G Board - App funktioniert nicht richtig

Hallo,
meine G Board-App (Google Tastatur) funktioniert nicht richtig. Ich kann z.B. keine Emojis einbauen und auch keine Spracheingabe nutzen. Bei dem Versuch, Einstellungen zu ändern, stürzt die App ab.

Ich habe Andoroid 9 (lineage os 16) mit den Google-Diensten.

Beim “Klick” (Tap) auf das Emoji-Icon oder auf das Mikrofon passiert gar nichts.
Aktualisieren der App, Cache löschen, Speicher löschen hat alles nichts geholfen. Jetzt versuche ich gerade, über Play Store alle Aktualisierungen zu löschen, aber das scheint nicht zu gehen, jedenfalls steht dort schon “seit Ewigkeiten” ein “Wird deinstalliert…” und nichts Weiteres passiert.

Was kann ich noch tun, um die App zu “retten”?

Danke
Micha

Edit: Mittlerweile habe ich so einiges probiert, jetzt geht aber gar nichts mehr, was diese App betrifft. Ich habe jetzt stattdessen eine App namens Android Tastatur (AOSP), die ich aber nicht aktivieren kann. Unter “Tastaturen verwalten” ist die ausgegraut.
G board lässt sich nicht neu installieren bzw. updaten. Nach dem Runterladen erhalte ich die Meldung, dass die App nicht installiert werden konnte. Auch der Versuch, es aus dem apkmirror zu installieren, schlug fehl.

Kann man die G Apps via TWRP nachträglich neu installieren? Ich bräuchte nochmal den Link dazu und eine Anleitung… Danke!

  • https://opengapps.org/
  • ARM (nicht ARM64) - 9.0 - (App-Paket je nach Bedarf auswählen)
  • ZIP herunterladen und mit TWRP installieren
1 Like

Danke, das App-Paket ist jetzt drauf und damit auch die GBoard-App.

ABER: Unter Einstellungen, System, Sprache&Eingabe, Bildschirmtastatur, Tastaturen verwalten kann ich GBoard nicht auswählen. Der Schalter rechts ist ausgegraut (steht aber auf “an”.
Beim Tippen erscheint meine andere Tastatur (Swype).
Ein Schritt zurück, bei Bildschirmtastatur kann ich auf GBoard klicken, aber dann auf Einstellungen getappt stürzt die App ab.

Könnt ihr mir auch dabei helfen?

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.