🇩🇪 Gebrauchtes Fairphone 3 entsperren?

Ich habe ein gebrauchtes Fairphone 3 gekauft, das wohl Internetverbindung aufnimmt, aber nicht telefonieren will.

Hat jemand einen Tipp, was zu prüfen ist bzw. wie es ggf. zu entsperren ist?

Danke.

Willkommen im Fairphone Forum.

Was genau heißt denn, dass es nicht telefonieren will? War das FP3 auf Werkseinstellung, als Du es bekommen hast? Hast Du es neu eingerichtet? Welche Software ist installiert? Ist eine SIM-Karte eingelegt? Worüber erfolgt der Internetzugang?

5 Likes

Hast du wegen des Entsperrens den Verkäufer kontaktiert?

ja, noch keine Antwort.

1 Like

war auf Werkseinstellungen,
neu eingerichtet,
Software Android 10,
SIM-Karte ist drin - logo.
Internet läuft sowohl über WLAN als auch über mobile Daten.

Korriektur - sorry, war Missverständnis mit dem Junior, der das Telefon benutzt.

Telefonieren funktioniert, SMS aber nicht.

Es sind auch 2 SIM-Karten zur gleichen Nummer. Eine ist in einem anderen einfachen Handy eingelegt und funktioniert dort mit Telefon und SMS.

Das ist so üblich, nur eine Karte darf eingebucht sein und kann SMS empfangen.

Welcher Tarif bei welchem Anbieter ist es denn?

2 Likes

na sowas, das war mir neu.
Vodafone, Red+ Kids.

verstehe ich richtig, wenn das andere Handy ausgeschaltet ist, müsste es funktionieren?

Wie meinst Du das jetzt genau? Sind es zwei Karten für den Zusatztarif Red+ Kids oder eine für Dich und eine für den Junior? Die hätten ja dann unterschiedliche Nummern.

1 Like

genau - 2 Karten für Red+ Kids

Je nach Art dieser Doppelkarte darf immer nur eine aktiv sein und kann dann auch SMS empfangen oder es dürfen beide (bzw. alle drei) aktiv sein, SMS empfängt aber nur die Hauptkarte.
Da musst Du also mal in Deinen Vertrag schauen, was Du genau hast.
Siehe z.B.:

5 Likes

ah - das erklärt es.
wer hätte das gedacht.

1000 Dank!!

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.