🇩🇪 FP5 bricked nach /e/OS Installation

Ich bin leider auch auf das selbe Problem gestossen.

Wie rausgefunden, war mein FP5 auf Patchstand September 2023, jedoch habe ich den August 2023 e/OS/ installiert (hätte man auch vorher schauen sollen…).
Start war erfoglreich, jedoch war der flashing(_critical) noch nicht gelocked.
Kurz nach dem Lock, genau das Selbe: Gerät startet nur noch in den Fastboot.

Unlock geht leider auch nicht, hat da jemand eine Idee wie ich noch durchkomme?
Egal was ich in Fastboot dann auswähle, ich werde immer wieder dahingeleitet, Recovery ist demnach nicht verfügbar…
Das Stock OS von FP selbst lässt sich auch nicht laden natürlich: ERROR: The device is not unlocked.

Was genau passiert denn, wenn du es versuchst zu unlocken mit fastboot flashing unlock?

Er verweigert den Befehl:
FAILED (remote: 'Flashing Unlock is not allowed
')
fastboot: error: Command failed

Das Gerät wird schon erkannt, das ist nicht das Problem, das Problem ist dass weder OS noch Recovery geht, noch das Flashing.

Versuch mal mehrfach ins System zu booten, vielleicht hast du Glück und es switched irgendwie zum anderen Slot.

Ansosnten:

Sofern niemand sonst schlaue Ideen hat, befürchte ich, dass du es einschicken und von FP neu flashen lassen musst.

Achtung: beim FP4 hat Cordon ab undnan versucht den Leuten ein neues Core Modul zu verkaufen, das ist Quatsch. Beim FP4 kostet das flashen ca 30€…

Eins der Topics zum FP4…

Leider wird das auch nichts…

(Leider keinen Link mehr dazu) Wichtig für all anderen: Vor dem Lock unbedingt prüfen ob fastboot flashing get_unlock_ability auf 0 ist bevor man es sperrt, ansonsten hat man mein Glück und das Gerät ist bricked.
Schade dass sowas essentielles in der Anleitung nicht steht.

Und wenn es ist wie beim FP4: nicht ins System booten bevor man den Bootloader locked!

Und es bleibt wichtig: security patch level mind gleich oder neuer!

Ich verschiebe mal in ein Neues Topic weil wir hier 2 unterschiedliche Situationen haben…

2 Likes

get_unlock_ability = 0 bedeutet “sperren/entsperren nicht möglich”!

1 Like

Ich habe heute auch versucht vom Stock-ROM (alle verfügbaren Updates waren installiert) auf /e/ OS 1.19.1 zu wechseln.
Die Installation über den easy-installer klappte die ganze Zeit ohne Probleme, allerdings wurde am Ende nicht der Bootloader gesperrt - hier habe ich mich das erste Mal gewundert.
Daraufhin habe ich das ganze nochmal per Fastboot und command line versucht und den Bootloader anschließend per Befehl wieder gesperrt. Resultat war dann “Your Device is corrupt” und nichts ging mehr.

Zum Glück konnte ich anschließend wieder auf das Stock-ROM wechseln, aber ich frage mich seitdem woran es lag?
Laut /e/ ist es ohne Probleme möglich den Bootloader zu sperren nach erfolgter Installation…
Habt ihr da eventuell eine Idee? Ich vermute das es eventuell mit unterschiedlichen Software Ständen zu tun haben könnte?

Nein problemlos glaube ich sagt e/OS nicht sondern weist eigentlich explizit auf die Gefahren bzgl Security Patch Level hin

Da du allerdings den Bootloader wieder entsperren konntest hattest du entweder grosses Glück und/oder ein anderes Problem. Sicher bin ich mir nicht, denke aber der Installer prüft ob der Bootloader gelockt werden kann umd würde es wenn es geht auch machen.

1 Like

Das Gerät startete nach der “Your Device is corrupt” Meldung wieder im Fastboot mode…zum Glück konnte ich da dann den Bootloader wieder entsperren.

Aber normalerweise dürfte dieses Problem dann mit /e/ 1.20 nicht mehr vorkommen oder?

Laut /e/ wäre dort das Patchlevel der 05.01.2024

Vermutlich nicht, dann wäre das Patch Level bei beidem Jan 24

2 Likes

Wo ist das denn so bezüglich Fairphone 5 bei /e/OS/ e foundation/ Murena zu lesen?
Nur, damit wir da eine vielleicht notwendige Korrektur veranlassen können … die manuelle Installationsanleitung zumindest hat den diesbezüglichen Warnhinweis ja schon an mehreren Stellen zu stehen.

1 Like

Ich habe mich an der Übersicht bei der Installationsanleitung orientiert.

1 Like

Ist gemeldet, mal sehen, ob sie da dran schrauben mögen.

1 Like

Ich habe so eben die erneute Installation von /e/ probiert, dieses mal die neuere Version 1.20 und nicht mit dem easy installer.
Hier konnte ich anschließend problemlos den Bootloader wieder sperren, also lag es definitiv an der unterschiedlichen Sicherheitspatch-Ebene.

3 Likes

Da du allerdings den Bootloader wieder entsperren konntest hattest du entweder grosses Glück und/oder ein anderes Problem.

Naja, wenn man sich an die Anleitung hält, ist die bootloader unlock_ability (aka „OEM-Entsperrung“ in den Entwicklereinstellungen) ja normalerweise erlaubt (1), also kann man den BL wieder entsperren – auch wenn AVB wegen falscher Signatur oder Rollback keinen Boot zulässt. Das passiert auch nur, falls der Bootloader gesperrt ist. Falls man aber vor dem Sperren in Fairphone OS bootet oder in einem anderen ROM manuell den Haken rausnimmt, hat man bei „Your device is corrupt“ einen Brick.