🇩🇪 🇬🇧 Funktion Voice trough wird in Zoom-Meetings abgeschaltet

Hallo, zusammen,
Ich habe mir die Ear Buds von Fairphone gekauft. Neben Noise Cancelling bieten sie die Funktion Voice through an.
Wenn ich die einschalte, höre ich meine eigen Stimme und die von anderen Personen im Raum durch das Mikrofon. Vor allem meine eigene Stimme klingt dadurch viel natürlicher. Ich mag es nicht, wenn ich die Ohren verschlossen habe in Konferenzen und meine eigene Stimme nur über die Knochen höre und nicht über mein Trommelfell.

Nun kann ich zwar die Funktion Voice through einschalten, aber so bald ich das Meeting starte oder einem Meeting beitrete, wird diese Funktion automatisch deaktiviert. Sobald ich das Meeting verlasse, ist sie wieder automatisch da. Das ist sehr schade, denn die einzige Methode, die eigene Stimme zu hören, ist dann ein externes Mikrofon mit eingebautem Soundinterface anzuschließen, welches die Funktion “Direct monitoring” erlaubt.

Gibt es eine Einstellung, um zu verhindern, dass die Voice through-Funktion bei Videokonferenzen abgeschaltet wird? Wenn ich Musik höre und spreche, funktioniert sie eigentlich gut.

Hello everyone,
I bought the Fairphone Ear Buds. In addition to noise canceling, they offer the voice through function.
When I turn it on, I hear my own voice and that of other people in the room through the microphone. My own voice in particular sounds much more natural as a result. I don’t like it when I have my ears closed in conferences and only hear my own voice through my bones and not through my eardrum. Now I can turn on the voice through function, but as soon as I start the meeting or join a meeting, this function is automatically deactivated. As soon as I leave the meeting, it comes back automatically. That’s a pity, because the only way to hear your own voice is to connect an external microphone with a built-in sound interface, which allows the “Direct monitoring” function.

Is there a setting to prevent the voice through feature from being turned off during video conferencing? When I listen to music and speak, it actually works fine.

Die erhoffte Lösung habe ich nicht. Ich kann den Wunsch aber absolut nachvollziehen, auch mir ist es sehr unangenehm, wenn Ohrhörer beim Gespräch behindern, dass ich mich selbst natürlich hören kann.

Das Problem stellte sich mir schon mit Fairphones früheren kabelgebundenen Ohrhörern, die ja gar keine verschiedenen Modi haben. Ich löse das mit denen seit Längerem eher simpel – ich nutze dafür nur einen Ohrhörer. Bei den TWS habe ich das aber noch nicht praktiziert (nutze sie bislang nicht für Calls) und weiß deshalb nicht, ob dabei negative “Nebenwirkungen” auftreten (z.B. Durcheinanderbringen des Akkustands der TWS, wenn längere Zeit nur ein Ohrhörer in Betrieb ist).

OK, danke für den Tip, das habe ich jetzt auch schon öfters von Leuten gehört, dass sie nur einen Stöpsel benutzen. Man könnte ja beide rausnehmen aus dem Etui, nützt das was wegen des Akkustandes? Immerhin eine Notlösung.
Schade dass das nicht geht, wo die Stöpsel doch eigentlich das “Direct Monitoring” zu beherschen scheinen, oder ist das ein Irrtum? Ich kann ja immerhin gleichzeitig Musik und meine eigene Stimme hören, aber vielleicht geht die Übertragung in das jeweilige Device, ob Fp4 oder Ipad immer nur in nur eine Richtung?

Wie sieht es denn mit den neuen Kopfhörern aus? 6 Mikrophone! Können die vielleicht Direct Monitoring?

Wie gesagt, nicht aus eigener Erfahrung, aber meine Überlegung wäre eher, den nicht genutzten Ohrhörer im Case zu lassen. Beide Ohrhörer enthalten (je zwei) Mikrofone, da würde es wahrscheinlich eher stören, wenn die Mikrofone im nicht benutzten Ohrhörer “auf Empfang” sind.
Aber trotzdem geht Probieren wohl auch hier über Studieren.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.