🇩🇪 Frage zum Uhrzeit-"Widget"

Vllt. muss ich alles haarklein erzählen… Ich habe immer Wifi-Verbindung, mein Mobilofon lag @home irgendwo rum und dennoch ist einmal dieses Wetterdingen da und ein anderes Mal unter exakt den gleichen Umständen nicht. Ich habe auch keine Äpps installiert oder deinstalliert, mein Akku war voll genug, … Es liegt also definitiv nicht an mir oder an der Umgebung, dass das Wetterdingen einmal da ist und einmal nicht. Daher meine Annahme, dass das ein Guhgel-Dingen ist, warum es so ist. Die wissen das vllt. ganz genau nur meine Annahme ist, dass es vllt. mit der Guhgel Wettervorhersagegenaukeit zu tun haben könnte.

1 Like

Schau mal hier:

3 Likes

Schau mal hier:

joystyle am 13.12.2020 schrieb:
Der Google Chat sagt folgendes:
Unsere Ingenieure haben einen Fix identifiziert, der in einer zukünftigen Version enthalten sein wird. Ich habe keinen Zeitplan, wann der Fix live gehen wird, aber wir arbeiten daran.
Bei den nächsten Updates sollte es wieder gehen

Irgendwie glaube ich ja nicht daran

Das war die einzige hilfreiche Antwort dazu.
Kurzum, keiner weiß was konkretes.

Leider hat joystyle nur den Google Chat genannt, in dem das gepostet worden sein soll, aber halt nicht den Link dazu. So weiß niemand, was das für ein Fix sein soll. Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Standortbestimmung zu tun hat und Dein FP3 sich damit etwas schwertut.

Kenne jemanden mit einem Pixel 3a, das hat nach dem Neustart zunächst nur Datum und Uhrzeit am Display. Wenn sie eine Weile wartet, so ein bis zwei Minuten, erscheint auch die Temperatur.

Was heißt denn Standortbestimmung? GPS-Koordinaten? Die sind da, da gibt es keine Probleme. Und selbst wenn, bei Guhgel-Landkarte sind sie doch auch so schlau und bestimmen meinem Aufenthaltsort anhand der IP-Nummer und der Standort wird in der Landkarte angezeigt, auch wenn das nicht so ganz korrekt ist. Und ich denke nicht, dass die eine Wettervorhersage so daneben liegt, nur weil der IP-Nummer basierte Standort um 5 km abweicht. Aber dennoch ist GPS bei mir an und OSM zeigt mir direkt meine Location an.

@Incanus zur Antwort „man weis doch was man tut“:
@BertG

Gekauft habe ich das Gerät aufgrund der „Fairness“ beim Herstellungsprozess und wegen austauschbaren Akkus. Ich hatte nicht geahnt welchen `Wolfs im Schafspelz´ ich mir einfangen würde. Ich bin/war schlicht zu blauäugig im Hinblick darauf wie extrem die Datenausbeutung und fehlende Selbstkontrolle…

a) …bei Handys als Normalfall auftritt und als „zeitgemäß“ verkauft wird (so gesehen kann ich auch eine elektronische Fußfessel tragen und behaupten, „das trägt man heute halt so“).

b) …von Fairphone auch noch unterstützt wird, hinsichtlich einer Kooperation mit Google.

Ich wurde beim Kauf des Geräts über die Telekom (vor Ort) nicht darauf hingewiesen.

@DeepSea

Ich habe nicht gesagt dass ich es gern hätte wenn alles von Fairphone wäre, sondern dass ich das unterbewusst als normal ansehe und daher gar nicht auf andere Ideen komme, dann jedoch natürlich unangenehm überrascht bin. Natürlich weis ich was ich nicht will. Ich lehne die gesamte Smartphone-Entwicklung seit Einführung von „Apps“ ab. Punkt.
Und ich suche eben nach Kompromissen für mich…

Hääh? Google geht davon aus, dass sie mir die Temperatur anzeigen dürfen, weil ich Lizenz-bestimmungen unterschrieben habe?
Schicken sie mir denn auch bald lila Socken?

Den Hinweis zu LINEAGE_OS fand ich super. Sehr hilfreich. Da ich weis was ich will, weis ich, dass ich das gut finde. Je spartanischer desto vernünftiger.

