🇬🇧 🇩🇪 PushTAN on fp2 online banking bug DKB

Hi,
I was so happy that the PushTAN App on the fp2 was working, because there was no way on the fp1.
But since there was an update latley, it is not working anymore.
The DKB bank´s helpdesk told me, that fairphone didn´t buy all security options or something like that. And the new update kicked out fp2 somehow.
The privacy impact is not activated, so it can not be this problem

Can anyone help?

There will be an update today of the FP2.
So there a big chance that the update of the FP2 will solve your problem.

2 Likes

oh, ok! I will leave a few prayers if that might help! :smirk:

Actually, that might be the problem. The privacy impact thingy does cause problems when it is disabled. (more here under “Misbehaving Apps”)

Try re-enabling it. I am using the same app and it works fine for me.

1 Like

oh, please HELP ME, Niklas!

Ich nehme an, das können wir auf deutsch machen?!

Egal ob ich den Haken bei privacy impact rein oder raus mache. Die App startet einfach nicht! :frowning:

Mache erst mal das Update auf 1.2.8. In dem wurden 59 Sicherheitslücken geschlossen. Wenn der DKB-Support was davon gefaselt hat, schadet das ja mal nicht.

Und wenn es dann immer noch nicht geht, gehe mal in den angehefteten Thread hier (Irgendwas mit “Misbehaving Apps” und lies den ersten Post)

1 Like

bin gerade dabei :wink: und auch gleich durch. Ich hoffe, dass das bei meinem Luxusproblem hilft :slight_smile:

Mal ganz davon abgesehen: PushTAN ist NICHT sicher und kann kinderleicht gehackt werden. Das Fairphone ist zwar auf einem guten Sicherheitsupdate-Stand, trotzdem könnten böswillige Apps leicht Root-Reche erlangen und die Anzeige manipulieren.
Auf dem letztjährigen 32C2 hat ein Informatiker das anhand der PushTAN-App der Sparkasse gezeigt, aber die von der DKB kochen auch nur mit Wasser!

Letztlich ist es ein Problem der Bank, ich würde die Nutzung der PushTAN-App trotzdem nicht empfehlen! Wenn dann SMS-TAN und Online-Zugriff auf einem anderen Gerät (Die SMS kommt übers Mobilfunknetz, d.h. es müssen zwei Geräte gleichzeitig gehackt werden), besser noch ChipTAN.

1 Like

ich nutze das Handy nicht, um eine Überweisung zu machen. Das mache ich ganz altmodisch am Rechner. Aber eine TAN brauche ich so oder so.

Ich hab das Problem gefunden! Das update hat keine Besserung gedacht. Aber mein Virusschutz! Den hab ich ausgestellt und zack - ging die App brav wie vorher. Und da fiel mir dann auch ein: es gab ein update dieser App und seither scheint es nicht mehr zu funktionieren"

Niklas, hast du einen Virenschutz auf deinem fp2? Wenn ja welchen? Oder musst du den vorher auch deaktivieren?

1 Like

Nein habe ich nicht. Die App gibt bei mir immer, hatte auch das privacy Dings immer an.

Die beiden PushTAN-Apps der Sparkasse und der DKB sind eigentlich gleich und vom gleichen Hersteller (Starfinanz), nur dass bei der einen Sparkasse und bei der anderen DKB draufsteht.

1 Like

Hey, ich dachte ihr experten könntet mir vielleicht weiterhelfen:

Ich versuche es grade mit der Push Tan App der Sparkasse auf meinem FP1. Es wäre super wenn das funktioniert weil ich grade sonst keine Möglichkeit habe auf mein Konto zuzugreifen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit es doch zum funktionieren zu bringen? Hat jemand Erfahrung damit?

Notfalls (wenn du keine Lösung findest) musst du eben ChipTAN nutzen. Die Einrichtung von ChipTAN ist ohnehin sinnvoll, da das FP1 als gerootetes Gerät offiziell nicht unterstützt wird und man außerdem eine Reserve hat, falls mal das Smartphone nicht funktioniert. Hierbei kann ein beliebiger ChipTAN-Generator verwendet werden, nur die entsprechende Karte muss verfügbar sein.