. Ich mit meinem teuren Fairphone musste mich mit der klasischen Audioführung zufrieden geben.
Mittlerweile bin ich schwer genervt, dass so eine mittlerweile vielfach übliche Abhängigkeit nicht erfüllt werden kann. Weiß zufällig jemand Abhilfe, wie ich diese AR App installieren kann, ohne die Garantie zu riskieren?

1 Like

Dazu gab es schon mal ein englisches Topic zum Stichwort “ARCore”

Die Antwort, die da als Lösung gekennzeichnet ist, ist zwar von letztem November, aber ich wüsste nicht, warum sich das in der Zwischenzeit geändert haben sollte.
Ich habe mich selbst nicht tiefer damit auseinandergesetzt, aber nach meinem Verständnis ist das keine einfache App, die man mal so eben nachinstallieren könnte, sondern muss in das System integriert werden.

2 Likes

Damit das auf einem bestimmten Gerät läuft, muss soweit ich das verstanden habe, kein Hexenwerk vollbracht werden. Der Hersteller muss sein Gerät nur bei den Entwicklern zertifizieren. Dazu sind nur einige wenige Informationen nötig, die ARCore wohl braucht, um den Kamerazugriff korrekt zu kalibieren.

1 Like

Kann ich nicht beurteilen. Letztendlich sind hier im Forum ja aber auch nur normale Nutzer unterwegs, d.h. die Info bzw. der Vorschlag verhallen ungehört.
Ich denke, es wäre zielführender, den Wunsch direkt bei Fairphone einzukippen über Contact Us - Fairphone
Wenn sich das wirklich rein über Software/Zertifizierung lösen lässt, kann es ja möglich sein, das über ein Update nachzureichen.

3 Likes

Es müsste nicht mal per Update nachgereicht werden.
Wer es braucht kann es sich ja selbst installieren, sobald das Gerät zertifiziert ist.
Vorinstallationen müllen nur das ROM zu, und mancher könnte am Ende genervt sein.
Aber Danke für den Hinweis mit dem Support-Kontakt. Da es wohl keinen anderen Weg gibt, werde ich als nächstes da hin schreiben.

1 Like

Die Google Play Services for AR apks von apkmirror lassen sich installieren, wenn man das FP4 gerooted hat. Allerdings hilft mir das bis jetzt nicht viel weiter. Wenn ich danach Apps in den AR Modus schalte, kommt zwar keine “arcore nicht unterstützt” Meldung mehr. Aber der Bildschirm bleibt schwarz. Hab mich noch nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt, würde mich interessieren falls das wer zum Laufen bekommt.