🇩🇪 FP4 erkennt die SIM Karte nicht

Mein FP4 verliert immer wieder sie Sim Karte und behauptet dann sie ein “unvalid”. Manchmal behebt eine Neustart das Problem, manchmal muss man die Karte entfernen und wieder einsetzen Das kommt allerding so häufig vor, dass es inzwischen nervt. Ist das Problem bekannt und hat jmd einen Workaround ?

Willkommen im Fairphone Forum.

Wie alt ist denn die SIM-Karte? Von welchem Anbieter? Hast Du schon mal eine neue probiert?

Das ist eine ältere DTAG Sim. Das hatte ich auch schon überlegt, dort mal eine neue anzufragen.

Älter ist ja relativ, das kann drei oder auch dreizehn Jahre sein. Eventuell noch selber zugeschnitten :wink: . Also ich würde da auf jeden Fall mal nach was neuerem schauen.

Ich bin schon dran meinen Provider zu kontaktieren, wollte nur vorher hier nachfragen ob das Problem bekannt ist. Danke auf jeden Fall :+1: .

Ein allgemeines Problem habe ich hier noch nicht gelesen, aber schon, dass es unterschiedliche Einschränkungen mit veralteten Karten gibt.

1 Like

Ich habe das gleiche Probkem - die SIM Karte ist von 2016, und macht keine Probleme in anderen Smartphones… Mein Eindruck war dass es mit der Verfügbarkeit von WLAN Netze (und vielleicht auch VoWIFI?) tun hat. Sobald das Telefon auf WLAN wechseln könnte geht das 5G modem in einen standby aus dem es nicht mehr richtig rauskommt / die Sim Karte nicht mehr erkennt. Normalerweise hilft dann ein Power Cycle, aber auch nur wenn er nicht sofort wieder in ein wifi netz wechseln kann.