đŸ‡©đŸ‡Ș FP3 wird nicht mehr geladen und auch von Windows nicht mehr erkannt

Vor etwa 1 Woche wurde mein FP3 plötzlich von WIN (10) nicht mehr erkannt und danach auch nicht mehr geladen. Habe die USB-C-Buchse zuerst mit einem Plastikzahnstocher, dann, nachdem dies nicht geholfen hatte, bei herausgenommenem Akku mit einer Stecknadel gesĂ€ubert und StaubkrĂŒmel entfernt. Dies schien zunĂ€chst zu helfen: Der Akku ließ sich wieder laden. Nachdem ich bei 57 % Ladung aber den Netzanschluss gewechselt hattte, entlud sich der Akku offenbar wieder: Er zeigte nach einer halben Stunde nur noch 49 % an. Und er wurde anscheinend nicht mehr geladen: Die Fortschrittskontrolle der Ladung wurde nicht mehr in Rot angezeigt, sondern in Grau. Alle Versuche, die Ladung wieder in Gang zu bringen, scheiterten: FP3 neu starten, woanders anschließen z.B. am Laptop (wie vorher “wird nicht erkannt”), Buchse erneut mit Nadel putzen,

Inzwischen ist die Ladung auf 17% gesunken. Da ich im Ausland unterwegs bin, wĂ€re ich froh, mein FP3 wieder laden zu können. Weiß jemand Rat?

Ein Li-Ion LadegerÀt kaufen und extern laden?

Notfalls einen Li-Ion Lader fĂŒr Rundzellen kaufen und mit passendem Draht oder Krokoklemmen und Flachsteckern aufladen. Flachstecker sind im Automobilbereich verbreitet, die könnte man auch im Ausland bekommen.

Es liegt nicht am LadegerÀt, sondern an der Aufnahmebuchse des FP3 oder an einer internen Verbindung zwischen Buchse und irgendeinem Modul.

Gemeint ist ein externes LadegerÀt um den Akku extern zu laden.

Ansosnten bleibt komplettes zerlegen und reinigen mit Isopropanol und wieder zusammen bauen. Manchmal hilft auch kurzfristig ein neues Kabel in der Regel sitzt das strammer in der Buchse (oftnleiert die Buchse mit der Zeit einfach aus) Besser dann eins mit magnetischem Stecker der drin bleibt um den mechanischen Stress von der Buchse zu nehmen.

1 Like

Aktualisierung: Vor ein paar Tagen lud es mal auf. Nachdem ich es, nur bis 38% geladen, vom Stromnetz genommen hatte und spĂ€ter nachladen wollte, ging das Laden wieder nicht mehr. Habe das FP3 benutzt, bis der Akku leer war, zwischen drin immer wieder mal versucht nachzuladen - ging einfach nicht. Habe dann mal den Akku fĂŒr ein paar Minuten rausgenommen, bevor ich es wieder zum LAden ans Stromnetz gehĂ€ngt habe - siehe da: Es wurde wieder geladen, aber mit einer seltsamen Anzeige: 3% und roter Fortschrittsbalken, gleiche Anzeige nach einundhalb Stunden. Als ich dann aber das FP3 einschaltete, war es zu 100% geladen. Kann jemand ZusammenhĂ€nge erklĂ€ren?

Noch ein paar Mal rumprobiert mit Laden. Erst ging es nur noch, nachdem ich das FP3 ausgeschaltet und den Akku kurz (1 bis 2 Min.) rausgenommen hatte. Mittlerweile reicht es, das FP3 auszuschalten. Dann wird schnell geladen. Wenn ich das Ladekabel anschließe, ohne vorher das FP3 auszuschalten, erscheint zwar meist die Anzeige “wird langsam geladen”, aber es tut sich kaum etwas: Nach 1 Stunde ist die KapazitĂ€t lt. anzeige nur um 1 oder 2 % gestiegen, manchmal geht sie danach sogar wieder runter. Schalte ich hingegen das FP3 aus und hĂ€nge es ans Ladekabel (mit Netzstecker), erscheint der Kreis mit dem Fortschrittsbalken in Rot, der die aktuelle KapazitĂ€t anzeigt, und der Akku ist in 1,5 Stunden auf mind. 80 % geladen. Die LadekapazitĂ€t wird mir aber erst korrekt angezeigt, wenn ich das FP3 wieder einschalte; im ausgeschalteten Zustand wird mir die LadekapazitĂ€t mit dem Fortschrittsbalken immer gleich wie zu Beginn des Ladevorgangs angezeigt. Ziemlich mysteriös, finde ich. Hat jemand eine ErklĂ€rung dazu? Könnte der Akku eine Macke haben? DafĂŒr wĂŒrde sprechen, dass er innerhalb von 1 oder max 2 Tagen von 85% Ladung auf 5 % oder weniger runtergeht, obwohl ich mit dem FP3 nur wenig telefoniere, ein paar SMS und ein paar Messenger-Nachrichten sende.

