🇩🇪 FP3 Wifi Verbindungsproblem

Das haben wir auch seit mehr als 2 Monate mit den FP2… https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issue/276

Jetzt hat es im Forum wieder eine Aktualisierung gegeben bezüglich dem Beta Programm. Kann mir jemand erklären was ich da tun muss? Auch bei mir zu Hause funktioniert nämlich das W-lan am Fairphone nicht. Vielen Dank !

1 Like

Das betrifft aber das FP2. Fürs FP3 gibts noch kein Beta Programm.

2 Likes

Hallo @Lotte_Loewenzahn ! Ich habe auch ein Fairphone 3. Ich habe eine Fritz!box 7430 als Router. Bei mir funktoniert alles. daher eine Frage:

Funktioniert Dein FP3 an irgendeinem anderen WLAN?
Wie ist die Build-Nummer Deiner Software auf dem FP3? Du findest das, indem Du zweimal von oben runter wischt, wo Flugmodus etc ist. Dann siehst Du unten rechts ein kleines Zahnrad (Einstellungen). Jetzt gehst Du wieder ganz runter (Über das Telefon)und siehst wieder ganz unten die Build-Nummer. Meine ist 8901.2.A.0096.20191001

Wenn du diese auch hast, hast Du die aktuellste Software drauf, was schon mal gut ist. Wenn nicht, dann kannst Du einen Menüpunkt höher (System) auf neue Updates prüfen.

Meine Router-Einstellungen in der Fritz!Box sind wie folgt:

Menü -> WLAN -> Funkkanal = 802.11 n+b+g
Menü -> WLAN -> Sicherheit = WPA-Verschlüsselung mit WPA und WPA2

Wenn sich Dein Gerät auch mit anderen WLANs nicht verbinden kann, hat es ggf. einfach einen Fehler.

1 Like

Hallo,
genau das (“von 11nbg auf 11bg geändert”) hat mein Sohn bei uns auch getan - und es funktioniert!! Die Sicherheitseinstellungen sind dadurch nicht verringert - so mein Sohn. Probiert es aus, vielleicht hilft es Euch auch.

Ich habe das FP2 und habe mich seit dem Update Anfang Oktober daheim nicht mehr mit dem Wlan verbinden können, in fremde Wlans funktionierte es aber, egal ob neue oder alte Verbindungen. Vier Wochen lang jede Menge unnütz verbrachte Zeit, erfolglose Versuche und Frust, weil nichts voranging. Downgraden usw. hat mich alles hoffnungslos überfordert… Das Gefühl, Fairphone lässt uns mit diesem Problem alleine. Auf eigene Kosten die mobilen Daten nutzen müssen. Dass es vielen anderen Usern auch so geht, war ein schwacher Trost - und leider keine Lösung des Problems… -
Ich hoffe, dass diese Änderung “von 11nbg auf 11bg” noch vielen Usern weiter hilft!

2 Likes

Es freut mich dass dieser Workaround (Deaktivierung von N-WLAN) einigen Usern geholfen hat. Allerdings muss man auch sagen, dass das keine endgültige Lösung ist.

Erstens weil das Abschalten eines relativ modernen WLAN-Standards und Rückfall auf das alte B- oder G-WLAN ein Rückschritt ist (wenn auch nicht bzgl. der Sicherheit).
Zweitens weil man oft keinen Einfluss auf die Einstellungen der WLAN-Access-Points hat (in der Arbeit, in der Lieblings-Kneipe, in Bussen und Bahnen, etc.).

Deswegen muss hier Fairphone wirklich ein Update bringen und das Problem lösen. Es gibt ja nicht nur dieses eine Problem, sondern auch die Tatsache dass sich bei manchen Usern die WLAN-Verbindung oft für ein paar Sekunden trennt und dadurch sämtliche laufende Streamings, Videokonferenzen, Downloads, etc. abgebrochen werden.

Da muss also wirklich was gemacht werden.

Hallo Stefan,

bei mir war das kaum ein Problem der auswärtigen WLAN-Verbindungen - die meisten haben für mein FP 2 (!) funktioniert, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen.

Es ging wirklich nur um das WLAN unserer Wohnung.

Inzwischen ist was Neues aufgetaucht: Es gibt einzelne Access-Points, bei denen ich daheim erst mein FP2 neu starten muss, um wieder ins private WLAN zu kommen. Nach den ersten Panikanfällen seh ich das gelassener. Ich nutze das Handy auswärts eher selten, und wenn ich den Trick etwa wöchentlich anwenden muss, ist das noch nicht so schlimm, dass ich unbedingt eine perfekte Lösung brauche.

Irgendwie höre ich weniger derartige Probleme von anderen (“unfairen”) Handys. Schade, dass FP irgendwie problembehafteter scheint. Ich bin technisch nicht so versiert, wüsste auch keinen FP-Engel in der Nähe, und alles, was über einen Akkuwechsel hinausgeht, treibt mir den Schweiß auf die Stirn… (Die meisten Hilfestellungen in der Community sind mir schon zu technisch formuliert.)

Bin aber trotzdem noch dabei und überzeugt - auch wenns das eine oder andere zu verbessern gäbe!

LG
Veronika

Hallo Veronika (und natürlich auch an alle anderen),

ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden, die bei meinem ähnlichen (!) Problem auf dem Fairphone 3+ (!) geholfen hat:
Umstellen des WLAN-Routers von 11bgn nicht auf 11bg (die alten Verfahren, wie oben beschrieben) sondern auf ausschließlich 11n (das modernste der drei Verfahren).
In der Praxis hat 11n eine etwas höhere Geschwindigkeit und Reichweite als 11b oder 11g. Und das Verbindungsproblem tritt damit (bei mir) auch nicht mehr auf.

Ob das für das FP2 auch gilt weiß ich natürlich nicht, aber ich wollte diese Erfahrungswerte vom FP3+ einfach mal teilen; vielleicht hilft es ja manchen.

Ändert natürlich nichts daran, dass das grundlegende Problem vom Hersteller per Update gelöst werden muss.

3 Likes

Vielen Dank für den Tipp!
Bei mir war mit einem neuinstallierten Vodaphone Kabel Router und einem FP3+ die Geschwindigkeit nur bei ca. 20 % im Vergleich zu einem iPad. Umstellen auf “n”-pur hat das Problem behoben, Speed ist nun gleich.

1 Like