🇩🇪 FP4: Display zerstört + Touchprobleme: nach Displaywechsel wieder nutzbar?

Hi,
mein langjähriges FP2 hatte mehrere “Abstürze” – zB während Radfahrens – derart überlebt, dass das Handy noch nutzbar war.
Nun ist mein FP4 zum 2.x heruntergefallen. Beim 1.x gibt es ein “Spinnennetz” unten rechts ohne Beeinträchtigung der Funktionalität.
Nun beim 2.x – seht selbst:

Das FP4 startet zwar noch, jedoch mit gravierenden Darstellungsfehlern und die Touch-Funktionalität ist ein Glücksspiel.

Reicht ein Displaywechsel einfach aus oder hat es auch die Elektronik “dahinter” erwischt?

Danke + GrĂĽĂźe + Nacht!
webaschtl

PS: blöd nur, dass das Fairphone 4 Display - Ersatzteile | Fairphone “vorübergehend nicht auf Lager ist”. Wann dieser Zustand vorübergehen wird…?

Hast Du denn das jetzige Display schon mal ab- und wieder dranmontiert?

Nachtrag: Vireo hat das Display offenbar vorrätig (Artikelpreis wie bei Fairphone selbst):

5 Likes

Hatte bisher noch keine Zeit. Werde ich aber nachholen – die Zeit :wink:
Danke auch fĂĽr den Link zu Fairphone 4 Display Modul | grĂĽne Elektronik bei Vireo kaufen !

Also bei erneutem Hinsehen bin ich nicht mehr so sicher, ob ein Ab- und Dranmontieren des beschädigten Displays so sinnvoll ist, solange Ersatz nicht schon “vor Ort” ist. Die neue Beschädigung oben links macht schon einen heftigeren Eindruck. Hättest Du zum Foto geschrieben “Auf mich wurde geschossen, das FP4-Display hat mein Leben gerettet”, ich hätte es wohl geglaubt. :smiley:

So als Laie würde ich aber eher annehmen, dass die gestörte Anzeige wirklich im Display selbst ihren Ursprung hat. Unter dem Display ist der Raum dann eher simpel und flach, die anderen Funktionen sowie die “Hauptseite” des Motherboards finden sich auf der anderen Seite des Geräts.

5 Likes

Nachdem kürzlich ja die ersten Auto Crash Tests durchgeführt wurden, wo ein Displaywechsel geholfen gehe ich auch mal stark davon aus, das da sonst nichts beschädigt ist.

2 Likes

Nur kurz & zwischendurch zu dem zitierten Thread: bei meinem FP1 hatte bereits ein Auto gereicht nach dem selben “Zwischenfall” – beim Überqueren der Straße herausgefallen und das einzige Auto weit & breite musste ausgerechnet zudem (mit Vorder- & Hinterrad?) das FP1 “tot walzen”… :wink:

Dann werde ich also wohl 80 Euro ausgeben dürfen. Möglichst bald, da das Smartphone ja doch ein paar grundlegende Funktionen erst möglich macht. :frowning:

Kurz: ist bestellt!

… nachdem ich endlich meine BT-Tastatur am FP4 anschließen konnte, um die Online-Überweisung via SecurePlus bestätigen zu können.
Nach und nach konnte ich nun auch eine BT-Maus anschließen (per Tastatur ist nicht alles ohne weiteres zu erreichen) und – noch besser – nach De- und Reaktivierung von “USB-Debugging” GitHub - Genymobile/gnirehtet: Gnirehtet provides reverse tethering for Android nutzen …

1 Like

:de: Auch wenn Webaschtl schon versorgt wird, vielleicht interessant fĂĽr andere: Das FP4-Display (ĂĽbrigens auch wieder: fabrikneue FP3+) ist auch bei Fairphone wieder lieferbar.

:gb: Back in stock (just as the not-refurbished FP3+):

P.S.: Bislang nur die Ausführung in GRAU erhältlich. | So far only the GREY FP4 display is available.

1 Like

Ja, bin im Prinzip versorgt (in grün). Blöd nur, dass mein Kollege die laut DHL-Paketverfolgung am »Ablageort« hinterlegte Sendung nirgendwo gefunden hat :frowning:
Hatte leider die Adresse nach der Bestellung nicht mehr ändern können als feststand, dass ich mich doch nicht am Ablageort aufhalten würde …
Bis zum Wochenende, wenn ich selbst danach suchen kann, muss ich halt weiterhin ohne das FP4 auskommen – zum Glück kann ich die wichtigsten Dinge noch mit meinem FP2 erledigen…

Endlich will ich mich dran versuchen. Trotz ausgiebiger Suche den ja mitgelieferten Philips Schraubendreher nicht gefunden.
Ist dieser unpassende – den dem ich gehofft hatte, dass er passt… - vielleicht noch vom FP2? Oder gabs Schraubendreher erst ab FP3?

Kurz: Mist.

