🇩🇪 Fragen Einstellungen

Hallo zusammen :slight_smile:

Für eine Hausarbeit suche ich noch jemanden, dieder ein Fairphone hat und mir bitte ein paar wenige Fragen dazu beantworten könnte, warum sieer sich für ein Fairphone etc. entschieden hat.
Es wäre es super lieb, wenn ihr dann einfach auf den Beitrag antworten könntet, sodass ich euch kontaktieren kann.

Vielen lieben Dank vorab und ein schönes Wochenende!

Willkommen im Community Forum.

Spricht etwas dagegen, die Fragen einfach hier ins Forum zu schreiben, so dass man sie einfach hier beantworten kann?

Hallo Maditha,
für welchen Studiengang brauchst du denn die Antworten?
(Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit)
Viele Grüße

Hier sind die Fragen, auf die auch gerne direkt im Forum eingegangen werden kann:

  1. Warum haben Sie sich dazu entschieden, ein Fairphone zu kaufen? Was schätzen Sie besonders an Fairphone? Was überzeugt und motiviert Sie, ein Fairphone zu kaufen?

  2. Welche Werte Fairphones überzeugen Sie?

  3. Haben Sie das Gefühl, dass Sie durch den Kauf eines Fairphones etwas Gutes tun? Wenn ja, inwiefern?

  4. Haben Sie das Gefühl, durch den Kauf eines Fairphones Kompromisse eingehen zu müssen, z.B. in der technischen Leistung?

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Beste Grüße

  1. Warum haben Sie sich dazu entschieden, ein Fairphone zu kaufen? Was schätzen Sie besonders an Fairphone? Was überzeugt und motiviert Sie, ein Fairphone zu kaufen?

Bedienoberfläche ist praktisch Standard-Android und sehr benutzbar im Gegensatz zu vielen anderen Handys mit mehr oder weniger angepasster Oberfläche, die aber am Ende unbrauchbar ist.

Geringstmögliche Bloatware und einen höchstmöglichen Freiheitsgrad als Nutzer in Bezug auf die Nutzung des Handys.

Gute Lieferkette: Möglichst viele fair gehandelte Produkte, möglichst viel Recycling, möglichst viel Selbstbestimmung und Unterstützung der involvierten Arbeiter, guter, persönlicher Support (teilweise zum Preis von Geschwindigkeit gegenüber der erbrachten Qualität).

  1. Welche Werte Fairphones überzeugen Sie?

Alle (siehe u.a. Our Impact - Fairphone). Von der Gewinnung der Ressourcen, über die Verarbeitung, bis zur Zusammenstellung und dem Support.

  1. Haben Sie das Gefühl, dass Sie durch den Kauf eines Fairphones etwas Gutes tun? Wenn ja, inwiefern?

Jeder Tropfen auf dem heißen Stein macht den Unterschied in der Masse.

  1. Haben Sie das Gefühl, durch den Kauf eines Fairphones Kompromisse eingehen zu müssen, z.B. in der technischen Leistung?

Eventuell ist das teilweise auf dem Papier so. Verglichen mit anderen Produkten empfinde ich das in der Praxis nicht so. Mir ist wichtig, dass das Handy möglichst lange unterstützt wird. Fairphone tut enorm viel dafür, u.a. Upgrades des Betriebssystems, auch wenn der Chipsatz-Hersteller den eigenen Support eingestellt hat. Grandios!

3 Likes

Vielen lieben Dank für die ausfühliche Antwort!

Vielen Dank, die Hausarbeit schreibe ich im Fach Soziologie…

Hallo Madita,

hier meine Antworten:

  1. Warum haben Sie sich dazu entschieden, ein Fairphone zu kaufen? Was schätzen Sie besonders an Fairphone? Was überzeugt und motiviert Sie, ein Fairphone zu kaufen?

Die Möglichkeit, das Gerät schnell und einfach selbst reparieren zu können, also dass das Gerät möglichst lange genutzt werden kann, war für mich das alles entscheidende Kaufargument.
Unterstützt wird das Kaufargument durch die Bemühungen, das Android Betriebssystem möglichst lange aktuell zu halten, was ja auch zur Langlebigkeit des Handys beiträgt.

