Bin stolzer Besitzer eines neuen FP4 mit Android11. Ist gleichzeitig mein allererstes Smartphone, bin ein NOOB was diese Technik angeht.
Und gleich mein erstes Problem: wie kriege ich Google Maps dazu offline ohne WLan zu funktionieren? Im WLan habe ich die Karten verfügbar und kann mir eine Route vorbereiten, gehe ich dann zum Auto und schalte das Ding ein sagt mir Maps das es offline nicht geht. Was muss ich da alles wie einstellen? Das muss doch gehen?
Nebenproblem: wie krieg ich das Teil dazu im Navi-Modus nicht nach gefühlt 30s den Bildschirm abzuschalten? Haabe im Auto einen USB-Anschluss zum Laden.
Sind ohne WLAN denn dann Mobile Daten aktiv? Während der aktiven Navigation (also nicht nur Karte sichtbar) schaltet sich der Bildschirm aus? Das wäre ungewöhnlich…
Wenn du tatsächlich nicht online navigieren willst und auch keine Verkehrsdaten brauchst, schau die mal die App Organic Maps an, ich glaube für offline Navigation ist Google Maps nicht das richtige
Zur Hauptfrage kann ich nicht viel beitragen, nutze selbst kein Google Maps; nur ein kurzer Gedanke dazu:
Mich würde es nicht wundern, wenn G-Maps allzeit online sein will, damit es u.a. fleissig in Echtzeit Karten-/Routendaten abgleicht.
Mangels W-lan solltest du also unterwegs (bei G-Maps) schon eine gute und durchgehende Mobilfunkanbindung ohne Funkloch haben, sonst wird das vermutlich nix als “Navi-Ersatz im Auto”
Zum Nebenproblem:
Dafür gibt es meines Wissens nach keine spezielle Einstellung im System. Die Funktion “Display anlassen” bringen statt dessen einige Apps in ihren Einstellungen von sich aus mit.
Zu guter Letzt:
Wenn du kein Auto-Navi-Ersatz suchst, dann kann ich meiner Vorrednerin voll zustimmen.
Organic Maps eignet sich wunderbar offline zum Wandern/Reisen u.ä.
Wie steht’s mit Osmand als offline Navigation? Ist nach meiner Kenntnis und Erfahrung auch möglich.
Evtl. ist es aber mit der Vorarbeit verbunden die benötigten Karten herunter zu laden.
Sollte dann aber ganz ohne Netzwerkverbindung arbeiten und man kann einstellen, wie lange der Bildschirm nicht oder ob überhaupt ausgeschalten werden soll.
Ich reise viel und benutze deshalb sehr oft mein Handy als Navi. Da damals Data Roaming unverschämt teuer war, habe ich vor fast 10 Jahren eine Lösung gewählt die vollständig offline ist, in meinem Falle CoPilot GPS (da ich die Firma Trimble schon vorher kannte).
Ist ganz verlässlich, die Benutzeroberfläche ist ein bisschen ungeschickt aber man gewöhnt sich dran, und die Karten werden 1-2 mal pro Jahr erneuert, was sehr wichtig ist.
Ist nicht gratis, aber anderseits “man bekommt was man bezahlt”, und ich will nicht in irgend einer unbekannten Stadt nachts herumirren weil mein Navi plötzlich streikt!..
Also GoogleMaps ist auch nicht mein persönlicher Favorit, aber leider wurde Navigon von Garmin eingestellt…
Daher kurz eine Info zur Speicherung von Karten auf Deinem FP4:
Öffne GoogleMaps und dann oben rechts Dein Avatar => es erscheint ein PullDownMenue
dort findest Du die Zeile “Offlinekarten” drauf tippen und dann auf “eigene Karten”
nun kannst Du einen kleinen bis rel. großen Bereich markieren durch Karte verschieben bzw. zoomen
danach drücke “herunterladen” und der Download startet
Du kannst Deiner Karte sogar einen Namen geben, diese aktualisieren (auch Google kümmert sich nach einiger Zeit darum,) und ebenfalls mehrer Karten abspeichern und auch wieder löschen
Die FP4’s haben dazu eigentlich genügen Speicher …
Wenn Du genügend mobilen Traffic gebucht hast, dann lasse mobilen Datentransfer zu, denn dann bekommst Du auch Staumeldungen etc. aktuell mitgeteilt - ohne dass Kartendaten nochmals geladen werden…
Wenn man in die Suchzeile von Google Maps anstatt einen Ort einfach “okmaps” eingibt, dann kommt man ganz einfach zu der Funktion bei der man den gewünschten Kartenabschnitt herunterladen kann. Das gibt es seit Ewigkeiten, aber irgendwie kennt das fast niemand…
Inzwischen ist das Update auf Android12 auch gelaufen.
Habe Here We Go mit Erfolg offline in meinem Wagen verwendet. Jetzt weis ich wie ich damit umgehen muss. Schaltet auch nicht mehr nach 1 min ab.
Google Maps als Backup hab ich auch mit einer Offline-Karte versorgt, und nebenbei die Datenabfrage über Telefon freigegeben.