🇩🇪 FP3+ Wiedergabe bei der Kamera hängt

Hallo, ich habe seit Anfang 2021 das neue FP3+. Bisher hat die Kamera ordentlich funktioniert, aber seit drei Wochen arbeitet die Wiedergabe der Fotos nicht mehr richtig.
Problem: Nachdem ich ein Foto gemacht habe, dauert es 10-15 sec bis links unten im Wiedergabe Ikon das Foto ganz kurz erscheint und anschließend ein Foto,das zwei Monate alt ist. Wenn ich mir nun das aktuelle Foto anschauen will, muss ich alle alten Fotos bis zum aktuellen Foto durchscrollen.
Ich habe in der Kamera App schon das Cache geleert und den Speicherinhalt gelöscht - ohne Erfolg. Wer weiß eine Lösung des Problems? Vielen Dank

Hallo @Iquitos Willkommen im Forum,
um dir Helfen zu können braucht es mehr Information deinerseits.
Android Version:
Kamera Version:
SD Karte?
wie formatiert?

damit man nachvollziehen kann wo sich der Haken befindet. :mag:

2 Likes

Nun, Android- und Kamera-Version sollte klar sein, Lineage OS mal ausgenommen…

1 Like

Relevant wäre welches Betriebssystem und welche Kamera App genutzt werden…

1 Like

Hallo!
Erst mal danke für die Rückmeldung.
Android Version 10 ;
Kamera Version ist die zum FP 3+ dazugehörige Version 2.0.002
Die Speicherkarte hatte ich schon in meinem alten Smartphone und seit dem Kauf des FP im Januar 2021 nur eingesetzt und nicht neu formatiert. Micro SD Transcend 16GB. Bis vor drei Wochen lief alles normal.

OK, da ist ja das System und die Kamera auf dem neuesten Stand.
Wenn Du nun unter “Einstellungen” - “Speicher” nachschaust. Wieviel von deinem “Mobiler Speicher” ist belegt?

8,1 von 15,9 GB sind belegt - also noch reichlich Platz

Also ich kann dazu nur sagen, dass die Kamera/Kamera App nicht immer rund läuft. Das erste Foto, was man am Tag macht, hat man immer erst in 10-20 Sekunden geschossen. Alle weiteren gehen schneller, oder auch mal nicht.
Nach dem Auslösen dauert es immer etwas, bis das Bild im Speicher landet. Solange ist die Kamera auch blockiert.
Nervig ist es allemal, wenn man mal schnell viel fotografieren möchte.

OpenCamera ist da etwas schneller, was das angeht. Kann man bestimmte Apps während der Laufzeit unter Android priorisieren? Evtl. gibt es da ein Problem mit dem OS?

Steven

OS: 8901.3.A.0129.20210805
CameraApp: 2.0.002

Interessant, dass mit dem letzten Update offenbar auch was an der Kamera-App geändert wurde:

Fixed rare minor issues that were causing, under certain circumstances, the camera app to stop responding.

Tja, dann kann ich mir auch nicht erklären, was da gefixt worden sein soll…

Die Probleme die StevenHachel und andere im Forum beschreiben kenne ich nicht, auch das ein Foto so lange zum Speicher braucht nicht. Ich mache täglich mehrere Fotos mit der Standard Kamera App und anderen Kamera Apps. Von daher @Iquitos versuche doch mal eine andere Kamera App wie es sich mit deren Speicherverhalten ausgeht. Auch erstmal mit den Standard Einstellungen.
Sind alle Kostenlos
Open Camera - https://opencamera.org.uk
Lupe & Mikroskop + (ist auch eine Kamera) - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hantor.CozyMagPlus
Einfache Kamera - Fotoaufnahme-Kamera-App - von Simple Mobile Tools
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.simplemobiletools.camera

Was mir noch einfällt. Sicherst Du deine Fotos parallel in der Google Cloud?

1 Like

Vielleicht zeigt die SD-Karte bereits Alterserscheinungen…

1 Like

Vielen Dank an alle. Habe mir jetzt opencamera installiert. Da gibt es die oben beschriebenen Probleme nicht. Mal schauen, wie die Qualität ist.
Ja, Fotos werden in der Google Cloud parallel gesichert.

Ah, Wunderbar.
Da ich meine Fotos nicht in der Google Cloud sichere stellt sich hier die Frage, kann es an dieser Funktion hängen das es eine zeitliche Verzögerung des Speichervorgang gibt?
Da wird aber ein separater Post mit einer Umfrage nötig sein.

Das hochladen in die Cloud solllte keinen Einfluss auf die Kameraapp haben, da das in einem eigenen Thread passiert. Ich habe die Synchronisierung generell aus und auch schon zwischen internem und externem Speicher hin und her gewechselt. Evtl. haben meine ganzen installierten Apps einen negativen Einfluss auf die Funktionsweise meines Phones. :grin:

OpenCamera ist von der Qualität der Bilder her genauso gut wie die SystemApp. Nur etwas zu viele Einstellungen. :grinning:

1 Like

Vielen Dank für die Info!

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.