🇩🇪 Gefangen im fastboot mode

Liebe Community,
wahrscheinlich wollt Ihr mich jetzt steinigen, da ich einen so blöden Beitrag schreibe und dann noch um Hilfe bitte:
Also ich probiers trotzden, am besten in Stichpunkten:
-weil idealistisch Fairphone 3 gekauft
-dann /e/ installiert (weniger google, wenn lineage os für FP3 da, dann sofort Wechsel gewünscht)
-jetzt endlich lineage os für fairphone 3 verfügbar, dann mit meinem Neffen versucht, LineageOS zu installieren… und nun:
Handy geht immer nur in den fastboot-modus, ich habe alles mögliche gegoogelt - keine Lösung gefunden…
Alle Tastenkombinationen probiert, es startet immer in dem Modus…
Nun meine Fragen:

  1. Wie bekomme ich den fastboot-modus weg,
  2. wie kann ich Lineage installieren…
    Ich weiß gerade nicht mehr weiter, hatte ohnehin keine Ahnung vom flashen, aber mein Neffe ist IT-Spezi, macht aber eher Monitoring… also er ist kein Trottel, aber was das angeht ist er nicht so routiniert wie manch andere.
    So, jetzt könnt Ihr mich alle zerflücken wie: “wer keine Ahnung hat, soll es lieber lassen…” aber ich bin prinzipiell kein Honk, ich will nur ein relativ moralisches Handy mit einem relativ offenem Betriebssystem…
    …meint Ihr, ich habe mich nun genug gerechtfertigt?
    Dann, wenns für Euch ok ist, könntet Ihr mir helfen?
    Vielen Dank und liebe Grüße! Raimar

Habt ihr versucht, erst mal wieder das normale FairphoneOS zu installieren, um zumindest wieder zu einem laufenden System zu kommen?

EDIT: oder du kannst auch mal versuchen, das System auf dem anderen “Slot” zu starten:

EDIT2: und ich denke, das Gerät ist auch offen, um damit zu “experimentieren”. Ich hoffe und glaube, ihr bekommt das wieder hin und dann wird der Frust durch Freude ersetzt darüber, wie viele interessantes Neues man damit lernen kann! Steinigen wird dich hier sicher keiner!

5 Likes

Wir werden es probieren. Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
LG

1 Like

Lieber Volker,
Dein Tip (Support 1) hat funktioniert:


Genau so habe ich es gemacht und konnte sogar als Linux-Neuling die Befehle im Terminal ausführen.
Nachdem das Fairphone OS drauf war, haben wir dann zusammen das LineageOS installiert, es lief alles glatt.
Der Fehler lag scheinbar in unterschiedlichen ADB-Versionen.
Also ganz vielen Dank für Deine Hilfe und einen harmonischen Jahresausklang wünscht Dir Raimar.
5 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.