Aber, mal Hand aufs Herz, wie oft bist du Tourist? Im statistischen Mittel sind wir das 1x im Jahr. Also ist 1x im Jahr auch Standortbestimmung in Ordnung. Dafür reicht es, einen Zusatzdienst für 5,- Euro im Monat über den Anbieter zu buchen (beispielsweise).
Ergo, ein leeres Argument. Kein Freund konnte mir bisher ein wirklich sinnvolles Argument nennen das sich nicht entkräften lässt:
Ich brauche keine Standortbestimmung fürs Joggen… - ich laufe einfach
Ich brauche keine Standortbestimmung um eine Adresse zu finden – ich weis selbst wo ich stehe, ein Straßenschild kann ich selbst nachts noch finden und google maps funktioniert auch ohne GPS.
Wozu ???
Es sind fadenscheinige Pseudoargumente die bereitwillig von der Masse als „Vorteil“ geschluckt werden, doch eigentlich ist es nur ein Tracking – sprich eine Fußfessel. Wenn der Honecker das noch mitbekommen hätte…

@waldie

Wie stark Fairphone gegenüber Google auftritt ist egal wenn am Ende nix für den Verbraucher bei rum kommt
(Wenn die Würstlbude gegen Coca-Cola vorgeht ist das super, wenn sie trotzdem weiterhin den Mist verkauft hat der Kunde nix davon. Daher läuft das Argument für Konsumenten ins Leere).

Das einzige was etwas bringen würde wäre, wenn mich der Verkäufer im Laden gefragt hätte, wollen sie Fairhphone mit vorinstallierten Google-Apps oder mit OS oder ohne alles? Hat er aber nicht. Das er möglicherweise nur dieses Fairphone hatte zeugt nicht gerade von einer starke Haltung gegenüber Google.

Ich habe nicht die „alten“ Android-Versionen, sondern die „ganz uralten“ gelobt, und zwar nur im Hinblick auf die aktuelle. Schlecht waren sie alle.

[Es ist schon eine Frechheit das Google den Standort bestimmen darf ohne dafür Lizenzgebüren an mich abzuführen…]

@Sabu

Du schreibst: „Aufgefallen ist mir das schon vor diversen Monaten aber keiner weiß, was das ist“

Siehst du, genau DAS meine ich….
Das zeigt doch wo wir gerade stehen. Glaubst du wirklich zu ´Symbian`-Zeiten hätte das irgendwer so gesagt?
Das eine sind die Firmen und ihre Politik. Das andere sind die hirnlosen Konsumenten die heute alles konsumieren was man ihnen vorwirft, egal wie schädlich oder wie unnütz oder wie anwenderkontrollierend. …Ich hab keine Ahnung was hier läuft, wen kümmerts, ich nutz es trotzdem…
Solange eine Mehrheit der Nutzer so drauf ist, solange bleibt Datenschutz und Datenkontrolle ein Traum der Vergangenheit (Symbian-Handys).

Ok, interessant, das man da auch drauftippen kann…. Ist mir neu.

Da ich alles was nur irgendwie möglich ist, deaktiviert habe, erscheint die Anzeige auch gerade nicht mehr.

Aber hier einen Dank an @DeepSea für seinen Link um Android-Forum.

@alle: ganz vielen Dank für eure Hilfe.

P.S.: Und ja… einer Forenmitglied weiter oben hat es angesprochen: Das Fairphone ist unfertig, nicht zu ende entwickelt. Auch in Version 3 nicht.

Richtig, ohne dieses Forum hier, wäre das Telefon was für Freaks und Bastler.
Und mal ehrlich… ein Handy für das mein ein Forum braucht… doch etwas armselig oder?

Beispiel: Für mein SonyEricsson-Handy brauchte ich eine Anleitung. Die lag dabei… in der Verpackung… aus PAPIER… .(ihr wisst schon, dieses weiße, flache Zeug wo man drauf schreiben kann) und ohne Aufpreis. Einfach so als Service.
Ich habe es genommen, gelesen, ich war informiert, ich hatte keine Fragen UND es hat alles funktioniert.
…genau das ist es was beim Fairphone NICHT hinhaut.

@fair1 Es ist heute allerdings so, dass die meisten NutzerInnen jenes Betriebssystem verwenden, das Dir halt nicht schmeckt. Wie sehr würden diese Leute sich darüber aufregen, wenn das Gerät mit Fairphone Open OS ausgeliefert werden würde? “Booah, das Ding kann ja gar nix, ich kann meine Daten nicht in der Cloud ablegen, alles ist so mühsam!” Im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern kannst Du beim Fairphone wenigstens das ROM wechseln, ich sehe das als großes Plus, vielleicht ist es sogar das größte.

Bedienungsanleitungen aus Papier schaden der Umwelt und passen nicht in das Nachhaltigkeitskonzept von Fairphone. Andererseits warst Du “mutig” genug, es ohne Anleitung zu versuchen. Und das mit den Lizenzbestimmungen, die Du Dir offenbar nicht genau durchgelesen hast, haben wir bereits besprochen. Spätestens hier hättest Du das Gerät wieder ausschalten müssen, wenn Du sie partout nicht akzeptieren willst, denn nur unter diesen “Spielregeln” steht Dir dieses System zur Verfügung.

