🇩🇪 FP5 Ladeverhalten

Bin erst seit kurzem FP5-Besitzer.
Mit fällt auf dass es nicht überall lädt. Allerdings kommt es ja vor dass man unterwegs nicht immer Vollpower-Ladebuchsen hat…
Ist das beim FP5 so oder kann ich in den Einstellungen was ändern?
Danke für eure Tipps und bayrische Grüße
Rainer

Willkommen im Fairphone Forum.

Was genau nennst Du denn „Vollpower-Ladebuchsen“? Woran lädt es denn und woran nicht?

Genau diese Frage habe ich vor kurzem auch gestellt. Ich möchte allerdings gerne eine Powerbank haben, die die maximal möglichen 30 Watt schafft. Bisher war meine Suche erfolglos und meine Frage hier im Forum unbeantwortet.

Offenbar nutzt hier niemand eine entsprechende Powerbank. Aber suche doch online einfach mal nach “Powerbank 30 Watt”…

bitte dies dann im eigenen Topic weiter verfolgen…

Es lädt z.B. nicht an 200V-Steckdosen die einen USB-Port haben. Gibts oft in Cafes usw.

Zuhause habe ich ein Ladegerät mit 3 Ausgängen. Am DC 3,6-6V/3A wird geladen, an den beiden anderen DC5V 2,1A Max leider nicht.
Das gleiche Spiel bei einem Anker PowerPort Atom III

wird nur bei den 2 USB-C geladen…

Im Auto (Hyundai Ioniq und Kona) wird auch geladen.

Vielleicht helfen diese Infos um es zu erklären

Ich würde meine Geräte eh nicht an beliebige USB-Anschlüsse stecken, man weiß ja nie, was dahinter steckt.

Die restlichen Geräte klingen ein wenig gewürfelt, ohne klare Linie der Möglichkeiten der USB-Anschlüsse. Anker setzt da eine eigene, proprietäre Technologie ein, die wohl mittlerweile schon wieder obsolet ist.

Mit aktuellen Ladegeräten, die an USB-C Quickcharge unterstützen, ist man wohl auf der sicheren Seite.

Welches Ladegerät würdest du empfehlen?

Das von Fairphone oder ein anderes, das voll zum QC 4.0+ bzw, PD 3.0 PPS Standard kompatibel ist.
Zumindest wenn man mit der maximalen Geschwindigkeit laden möchte.

Das Problem ist, dass viele USB-A labde Geräte 2A zur Verfügung stellen aber dies nicht USB-C Standart konform kommunizieren. Ich glaube die Details spielen keine Rolle. ich habe aber das selbe Verhalten mit meinem FP4 beobachtet.

Hab leider keine Lösung, aber Anker und FP5 scheint eher eine Lotterie zu sein.
Ich hatte auch Probleme mit einem Anker Ladegerät: ANKER Nano II not working with FP5
Alle anderen Anker Ladegeräte, die ich habe, funktionieren problemlos inkl. 12V Gerät im Auto.

1 Like