🇩🇪 FP5-Bildschirm bleibt schwarz

Hallo,

ich habe bei meinen neuen, tollen Fairphone 5 gerade erlebt,das der Bildschirm schwarz bleibt, der Fingerabdruckscanner hat aber reagiert und das Handy hat entsprechend vibriert. Hatte mir Bilder angeschaut auf dem Handy.

Nur Batterie rausnehmen hat geholfen.

Hat das jemand schon festgestgellt, ist das Display evtl. defekt ?

danke!

2 Likes

Konntest du eine Reaktion auf touch input hervorrufen (e.g. audio oder vibration) obwohl das Display schwarz war, war alles tot, oder konntest du das nicht feststellen? Ist das erst ein mal aufgetreten?

Bevor du von einem defekten Display ausgehst könntest du mal prüfen ob der Connector des Displays fest sitzt (ggf. aus- und wieder einbauen).

1 Like

Konnte ich nicht feststellen, das Display blieb schwarz als ich drauffasste. Jetzt läuft es einwandfrei. Ich beobachte mal weiter. Ich will jetzt nicht ein nagelneues Handy ( 2 Wochen alt) zerlegen, obwohl ich es offiziell könnte, was es echt einzigartig macht. Aber danke!

1 Like

Ich hatte das gleiche Problem bereits zweimal im Abstand von mehreren Tagen. Der Fingerabdrucksensor hat spürbar reagiert, aber der Bildschirm blieb schwarz. Die Batterie habe ich nicht herausgenommen. Ich habe mehrmals auf die Laut- und Leisertasten und die Fingerabdrucktaste gedrückt und das Handy von Hochkant auf Querformat gedreht. Dann wurde die Anzeige wieder hergestellt und alles lief normal weiter.

Wäre gut, wenn Ihr dazu ein Ticket bei Fairphone aufmachen könntet

Ich hatte bereits mehrfach das selbe Problem. Zweimal ging es denn nach ein paar Minuten wieder von alleine… Restlichen Fälle müsste ich einen Hardreset durchführen :thinking:

Same problem here.
Ich hatte es nun drei mal. Beim ersten mal dachte ich, es wäre ausgegangen, weil es eben nicht mehr anging. durch das anstecken eines ladekabels ging dann der bildschirm an und ich sah, dass es noch überhaupt nicht leer war und war kurz verwirrt. Beim zweiten mal habe ich es dann gegoogelt und diesen thread hier gefunden, darauf folgend den akku rausgenommen. grade ist das dritte mal und ich habs mit warten und angerufen werden probiert. das handy ist an, es klingelt und auch die knöpfe machen was sie sollen soweit ich es einschätzen kann. aber der bildschirm bleibt halt aus. nehme jetzt den akku raus

Beim FP3+4 ist das seit Android 13 ein Problem, das auftritt, wenn der Bildschirm bei horizontaler Darstellung ausgeschaltet wurde. Möglicherweise ist das auch beim FP5 die Ursache.

Workaround: Automatisches Drehen des Bildschirms deaktivieren - dann passiert es zumindest nicht unfreiwillig. (Die Darstellung kann trotzdem bei Bedarf blitzschnell gedreht werden, denn sobald man den Bildschirm rotiert, erscheint dann ein kleines Symbol zum Umschalten in einer Bildschirmecke.)

Außerdem: Zum Neustarten bei schwarzem Bildschirm muss man nicht den Akku entfernen. Es reicht, den Aus-Knopf eine Weile gedrückt zu halten.

2 Likes

Jap, ist bei meinem FP5 am ersten Tag einmal genauso passiert. Seither aber nicht mehr.

Mir ist das gestern zum ersten Mal passiert. Bildschirm schwarz, aber beim Druck auf die Ein-/Aus-Taste gab es ein haptisches Feedback. Ich hab eine halbe Stunde gewartet. In dieser Zeit kam alle paar Minuten ein haptisches Feedback, auch ohne Tastendruck.
Daheim habe ich das Stromkabel eingesteckt, das hat auch nichts gebracht. Also Akku raus und wieder rein. Seitdem läuft alles, wie es soll.
Passiert ist es, als ich ein soeben eingegangenes Mail lesen wollte.

