🇩🇪 FP4 Freisprechen via WA / Threema / Skype funktioniert nicht

Hallo zusammen,

seit dem Android 11 Update habe ich folgendes Problem:
Bei Telefonie / Videotelefonie über Apps wie WhatsApp / Threema / Skype überträgt das Mikro keinen Ton sobald auf “Laut” bzw. Freisprechen gestellt wird. Mein Gegenüber kann mich nicht hören, als ob ich “stumm” gestellt wurde.
Wenn man “normal” Telefoniert, also ohne die Nutzung einer App, funktioniert alles. Freisprechen / Lautstellen alles kein Problem, Ton wird übertragen - der Gegenüber hört einen.
Ich würde daher das Problem nicht bei der HW sehen sondern auf seite der SW.

Apps sind alle aktuell, FP4 SW ist aktuell, Apps haben die Berechtigung das Mikro zu nutzen.

Hallo und willkommen in der Community. Welches Betriebssystem nutzt Du denn, das standard Fairphone? Welche Version genau ist installiert? Zu finden unter Einstellungen-Über das Telefon-ganz unten die Build Nummer

Hallo, vielen Dank für die Begrüßung - klar, hätte die Daten gleich mitliefern sollen - mea culpa.

Android: 11
Build-Nr.: FP4.FP3W.A.128.20220516

Hallo und Danke, damit solltest Du die aktuelleste Version haben. Du sagst die Probleme fingen mit Android 11 an, das FP4 ist mit Android 11 ausgeliefert worden. War es also schon immer so, oder erst mit dem aktuellen update von Anfang Juni? Du kannst mal *#*#2886#*#* anrufen und dort die Mikros durchtesten. Dann schau auch mal , dass Du nicht ausversehen das Mikro beim Lautsprechen mit der Hand/dem Finger verdeckst. Es gibt 3 die oben, unten und links sitzen und Dein Problem könnte erscheinen, wenn Du das Mikro links verdeckst.

Ein verdecken eines Mikros durch meine Hand kann ich ausschließen, das Fehlverhalten ist auch vorhanden wenn das FP4 auf einem Tisch liegt ohne jegliche Berührung.
Da es nur bei Nutzung der Apps auftritt, zudem bei allen Apps, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein singuläres Problem einer App ist.
Entschuldigung, wenn ich gerade was durcheinander gebracht habe mit den Androidversionen - ja, Auftretten des Fehlverhalten könnte mit dem letzten Update zusammenliegen.
Hatte das Telefon auch bereits zurückgesetzt und alles neuinstalliert - leider ohne Erfolg.
Test via ##2886## hat keine Beanstandungen hervorgebracht.

Heute nochmal getestet:

  • Telefon zurückgesetzt
  • SW Update 05.Juni bleibt installiert (FP4.FP40.A.142.20220628)
  • Nur vorinstallierte Apps installiert + Threema
  • Threema wurde ohnen Datenbackup installiert, neue ID generiert

Telefonie via Threema funktioniert weiterhin nicht im Lautsprecher-Modus (FP4 flach auf einem Tisch liegend).
Ist der Lautsprechermodus aktiv, wird kein Ton übertragen - ABER: klopft man gegen die Mikrofone hört man dies eindeutig. Auch wenn das FP4 bewegt wird, es wird durch die Mikros übertragen.

Für mich als nicht versiereter, gehe ich davon aus, dass die Mikros HW seitig funktionieren, aber warum auch immer SW seitig nicht übertragen wird.

Ich habe leider keine Idee mehr was ich noch machen kann - Auf die funktion möchte ich auch sehr ungern verzichten.

Gibt es Ideen? An wen kann man sich wenden? Gibt es Personen im Raum Stuttgart, welche sich das mal pers. anschauen können?

1 Like

Es gibt in Stuttgart Fairphoneangel, die könntest Du anschreiben, per Mail stuttgart@fairphone.community oder einfach über diesen Link #fairphoneangels hier in der Liste auf den Contact Button klicken. Ansonsten bleibt der Fairphone support, alle Infos über diesn Link #contactsupport

Edit: wenn ich das richtig sehe hast Du das ganz neue update von Juli noch nicht, vielleicht möchtest Du darauf noch warten. Ansonten versuche mal VoLTE/4G calling und/oder VoWlan/Wlancalling oder 5G auszuschalten. Ausserdem könntest Du noch probieren, der Google App die permanente Berechtigung zum Mikro zu entziehen unter Einstellungen-Apps-Google App- Berechtigungen.

Edit2: doch du bist auf dem aktuellen Software Stand, hatte mich von Juni verwirren lassen.

1 Like

Vielen Dank für den Hinweis auf die Stuttgarter Community.

Hinsichtlich SW Stand habe ich auch gerade nochmal nachgeschaut, war gerade ein wenig verunsichert :wink:

Werde mal die genannten Funktionen ein-/auszuschalten und schau ob sich was ändert.

1 Like