🇩🇪 FP4: Nicht-vegane Bestandteile ersetzbar?

Hallo zusammen

Einfach, weil es mich interessiert: lassen sich nicht-vegane Bestandteile eines Fairphones ersetzen?

Liebe Grüsse

Welche teile sind denn nicht vegan?

Das würde mich auch interessieren. Plastik, Metalle, Glas und Halbleiter sind ja eher nicht aus tierischen Produkten gefertigt. Oder verstehe ich den Begriff falsch?

In diesem Zusammenhang …

Oder auch:

eine immer wiederkehrende Diskussion, ist es nun ein Übersetzungsfehler also cholesterol ungleich Cholesterin oder sind wirklich tierische Bestandteile in LCDs?
Aber wo hört man da auf? Wenn das Schiff, das die Teile von China bringt unterwegs Fische tötet oder sich die Besatzung nicht vegan ernährt, macht das dann auch die transportierten Produkte ‚unvegan‘?

2 Likes

Ich befürchte, dass diese Frage zu unspezifisch ist, um sie hier beantworten zu können. Das fängt schon bei verschiedenen Definitionen des Begriffs “vegan” an.
Geht es um eine Zertifizierung als “vegan”?
Geht es hier eventuell um bestimmte Komponenten wie das oben erwähnte LCD, die bekannt nicht vegan sind? Gäbe es dazu Alternativen?
Wer des Englischen mächtig ist, kann die grundlegenden Fragen im von @Incanus erwähnten Thread schon diskutiert finden.

Genau das ist auch eine Frage der Definition. Das geht von fundamentalistisch (“kein Tier darf dabei sterben”) über Zwischenstufen bis zu pragmatischeren Definitionen wie “Tierleid so gut es geht vermeiden, ohne die eigene Gesundheit zu gefährden”. (Und ist ein Telefon zum gesunden Leben nötig, also vertretbar?) Neben der Herstellung auch noch den Transport und den Verkauf zu berücksichtigen, macht die ganze Sache noch schwieriger.

1 Like

Unabhängig von der hier bereits erörterten Definitionsfrage:

Soweit bekannt, gibt es für die Bestandteile im engeren Sinne (also Zubehör ausgenommen) des FP4 fast gar keine austauschbaren Varianten von Fairphone selbst, und ich habe auch noch nicht davon gehört, dass andere Hersteller solche anbieten.

Ausnahme sind die unterschiedlichen Farben von Gehäuse und Displayrand (Display von der Nutzer*in austauschbar), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Farben bezüglich veganer oder nichtveganer Qualität variieren. Gleiches gilt wohl auch für die “kleine” Speichervariante (6GB/128GB).


Bei weiterem Interesse vielleicht auch mal in dieses umfangreiche PDF schauen, vielleicht finden sich darin relevante Infos zur “Zusammensetzung” der Komponenten des FP4: https://www.fairphone.com/wp-content/uploads/2022/09/FP4_Information-for-repairers-and-recyclers.pdf

Moin.
Gibt es so ein Dokument auch für das FP5?
“Information for repairers and recyclers”?
Über den Website will es mir nicht gelingen, diese Dokumente zu finden.
Danke!
Und Grüße,
Michael

Ja. :slight_smile:

3 Likes

Danke! Das war zu versteckt für mich.
Grüße,
Michael