Immerhin erleichtert die Nichtnutzung von Whatsäpp auch die Nichtnutzung eines Smartphones :wink:

Der Schraubenzieher(stummel) lag nur beim FP3 (und beim FP3+) der Schachtel bei, beim FP4 dann leider schon nicht mehr. Phillips PH00 (Doppel-Null) ist perfekt, PH0 sollte aber auch gehen.

2 Likes

Ah, ok, dachte, dass beim FP4 noch eines dabei gewesen sei. Da kann ich also meine Suche nun einstellen :wink:
Es mit einem Taschenmesser versucht, also der Spitze… – zwei konnte ich lösen, weitere Versuche würden wohl eher zu Beschädigungen der Schrauben führen …

Nun also mal in die lokale statt virtuelle :wink: Runde fragen, wer mir einen Kreuzschlitzschraubendreher #00 ausleihen kann.

Danke!

Hab mir P00 ausleihen können. 3 der 8 herausdrehen können. Die restlichen 5 sind derart fest eingedreht → keine Chance. Der Schraubendreher dreht stets durch (und scheint so langsam abzustumpfen).

GroĂźer MIST!

Nachtrag: gibt es alte Handwerkertricks, um trotzdem irgendwie die restlichen Schrauben lösen zu können – vielleicht mit einem Tropfen Öl (!) o.dgl.?

Ich kann nur allgemein raten, ausreichend vertikal Kraft mit dem Handballen/Arm auszuüben auf das stumpfe Ende des Schraubenziehers, wenn dessen Spitze im Schraubenkopf sitzt. Bei hartnäckigen Schrauben würde ich das auch immer im Stehen machen, nicht im Sitzen.

Auch wenn dir diese beiden Sachen wahrscheinlich schon völlig klar sind, erwähne ich das immer mal wieder zur Sicherheit – nachdem ich schon bei Fairphonern erlebt habe, wie sie versuchten, fast wie mit einem Stift allein durch die Drehbewegung ihre Schrauben zu lösen. Leider vermitteln sogar zwei Fotos auf der Produktseite im Fairphone-Shop da ein ganz, ganz falsches Bild von der Herangehensweise.

Öl scheint mir zu gefährlich zu sein (Eindringen in weitere Bereiche des Geräts).

3 Likes

… auch im Video siehts natürlich ganz kraftlos :wink:

Dachte, ich hätte bereits mit ganz viel Kraft gearbeitet. Wenn auch noch nicht im Stehen. Befürchte natürlich, dass irgendwann gar nichts mehr geht…

So, nochmals an 2 Schrauben versucht mit vollem Einsatz… Bevor ich meinen Handteller durchbohre (mir reichen die roten Flecken bereits aus), werde ich mir lieber einen Vorschlaghammer besorgen. Spätestens danach hab ich wohl höchstens nur noch andere Sorgen …

Mistding. Absolut 0 Chance. Muss also zuschauen, dass ich noch ein weiteres Exemplar eines solchen Schraubenziehers bekomme.

Danke Dir!

1 Like

ENDLICH!

Hatte mir einen weiteren Schraubendreher ausleihen können (oben im Bild). Der war vorne sozusagen etwas stumpfer, nicht bereits so zugespitzt. Erst damit und mit mehr oder (gar zumeist) weniger Kraftanstrengung bekam ich alle raus – und wieder rein (nur eine war besonders sperrig; befürchtet, dass diese Schraube nach meinen Versuchen bereits zu “abdreht” war und das ganze an nur noch einer Schraube scheitern würde).

Nun also das Fairphone 4 Display Modul | grüne Elektronik bei Vireo kaufen einsetzen können und siehe da, auch Touch & Co. funktioniert wieder. Nach 2 Wochen erstmals wieder in Benutzung…

Euch allen besten Dank! Das Wochenende kann endlich beginnen :wink:

Links alt = defekt vs. neu:


5 Likes

Das FP4 habe ich noch nicht aufgeschraubt habe allerdings beim FP3 festgestellt, dass der PH00 für etwas festsitzende Schrauben ungeeignet ist und mega schnell den Schraubenkopf zerstört. Viel besser ist der Schraubenzieher den ich schon fürs FP2 genutzt habe. Es steht nicht drauf was es ist, offiziell wäre fürs FP2 PH0 richtig

Edit: da jetzt beide ausgepackt waren ,kurz am FP4 getestet und auch hier ist der größere no Name dem ifixit PH00 “überlegen” insbesondere wenn die Schrauben was fester sitzen.

2 Likes

Dann könnte wohl das Schraubenteil, was ich bei mir vorgefunden hatte (s. oben irgendwo im Bilde) tatsächlich das vom FP2 sein.
Damit hatte ich jedoch bei meinen FP4 noch weniger Chancen = keine. War zu grobschlächtig.

Stimmt, grad auch mal durchgetestet, der iFixit PH00 hat erstaunlich viel Spiel, der PH000 passt erheblich besser.
GefĂĽhlt mal wieder am besten war bei mir der J000, sind zwar eigentlich keine JIS-Schrauben, aber irgendwie passt der Standard, gerade bei kleinen Schrauben, manchmal besser :man_shrugging:

Alternativ ein Wiha PH00, der passt auch sehr gut.

1 Like