Und ganz ehrlich: An einem Betriebssystem dieser Größe arbeiten geschätzt hundert Entwickler und dazu ein Vielfaches davon an Testern … woher soll Fairphone dieses Personal nehmen? Allein das “Zusammenbauen” (Kompilieren) der Software kostet sehr viel Ressourcen. Google und Apple sind wie kleine Kinder, die sich gern ein paar “Frechheiten” herausnehmen, weil sie wissen, dass das bei ihnen locker durchgeht. Wer dagegen ist, muss halt ohne Cloud & Co. auskommen - für viele NutzerInnen zu unbequem bzw. nicht praktikabel, wer will schon auf diesen Lifestyle verzichten, wenn er ihn einmal liebgewonnen hat? Aber gerade da bist Du mit dem Fairphone sehr gut bedient, weil Du Dein OS jederzeit wechseln kannst, Dein Garantieanspruch verfällt dadurch nicht! Und für den Wechsel gibt es jede Menge Anleitungen, die darfst Du Dir sogar ausdrucken, wenn Du willst…

3 Likes

Komisch, bei mir hat das funktioniert.
Mit allen drei Modellen.
Schließ bitte nicht von dem Forum auf das Erlebnis sämtlicher Nutzer. Hier tummeln sich natürlich vor allem die Leute mit Problemen.
Zudem gibt es - eben weil es das Fairphone ist, das bspw. einen Betriebssystemwechsel erlaubt - hier im Forum übermäßig viele technisch extrem versierte Nutzer / Programmierer … Wenn man die ganzen Postings liest, muss man natürlich den Eindruck gewinnen, dass das Telefon nur für Freaks und Bastler ist.

Das soll natürlich nicht leugnen, dass es beim Fairphone wohl noch mehr Probleme gibt als bei anderen Smartphones. Das schein mir in der Tat auch so; ist allerdings nur ein subjektiver Eindruck. Es ist aber auch das einzige modulare Telefon, bei dem der bisherige Entwicklungszeitraum noch ausgesprochen überschaubar ist, weil natürlich für die Weiterentwicklung die Erfahrungswerte ganz entscheidend sind. Und die sind bei der bislang verkauften Anzahl an Telefonen halt noch begrenzt. Dazu ist zu beachten, dass sich Weiterentwicklungen ja nicht unmittelbar auswirken können, weil sich Fairphones nicht in einem ständigen Strom auf den Markt ergießen, sondern - bislang jedenfalls - in größeren Einheiten produziert und dann verkauft werden, ehe die nächste Lieferung produziert wird. Bis sich eine mögliche Überarbeitung/Verbesserung dann auf dem Markt findet, können deshalb - nach meiner Einschätzung - leicht ein paar Monate vergehen.

Und was die von Dir so genannte “Blauäugigkeit” im Hinblick auf die Datenausbeutung durch Google betrifft und durch Android, sei schon die Frage erlaubt, ob Du dich vorab damit beschäftigt hast, was Du Dir kaufst. Und auf der Homepage von Fairphone sind eigentlich die wichtigen Infos alle zu finden. Es gibt kein Android mit und ohne Google von Fairphone, deshalb konnte Dir das natürlich im Laden auch keiner anders sagen oder anbieten.

Eine in Deinem Sinne starke Haltung von Fairphone gegenüber Google zu erwarten ist schon lustig. Meinst Du, ein LKW bewegt sich einen Zentimeter, wenn ein Dackel versucht zu schieben? Samsung verkauft an einem Vormittag so viele Telefone mit Android, wie Fairphone bislang überhaupt verkauft hat. Was ist da schon an Einfluss auf Google zu erwarten?

Ich vermute mal, dass davon nichts in den Lizenzbedingungen drin steht.
Die Nutzung Deiner Daten zu Werbezwecken etc. steht aber schon drin. Da räumen sich die Softwarfirmen regelmäßig einen ziemlich breiten Spielraum ein. Du kannst vielem widersprechen, aber nicht allem. Und bei manchen funktioniert dann einfach nichts mehr, wenn Du widersprichst. Schau Dir einfach mal die Berechtigungen an, die sich manche Apps einräumen lassen, und die so gar nichts mit der eigentlichen Funktion der App zu tun haben.

Btw.
Die Standortbestimmung lässt sich doch abschalten. War das Erste was ich gemacht habe.
Hat ja wohl auch bei Dir funktioniert. :wink:

Um hier mal auf eine warum auch immer aus meinem Posting entstandene “Debatte” nachzufühlen:

hier glaube ich nicht, dass @fair1 diese “starke Haltung” erwartet, sondern tatsächlich genau in die gleiche Kerbe schlägt als geschrieben wurde

Ausschlaggebend war:

Der Punkt sollte nicht sein, dass Fairphone eine nicht defensive=starke Kommunikation MIT Google führt. Sondern in ihrem öffentlichem Auftreten mit dem Bereitstellen der Google Android Apps wirbt. Also sich eben nicht mal

sondern vermittelt, die Google Apps werden bei einem mit Android betriebenen Smartphone erwartet und ein Fairphone wird jahrelange Updates und offizielle Zertifizierung durch Google auch über den Garantiezeitraum hinaus bekommen.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.