🇩🇪 FP4: Display zerstört + Touchprobleme: nach Displaywechsel wieder nutzbar?

Schon wieder weggepackt, deswegen vielleicht ne blöde Frage. PH000 ist doch nicht PH0 und eher noch schmaler/kleiner als der PH00?

1 Like

Ja, ist die Nummer kleiner, der J000 ist auch etwa im gleichen Maßstab.

War auch etwas erstaunt, aber zumindest für mich schrauben die sich am sichersten und der Bit für sich genommen hatte am wenigsten Spiel :man_shrugging:

1 Like

… dumm gelaufen. Weiß jemand, ob bei einem neuen Display ein Aufkleber bei der “Selfie-Kamera” angebracht war? Hier auf dem Foto nicht wirklich erkennbar: in gelber Farbe. Ich bekam somit beim ersten Self-Versuch eine gelbe Fläche zu/vors Gesicht …
Wenn ich rund um die Kamera das Display eindrücke, ändert sich die “Displayfarbe”.

Beim Display-Einbau war mir nichts aufgefallen. In der Anleitung ist ja ebenfalls keine Rede von einem möglichen Schutzaufkleber. Oder ob die Kamera bei meinem letzten Herunterfallen zerstört wurde, ohne dass ich dies nun bemerkt habe, beim Einbau? (Nutze normalerweise die Selfie-Kamera nicht, mit einer heutigen Ausnahme…).

Das kam schonmal auf:

Da scheint wohl tatsächlich ein Sticker an den neuen Displays angebracht zu sein :see_no_evil:
Das sollte man als Hinweis in die Anleitung aufnehmen.
Hat jemand nen direkten Draht zu contactsupport um das mitzuteilen?

2 Likes

Oh, das liest sich tatsächlich “deckungsgleich”. Denn es sieht wirklich so aus, als ob ein Stückchen Papier o.dgl. sich vor der Frontkamera befindet.
Bedeutet, ich muss mich wieder auf die Suche nach dem richtigen Werkzeug machen…

Gebe Rückmeldung, sobald ich fündig geworden bin – nach Werkzeug und Sticker : )

Es hängt nur noch an einer einzigen Schraube! Die ist mittlerweile “abgerundet”. Keine Chance.
Hatte ja beim erstmaligen Öffnen bzw. Herausdrehen aller 8 Schrauben bei 2-3 so meine Probleme gehabt. Nun ebenfalls wieder 2-3 Problemschrauben – und eine allerletzte, die das Entfernen des Displays verhindert. Ich habs nahezu befürchtet. MIST.
Ein Fall für den Vorschlaghammer? Oder für…?

Schau mal hier

Oder

Hilft nicht, dass du nicht der erste bist ,spendet evtl nur etwas Trost…

2 Likes

Hast Du denn die bereits beschädigten Schrauben wieder eingebaut?

1 Like

Falls es Dir doch noch gelingt, die letzte Schraube zu lösen:
Es ist für die Signalverbindung Display-Core beim FP4 anders als beim FP2 und FP3 nicht ganz so unverzichtbar, dass sofort alle acht Schrauben wieder an Ort und Stelle eingeschraubt sind. Natürlich sollte das bald erfolgen, um zu verhindern, dass Staub und Schmutz eindringen kann und auch, damit die verbliebenen Schrauben nicht zu sehr belastet werden. Aber da der Kontakt beim FP4 durch das Band und den Connector erfolgt, lässt sich das Gerät sicher eine kurze Zeit gut wieder in Betrieb nehmen, bis die ausgelutschten Schrauben ersetzt sind.

1 Like

Nur leicht, damit ichs danach leichter habe :wink:

Wohl nicht leicht genug :wink:.

Da die Schrauben ja so filigran sind (unabhängig davon bzw. genau deswegen: hätte man diese nicht aus einem “stabileren” Material herstellen können?), weiß ich nicht, ob ich diese eine letzte mit den von Euch genannten Methoden tatsächlich wieder jemals herausbekomme.
Zum Glück mache ich nur seltenst Selfies – und falls doch, dann nicht von mir :wink: So ungefähr…
Doch diesmal war es quasi ein “medizinischer Notfall”. Und musste daraufhin in einen Spiegel hinein fotografieren…

… noch einmal kurz: vielleicht ja nicht unsinnvoll, die 7 lösbaren gegen neue zu ersetzen. Darunter waren/sind ja auch bereits ein paar grenzwertige.
Für die verflixte 8. muss ich wohl mal einen Fachmann beauftragen (immerhin befinde ich mich bald wieder in einer “Umgebung”, in der ich direkten Zugriff auf Werkzeug habe statt Ver- & Bekanntschaft um mich herum damit zu nerven; und unser “Gemischtwarenladen” vor Ort hatte leider auch nicht genau solche Werkzeuge, um hier autark zu sein…). Zumal ich nach der letzten Prozedur noch all meine Nasen voll genug habe… So irgendwie.

Somit erst einmal: erneut ein DANK an EUCH!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.