🇩🇪 Frage zum Update von FPOS auf e/OS

Hallo,
ich habe ein FP5 mit Stock Android. Mein Gerät ist neu und hat Android 14 mit Sicherheitspatches vom 05.05.2025.

Nun lese ich, dass das Image auf welches man updaten will, nicht älter sein darf als die Androidverison die bereits installiert ist.
Das offizielle (aktuellste) Murena-Image fĂĽr das FP5 ist aber vom 01.05.2025.

Ist es nun tatsächlich so, dass ich derzeit nicht updaten kann da ich sonst mein Gerät bricke?

Ausserdem: Gestern Abend konnte ich das Fairphone nicht über den webupdater auf e/OS updaten. Ich habe alle Einstellungen wie vorgegeben gemacht, boote dann mit “adb reboot bootloader” eben in den bootloader und kommen dann dort (mit fastboot) nicht weiter.
Am PC höre ich zwar nach dem reboot das USB-Geräusch “Gerät erkannt”, aber der webupdater findet das FP5 nicht, nicht mit “adb devices” und auch nicht mit “fastboot devices”.
Habe alle USB-Ports am PC getestet und auch mehrere Kabel versucht - woran könnte es noch liegen? evt. auch ein Problem mit dem zu alten Datum des e/OS-Image? Der Bootloader ist derzeit immer noch “locked”, vl. liegt es auch daran? aber ich dachte ich muss das alles machen damit ich ihn unlocken kann?

Ich bin nicht sehr Technikaffin und hoffe, ich habe alles verständlich erklärt. Ich habe mich nun als vollkommener Laie tief in das Thema eingelesen und komme hier beim update nun nicht weiter und habe zudem bedenken, ob ich hier überhaupt weiter machen soll wenn die Zeitstempel der Sicherheitspatches zu alt sind - ich will das Gerät ja nicht zerstören.

LG Carina

Das Release Datum ist nicht relevant, das Datum des Security Patch Level ist relevant und mĂĽsste 5. April sein.

Wenn du das benutzt, kannst du den Bootloader nicht wieder sperren.

Am Besten also warten möglichst keine FPOS Updates mehr installieren.

Btw. e/OS ist auch Android.

1 Like

Guten Abend und Danke fĂĽr Deine Hilfe.
Aber das heißt nun, dass ich, wenn ich den Bootloader wieder sperren möchte (onlinebanking ect), ich momentan nicht e/OS installieren kann?

Gibt es da schon Infos, wann ein neues Image veröffentlicht wird?

Du kannst installieren , wenn du dann ein neueres Update drauf hast, wird das sperren des Bootloader einen factory reset verursachen.

Und was e/OS wann veröffentlicht keine Ahnung, bitte da im Forum schauen.

An den Dateinamen, genauer gesagt, den Daten (JJJJMMTT…) lässt sich grob ablesen, wie oft ein neues Image veröffentlicht wird: /e/OS community FP5 download oder /e/OS official FP5 download (beide Links lösen nicht direkt Downloads aus).

Ansonsten, wie von Yvonne empfohlen: https://community.e.foundation

1 Like

Ja, an all dem liegt es nicht. Ich gehe mal von einem Windows PC aus. Dann wĂĽrde ich eher ein Treiber-Problem erwarten. Vielleicht mal genau in diesem Zustand (FP per USB im Fastboot Modus verbunden) in Windows nach Updates suchen.
Wenn du lokale Hands-on Hilfe suchst kannst du auch schauen, ob es fairphoneangels in deiner Nähe gibt.

Viele Banking Apps funktionieren auch, wenn der bootloader entsperrt ist.

2 Likes