Ob die Lieferketten tatsächlich so fair sind, wie behauptet, kann ich als Verbraucher nicht nachprüfen. Hier muss ich auf deren Aussagen vertrauen, deswegen war das für mich kein entscheidendes Kaufargument. Das Bemühen darum floss auf jeden Fall in die Kaufentscheidung positiv mit ein.

Und tatsächlich finde ich das Fairphone 3 optisch auch sehr ansprechend. Zudem ist es schnell genug für den täglichen Gebrauch.

Alternative Betriebssysteme oder das Thema Bloatware waren für mich nicht relevant.

  1. Welche Werte Fairphones überzeugen Sie?

Die Frage steckt ja schon in Frage 1: in erster Linie die Langlebigkeit = Nachhaltigkeit, Optik und Performance.
Herausragender Support, auch über die Community.

  1. Haben Sie das Gefühl, dass Sie durch den Kauf eines Fairphones etwas Gutes tun? Wenn ja, inwiefern?

Nur sehr begrenzt, denn beim Fairphone 2 hatte ich schon gesehen, dass das mit Langlebigkeit und Nachhaltigkeit nicht immer so funktioniert. Ich musste des Öfteren Ersatzteile nachbestellen und irgendwann war es dann trotz neuer Teile gar nicht mehr zu gebrauchen. Aber allein 5 1/2 Jahre Nutzung sind für ein Handy sehr gut und beim Fairphone 3 habe ich den Eindruck, dass das ein paar Jahre mehr werden und auch weniger Ersatzteile geordert werden müssen.

Das Konzept ist nach wie vor herausragend und muss deswegen unterstützt werden. Und wie mein Vorredner schon geschrieben hat: jeder Tropfen …

  1. Haben Sie das Gefühl, durch den Kauf eines Fairphones Kompromisse eingehen zu müssen, z.B. in der technischen Leistung?

Nein, keinerlei Kompromisse, das Fairphone erfüllt komplett meine Ansprüche an ein Handy

Viele Grüße und viel Spaß beim Schreiben
Martin

1 Like
  • Was schätzen Sie besonders an Fairphone?

Das Engagement von Fairphone die Komponenten eines Smartphone und die dafür nötigen Rohstoffe Fair und im Sinne der Nachhaltigkeit zu produzieren. siehe Fairphone Webseite - Die Geschichte - Unsere Mission und - Unser Impact

das Geschäftsmodel: Über uns - Fairphone

  • Was überzeugt und motiviert Sie, ein Fairphone zu kaufen?

siehe - Warum haben Sie sich dazu entschieden, ein Fairphone zu kaufen? und - Was schätzen Sie besonders an Fairphone?

  • Welche Werte Fairphones überzeugen Sie?

siehe - Warum haben Sie sich dazu entschieden, ein Fairphone zu kaufen? und - Was schätzen Sie besonders an Fairphone?

  • Haben Sie das Gefühl, dass Sie durch den Kauf eines Fairphones etwas Gutes tun? Wenn ja, inwiefern?

etwas für mich notwendiges, mich nicht an die Konsumenten Kette legen zu lassen wie im schlimmsten Fall bei Appel/iPhone das meiner Meinung nach nahe der Sklaverei kommt.
Ein Smartphone eines Chiesischen Hersteller kommt für mich ebenfalls nicht in Frage.

  • Haben Sie das Gefühl, durch den Kauf eines Fairphones Kompromisse eingehen zu müssen, z.B. in der technischen Leistung?

nicht müssen sondern wollen. Da viele Funktionen oder “Bestwerte” bei einem Smartphone in meinem Sinn zu überhötem Energieverbrauch und dadurch auch zu Problemen im gebrauch führt.
Ein Desktop Computer in der Hosentasche ist nicht für alle Funktionen die ein PC bietet sinnvoll.
x

Warum haben Sie sich dazu entschieden, ein Fairphone zu kaufen?

Ich wollte ein neues Handy und hatte bereits damals ein Fairphone 2, war aber unzufrieden. Nach viel lesen habe ich mich dann doch für ein FP3 entschieden und wollte dem FP eine weitere Chance geben. Ich wurde nicht enttäuscht!

Was schätzen Sie besonders an Fairphone?