Heute hat sich FP3 ausgeschaltet, hatte den Akku bis auf 0% ausgereizt (unabsichtlich). Mit Ladekabel ans NEtz gehĂ€ngt. FP3 versucht wieder hochzufahren, schaltet sich aber nach Anzeige 0%, ohne Fortschrittsbalken - also ohne Erkennen des LadegerĂ€tes - aus. FP3 versucht immer wieder sich einzuschalten, aber außer der Anzeige, die 1 % oder 2 % anzeigt, Ă€ndert sich nichts. D.h. der Akku erholt sich von selbst, aber er erkennt nach wie vor nicht das LadegerĂ€t. Nach dem 4. oder 5. Mal schalte ich FP3 nach der Anzeige von 4 % manuell durch DrĂŒcken der Ein-Aus-taste aus. Das FP3 schaltet sich wieder ein und fĂ€hrt auch hoch (eOS), ohne Anzeige einer LadekapazitĂ€t. Bei Kontrolle der LadekapazitĂ€t wird 5% angezeigt, aber nicht, dass geladen wird. Ich schalte das FP3 aus und entferne das LadegerĂ€t. Nach 7 Minuten verbinde ich es im ausgeschaltetem Zustand wieder mit dem Netz. Wieder schaltet es sich automatisch ein, zeigt mir die LadekapazitĂ€t mit 5% an, aber mit Fortschrittsbalken, schaltet sich danach aber gleich wieder ab. Das geschieht so mehrmals hintereinander. Nach dem 5. Mal drĂŒcke ich auf die Ein-aus-Taste. Das FP3 bleibt fĂŒr 1 Minute ausgeschaltet und schaltet sich dann wieder von selbst ein. Auch jetzt wiederholt sich das Spiel Ein-Aus mehrmals. Irgendwann gelingt es mir, dass eOS wieder hochgefahren wird, aber jetzt wird das LadegerĂ€t wieder nicht erkannt (Anzeige in der Akku-App 4 % und keine Anzeige, dass geladen wird, sondern dass die Ladung noch x Minuten reicht). Bin ratlos. Entferne das LadegerĂ€t und warte nochmal ein paar Minuten, bevor ich es im ausgeschaltetem Zustand wieder ans Netz hĂ€ngen werde. Weiß jemand Rat?

Hallo Gioz1
ich habe Überhaupt keine Ahnung, aber fĂŒr mich sieht das nach einem Software Problem aus. Mal wie von yvmuell vorgeschlagen ein neues Ladekabel verwendet? KabelbrĂŒche und Wackelkontakte verursachen auch solch lustige Probleme.

Verschiedenste Ladekabel ausprobiert - ohne Erfolg! Heute das Problem gelöst durch Einbau eines neuen Bottom-Moduls. Es ist mir zwar nicht ganz klar, ob wirklich das alte Modul (allein) das Problem gemacht hat, denn es war auch eine hauchdĂŒnne Korrosionsschicht auf 2 schmalen Metallteilen ganz am Boden des GerĂ€tes, die ich vor Einbau des neuen Moduls mit einem feinen Schmirgelpapier entfernt habe. Jedenfalls erkennt meine Laptop das FP3 jetzt wieder, sodass DateiĂŒbertragung wieder möglich ist und es geladen werden kann. Nebenbei erwĂ€hnt sei, dass ich auch einen neuen Akku gekauft hatte, und als ich den ausprobierte (vor dem Austausch des Bottom-Moduls), funktionierte die Verbindung auch 1 Mal zwischen FP3 und Laptop, spĂ€ter dann wieder nicht. Wunder der Technik oder TĂŒcke des Objekts?

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.