🇩🇪 FP4: Display zerstört + Touchprobleme: nach Displaywechsel wieder nutzbar?

… auch im Video siehts natürlich ganz kraftlos :wink:

Dachte, ich hätte bereits mit ganz viel Kraft gearbeitet. Wenn auch noch nicht im Stehen. Befürchte natürlich, dass irgendwann gar nichts mehr geht…

So, nochmals an 2 Schrauben versucht mit vollem Einsatz… Bevor ich meinen Handteller durchbohre (mir reichen die roten Flecken bereits aus), werde ich mir lieber einen Vorschlaghammer besorgen. Spätestens danach hab ich wohl höchstens nur noch andere Sorgen …

Mistding. Absolut 0 Chance. Muss also zuschauen, dass ich noch ein weiteres Exemplar eines solchen Schraubenziehers bekomme.

Danke Dir!

1 Like

ENDLICH!

Hatte mir einen weiteren Schraubendreher ausleihen können (oben im Bild). Der war vorne sozusagen etwas stumpfer, nicht bereits so zugespitzt. Erst damit und mit mehr oder (gar zumeist) weniger Kraftanstrengung bekam ich alle raus – und wieder rein (nur eine war besonders sperrig; befürchtet, dass diese Schraube nach meinen Versuchen bereits zu “abdreht” war und das ganze an nur noch einer Schraube scheitern würde).

Nun also das Fairphone 4 Display Modul | grüne Elektronik bei Vireo kaufen einsetzen können und siehe da, auch Touch & Co. funktioniert wieder. Nach 2 Wochen erstmals wieder in Benutzung…

Euch allen besten Dank! Das Wochenende kann endlich beginnen :wink:

Links alt = defekt vs. neu:


5 Likes

Das FP4 habe ich noch nicht aufgeschraubt habe allerdings beim FP3 festgestellt, dass der PH00 für etwas festsitzende Schrauben ungeeignet ist und mega schnell den Schraubenkopf zerstört. Viel besser ist der Schraubenzieher den ich schon fürs FP2 genutzt habe. Es steht nicht drauf was es ist, offiziell wäre fürs FP2 PH0 richtig

Edit: da jetzt beide ausgepackt waren ,kurz am FP4 getestet und auch hier ist der größere no Name dem ifixit PH00 “überlegen” insbesondere wenn die Schrauben was fester sitzen.

2 Likes

Dann könnte wohl das Schraubenteil, was ich bei mir vorgefunden hatte (s. oben irgendwo im Bilde) tatsächlich das vom FP2 sein.
Damit hatte ich jedoch bei meinen FP4 noch weniger Chancen = keine. War zu grobschlächtig.

Stimmt, grad auch mal durchgetestet, der iFixit PH00 hat erstaunlich viel Spiel, der PH000 passt erheblich besser.
Gefühlt mal wieder am besten war bei mir der J000, sind zwar eigentlich keine JIS-Schrauben, aber irgendwie passt der Standard, gerade bei kleinen Schrauben, manchmal besser :man_shrugging:

Alternativ ein Wiha PH00, der passt auch sehr gut.

1 Like

Schon wieder weggepackt, deswegen vielleicht ne blöde Frage. PH000 ist doch nicht PH0 und eher noch schmaler/kleiner als der PH00?

1 Like

Ja, ist die Nummer kleiner, der J000 ist auch etwa im gleichen Maßstab.

War auch etwas erstaunt, aber zumindest für mich schrauben die sich am sichersten und der Bit für sich genommen hatte am wenigsten Spiel :man_shrugging:

1 Like

… dumm gelaufen. Weiß jemand, ob bei einem neuen Display ein Aufkleber bei der “Selfie-Kamera” angebracht war? Hier auf dem Foto nicht wirklich erkennbar: in gelber Farbe. Ich bekam somit beim ersten Self-Versuch eine gelbe Fläche zu/vors Gesicht …
Wenn ich rund um die Kamera das Display eindrücke, ändert sich die “Displayfarbe”.

