🇩🇪 FP4-5G Kann nicht mehr telefonieren. Kein ausgehender Ton mehr mit /e/OS

Moin !

Mal eben ein Update.
Ich kann wieder telefonieren.

Habe seit dem zwei Sachen verändert. →

1.) Ich habe unter "Einstellungen/SIM-Karten/ ->die Option 4G-Anrufe eingeschaltet.
2.) Ich habe in den “Signal” Einstellungen/Profil ->die neue Option “Nutzername” wieder gelöscht.

Zu Punkt 1:
Kann ich mir als Laie nicht vorstellen, da ich seit dem ich das Handy habe (also seit mehreren Jahren) mit “5G-Anrufen” zurechtgekommen bin.
Ich habe an dem Tag auch kein Software-Update gemacht.
Müsste sonst evtl mal den Netzbetreiber fragen (Vodafone), ob von seiner Seite irgendwas geändert wurde? Kann das sein?

Zu Punkt 2:
Ich habe kurz vorher (glaub am Vorabend) in Signal die Nachricht bekommen, das man jetzt die neue “Nutzernamen”-Option einschalten kann. Habe mich da angemeldet und den besagten Nutzernamen und den QR-Code erstellt.
DAS habe ich auch wieder rückgängig gemacht → also den Nutzernamen wieder gelöscht.

Wie auch immer ich kann wieder telefonieren. Ich werde, sobald ich die Möglichkeit habe, noch mal versuchen, den Fehler zu reproduzieren, allerdings kann das noch etwas dauern.
Hab auch ein bisschen Angst…“Never touch a running system…”

Falls ich noch etwas rausbekomme, werde ich das definitiv hier noch einstellen !

Noch mal lieben Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen/ mir geholfen haben!

2 Likes