Ich hatte ursprünglich auch Probleme mit der WLAN-Verbindung zu meiner Fritz!Box 6490 Cable (Fritz!OS 07.12).
Nach ein bisschen Testen scheint das Fairphone 3 bei mir “nur” ein Problem mit dem WLAN-Standard 5 GHz 802.11ac zu haben.
Die instabile Verbindung kam wohl daher, dass das Fairphone 3 in der Standardeinstellung automatisch zwischen 2,4 GHz und 5 GHz wechselt, was es bei mir wohl einfach häufiger tut, da sich hier viele WLANs in der Gegend überlagern. Und wenn es zu 5 GHz gewechselt ist, hat es zuerst 802.11ac versucht … ging nicht, also wieder zurück zu 2,4 GHz, dann bei nächster Gelegenheit wieder zu 5 GHz, 802.11ac versucht … ging nicht, usw. usw. …
Lösung in den Einstellungen der Fritz!Box 6490 Cable:
WLAN - Funkkanal - Weitere Einstellungen - WLAN-Standard 5-GHz - 802.11n+a - Übernehmen
Lösung in den Einstellungen vom Fairphone 3 (wenn man die Einstellungen des Routers nicht ändern kann):
Netzwerk & Internet - WLAN - WLAN-Einstellungen (das ist unten unter der Netzwerk-Liste) - Erweitert - Wi-Fi frequency band - Nur 2.4 GHz
Jede der beiden Lösungen für sich bringt bei mir eine stabile WLAN-Verbindung zur Fritz!Box 6490 Cable.