Hallo zusammen,
kennt jemand das folgende Phänomen und weiß Abhilfe?
Ich habe mein brandneues FP5 per Bluetooth mit meinem Auto (3er BMW, G21) gekoppelt (Audio + Freisprechen). Audiowiedergabe via Bluetooth funktioniert einwandfrei (z.B. von der Spotify-App auf dem FP5).
Die Kontakte, letzte Anrufe usw. vom Telefon werden auch ins Auto geladen und angezeigt. Ich kann auf einen Eintrag gehen und diesen auswählen (anrufen). Auf dem Telefon öffnet sich auch die Telefon-App mit dem richtigen Kontakt. Doch das Auto zeigt ca. 3 Sekunden nach dem Anwählen die Meldung “Anruf fehlgeschlagen”. Dann passiert im Auto nichts mehr, d.h., keine Anzeige eines aktiven Anrufs o.Ä. Es ist so, als hätte ich wieder aufgelegt, d.h., das Radio spielt weiter, und es wird kein aktiver Anruf angezeigt. Auf dem Telefon sehe ich noch die Telefon-App mit dem Rufaufbau. Ich höre jedoch nichts, weder im Auto noch im Telefon. Telefonieren ist so unmöglich.
Android Auto lässt sich starten, jedoch auch hier das gleiche Ergebnis, wenn ich telefonieren möchte: Ich kann Anrufe zwar starten, aber der Ruf wird nicht aufgebaut.
Ich habe es mehrfach probiert und sporadisch kommt für ca. 2 Sekunden eine Verbindung zustande, d.h., ich höre das Freizeichen laut im Auto, so wie es sein sollte, aber dann bricht er sofort wieder ab mit “Anruf fehlgeschlagen”.
Ich habe die Geräte mehrfach entfernt und wieder gekoppelt.
Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie es zu lösen ist? Ein Zurücksetzen des Telefons auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht durchgeführt, weil ich (noch) den Aufwand scheue, das Telefon noch einmal neu einzurichten.
Ein abgesicherter Start hat auch nichts gebracht. Es erscheint dieselbe Fehlermeldung im Auto.
Mit meinem alten Telefon funktioniert das Freisprechen im Auto weiterhin, d.h., es liegt wohl nicht am Auto.
Mein System läuft mit Android 13, Build FP5.TT4H.A.162.20240609.
Danke vielmals im Voraus fĂĽr Ideen und UnterstĂĽtzung.
Wolf