Beim Display-Einbau war mir nichts aufgefallen. In der Anleitung ist ja ebenfalls keine Rede von einem möglichen Schutzaufkleber. Oder ob die Kamera bei meinem letzten Herunterfallen zerstört wurde, ohne dass ich dies nun bemerkt habe, beim Einbau? (Nutze normalerweise die Selfie-Kamera nicht, mit einer heutigen Ausnahme…).

Das kam schonmal auf:

Da scheint wohl tatsächlich ein Sticker an den neuen Displays angebracht zu sein :see_no_evil:
Das sollte man als Hinweis in die Anleitung aufnehmen.
Hat jemand nen direkten Draht zu contactsupport um das mitzuteilen?

2 Likes

Oh, das liest sich tatsächlich “deckungsgleich”. Denn es sieht wirklich so aus, als ob ein Stückchen Papier o.dgl. sich vor der Frontkamera befindet.
Bedeutet, ich muss mich wieder auf die Suche nach dem richtigen Werkzeug machen…

Gebe Rückmeldung, sobald ich fündig geworden bin – nach Werkzeug und Sticker : )

Es hängt nur noch an einer einzigen Schraube! Die ist mittlerweile “abgerundet”. Keine Chance.
Hatte ja beim erstmaligen Öffnen bzw. Herausdrehen aller 8 Schrauben bei 2-3 so meine Probleme gehabt. Nun ebenfalls wieder 2-3 Problemschrauben – und eine allerletzte, die das Entfernen des Displays verhindert. Ich habs nahezu befürchtet. MIST.
Ein Fall für den Vorschlaghammer? Oder für…?

Schau mal hier

Oder

Hilft nicht, dass du nicht der erste bist ,spendet evtl nur etwas Trost…

2 Likes

Hast Du denn die bereits beschädigten Schrauben wieder eingebaut?

1 Like

Falls es Dir doch noch gelingt, die letzte Schraube zu lösen:
Es ist für die Signalverbindung Display-Core beim FP4 anders als beim FP2 und FP3 nicht ganz so unverzichtbar, dass sofort alle acht Schrauben wieder an Ort und Stelle eingeschraubt sind. Natürlich sollte das bald erfolgen, um zu verhindern, dass Staub und Schmutz eindringen kann und auch, damit die verbliebenen Schrauben nicht zu sehr belastet werden. Aber da der Kontakt beim FP4 durch das Band und den Connector erfolgt, lässt sich das Gerät sicher eine kurze Zeit gut wieder in Betrieb nehmen, bis die ausgelutschten Schrauben ersetzt sind.

1 Like

Nur leicht, damit ichs danach leichter habe :wink:

Wohl nicht leicht genug :wink:.

Da die Schrauben ja so filigran sind (unabhängig davon bzw. genau deswegen: hätte man diese nicht aus einem “stabileren” Material herstellen können?), weiß ich nicht, ob ich diese eine letzte mit den von Euch genannten Methoden tatsächlich wieder jemals herausbekomme.
Zum Glück mache ich nur seltenst Selfies – und falls doch, dann nicht von mir :wink: So ungefähr…
Doch diesmal war es quasi ein “medizinischer Notfall”. Und musste daraufhin in einen Spiegel hinein fotografieren…

… noch einmal kurz: vielleicht ja nicht unsinnvoll, die 7 lösbaren gegen neue zu ersetzen. Darunter waren/sind ja auch bereits ein paar grenzwertige.
Für die verflixte 8. muss ich wohl mal einen Fachmann beauftragen (immerhin befinde ich mich bald wieder in einer “Umgebung”, in der ich direkten Zugriff auf Werkzeug habe statt Ver- & Bekanntschaft um mich herum damit zu nerven; und unser “Gemischtwarenladen” vor Ort hatte leider auch nicht genau solche Werkzeuge, um hier autark zu sein…). Zumal ich nach der letzten Prozedur noch all meine Nasen voll genug habe… So irgendwie.

Somit erst einmal: erneut ein DANK an EUCH!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.