🇩🇪 FP3 wird nicht von Windows 10 erkannt; Kontakt bearbeiten

Hi, alle zusammen; ich bin umgestiegen vom FP1 (!) aufs FP3 und versuche gerade einen Kontakt zu ändern, schaffe es aber gerade nicht: Ich suche den Kontakt mit der Lupe, dann habe ich ihn, aber egal, ob ich kurz oder lang drauf tippe: Immer versucht das Gerät anzurufen, statt mir eine Möglichkeit zum Ändern zu geben - Hilfe!!!
Und mein Laptop mit Windows 10 erkennt das Handy nicht, auch nicht nachdem ich eine Gerätesuche ausgeführt habe. Was tun?

Welche Software läuft denn auf dem FP3? In welcher App suchst Du den Kontakt?
Wie versuchst Du es mit dem PC zu verbinden, per Kabel oder Bluetooth?

1 Like

Nur zur Klarheit … der Kontakt wird sofort angerufen, oder werden nur die ganzen Kontaktdaten angezeigt?
In letzterem Fall einfach mal nach einem Stift-Symbol oder ähnlichem gucken zum Editieren.
(Ich habe nicht Fairphone OS mit der Standard-Kontakte-App zu laufen.)

Da vom Fairphone 1 mit ich schätze mal Android 4.x kommend … Seit Android 6 läuft das so:

Man verbindet das Telefon per USB mit dem PC. Aus Sicherheitsgründen lädt es aber vorerst nur und teilt das mit einer Benachrichtigung mit.
Wenn man auf dem Bildschirm von oben herunterwischt, so dass die Benachrichtigungen angezeigt werden, dann müsste eine dabei sein wie “Gerät wird über USB aufgeladen” (oder ähnlich).
Spätestens, wenn man die antippt, sollte dazu auch noch “Für weitere Optionen tippen.” dastehen (oder ähnlich).
Wenn man das macht, kommt man zu einer Einstellung, mit der man die unterschiedlichen USB-Modi einstellen kann, unter anderem “Dateiübertragung” (oder ähnlich).
Das ist standardmäßig bei jeder neuen USB-Verbindung zu wiederholen.

1 Like

AUf dem FP3 läuft e/OS.
Deine Frage nach der App hat das “Kontaktproblem” gelöst. Ich war tatsächlich in der Anrufliste, was aber nicht gleich erkennbar ist. Denn in der obersten Zeile auf dem Screen, wo die Lupe ist, steht :“In Kontakten suchen”. Da denke ich doch erst mal, dass ich in Kontakten bin. Im unteren Feld gibt es 3 Optionen “Kurzwahl” “Anrufliste” “Kontakte”. Über “Anrufliste” schwebte zwar ein dünner Balken, aber den hatte ich erst mal nicht als relevant angesehen. Jetzt ist mir klar geworden, dass ich von der Anrufliste in Kontakte wechseln muss. Dann ändert sich die Ansicht, und ich kann wie sonst üblich einen Kontakt antippen, der sich dann öffnet und mit dem Bleistigtsymbol ändern lässt.
Danke jedenfalls fĂĽr die Frage!
Bisher habe ich mit USB-Kabel verbunden. Ich werde es nochmal probieren, mit den Hinweisen von AnotherElk - s. unten!

1 Like

Danke, AnotherElk!
Mit deinem Hinweis habe ich das Erkenn-Problem gelöst (nur dass man von unten nach oben wischen muss).
“Kontaktproblem” habe ich auch gelöst - s. reply auf Icanus!

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.