Keine Ahnung. An der Firma oder an dem Gerät? An der Firma: Gute Öffentlichkeitsarbeit, recht “gläsern” in der Produktion etc.
Gerät: Es ist Preiswert. Also es ist den Preis den man zahlt wert. Man bekommt was man bezahlt, Nicht mehr und nicht weniger. Zeitnahe und langfristige Updates.

Was überzeugt und motiviert Sie, ein Fairphone zu kaufen?

Selber reparieren, fair hergestellt, Material fair(er)

Welche Werte Fairphones überzeugen Sie?

Faire Herstellung, recht gläserne Firmenpolitik, langfristiger Support

Haben Sie das Gefühl, dass Sie durch den Kauf eines Fairphones etwas Gutes tun? Wenn ja, inwiefern?

Durch die lange Nutzbarkeit des Gerätes kann ich meinen Teil dazu beitragen, meinen ökologischen Fußabdruck etwas zu verkleinern. Auch ist das Fairphone immer ein Aufhänger zu einem Gespräch, da es ein relativ selten gesehenes Telefon ist. Somit ist es ein toller Einstieg, um in das Gespräch über Nachhaltigkeit und faire Produktion zu kommen.

Haben Sie das Gefühl, durch den Kauf eines Fairphones Kompromisse eingehen zu müssen, z.B. in der technischen Leistung?

Aktuell nur sehr wenig. In einigen Jahren sieht das sicher anders aus. Mir reicht die Leistung aber aus. Messangerdienste laufen, telefonieren klappt, surfen auch. Ich brauche kein Gamingtelefon.

Hallo Martin, vielen lieben Dank!

Aller besten Dank, für die Antworten zu meinen Fragen!

Vielen Dank für die Antworten zu meinen Fragen!

1. Warum haben Sie sich dazu entschieden, ein Fairphone zu kaufen?
Ein Freund hatte bereits ein Fairphone. Als mir mein altes Smartphone gestohlen wurde, war das für mich die Gelegenheit, ebenfalls das nachhaltige Gerät anzuschaffen.
Was schätzen Sie besonders an Fairphone?
Jetzt, nach dem Kauf: die Möglichkeit, mein Phone ähnlich selbst gestalten zu können wie meinen Linux-Desktop, die Langlebigkeit von Hard- UND Software ( Herstellerseitige Upgrades, Unterstützung der LOS- und /e-Roms, lebhafte Unterstützung durch Communitiy (zB. Facebook-Gruppe)
Was überzeugt und motiviert Sie, ein Fairphone zu kaufen?
Vor dem Kauf: engagierte Entwicklergruppe mit klarer politischer und sozialer Zielrichtung (Fairtrade, Verpflichtung zu bestmöglichen Arbeitsbedingungen von den Rohstoff-Minen bis zum Verkauf), Unterstützung der Zielsetzungen durch Kauf.

2. Welche Werte Fairphones überzeugen Sie?
Die technischen, die ökologischen und die sozialen

3. Haben Sie das Gefühl, dass Sie durch den Kauf eines Fairphones etwas Gutes tun? Wenn ja, inwiefern?
Ja. Den berühmten Tropfen auf den heissen Stein sollte ein ökologisch, sozial und politisch denkender Mensch möglichst oft fallen lassen, um einen eigenen kleinen Beitrag zu leisten. Wenn dadurch das Überleben des Projekts ermöglicht wird, kann das im besten Fall Motivation für weitere ähnliche Projekte sein (wie das m.E. mit Shiftphone ja bereits der Fall ist).

4. Haben Sie das Gefühl, durch den Kauf eines Fairphones Kompromisse eingehen zu müssen, z.B. in der technischen Leistung?
In verschmerzbarem Umfang: ja. Bessere Akkulaufzeit und bessere Kamera stehen zu oberst auf meiner Wunschliste (ich habe aktuell Fairphone 2 mit der jüngeren, etwas besseren Kamera). Alles andere ist lösbar oder vernachlässigbar.

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Vielen lieben Dank Ihnen allen für Ihre Mithilfe und Ihre ausführlichen Antworten! Jetzt bin ich gut präpariert und kann anfangen zu schreiben…
Vielen Dank!!

Gerne geschehen. Bekommen wir das Ergebniss auch zu Lesen?

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.