       

Wenn es gereicht hätte, den Ein-/Aus-Knopf länger zu halten, hätte ich den Akku nicht raus nehmen müssen. Natürlich habe ich das versucht. 30 Sek. - 1 Min. Es halt halt nichts genützt. Es blieb wirklich nur noch, das Akku raus zu nehmen. Wenn das auch nicht geklappt hätte… Ich wills nicht wissen!

Wenn das nicht klappt, dann zusätzlich zum Ein-/Aus-Knopf den Leiser-Knopf halten. Es dauer ca. 14s, bis das Gerät bootet.

1 Like

Hab das natürlich ausprobiert, einfach mal so. Das war dann aber kein üblicher Neustart. Da kam ein schwarzer Bildschirm mit grüner Schrift, wie damals DOS oder so. Ich hab mich natürlich mächtig erschrocken und weiss nicht mehr, was ich gemacht habe, damit das Handy dann doch noch startete.
Wie nennt man denn diesen ganzen Vorgang. Ist das ein Soft Reset?

Es gibt sowas wie Soft und Hart Reset nicht, das war dann eher die Recovery oder der Bootloader

1 Like

Hört sich nach fastboot mode an. Da steht oben - je nachdem, welche Funktion gerade ausgewählt ist - in grünen Buchstaben “Boot system” oder so etwas Ähnliches.

1 Like

Habe das gleiche Problem bei meinem FP5. Bisher konnte ich es durch langes drücken der Einschalttaste neu starten, um das Problem zu lösen.
Das mit dem Sperren im Querformat werde ich Mal im Auge behalten. Danke für den Tipp.

So, ich geselle mich gleich mal dazu! Mein nicht mal 1 Monat altes FP 5 hat mich nun schon mehrfach mit diesem stur schwarzen Monitor geärgert, bisher habe ich es dann aber meist schnell genug zum Laufen gebracht, um danach nicht mehr dran zu denken. Heute aber ging echt gar nichts mehr, gefühlt habe ich fast alles durchprobiert, was hier so beschrieben ist. Fast.

Jetzt schreibe ich vom alten Samsung, dessen Touchscreen zwar kaputt und zur Kommunikation extreeeem nervig ist - aber es geht immerhin zuverlässig an…
Au Mann.

Habe parallel einen absolut dos-artigen Recovery mode gestartet und soeben strahlt mir wieder der blaue FP-Start Bildschirm entgegen.
Puh… Danke für alle Tipps!!

Aber im Ernst, das ist doch kein Zustand…! Hat irgendjemand eine Idee, wie man dieses Problem, workaround hin oder her, an der Wurzel packen könnte…? LG

den Support kontaktieren?

Ich bin mir nicht sicher, ob es auch beim FP5 das Problem mit der Auto-Rotation gibt. Bei meinem FP3 blieb seit Android 13 der Bildschirm schwarz, wenn im Querformat der Ruhezustand einsetzte - was mit aktiver Auto-Rotation auch oft unfreiwillig passiert.

Beim FP5 habe ich die Funktion von Anfang an deaktiviert (auch weil ich das manuelle Umschalten über das Icon, das beim Drehen dann in der Ecke erscheint, tatsächlich meist praktischer finde - das Bild dreht sich dann nicht, wenn man Harry man kurz flach irgendwo hin legt). Einen schwarzen Bildschirm hatte ich noch nie - keine Ahnung, ob es daran liegt.

Einen Versuch ist es wert: Also einfach mal “Autom. Drehen” in den Schnelleinstellungen deaktivieren. Viel Glück!

NACHTRAG: Ich sehe gerade, dass ich diesen Tipp schon weiter oben in diesem Thread gegeben habe. Hat dann wohl eher nicht geholfen…

1 Like