🇩🇪 🇬🇧 FP3 "Wasserwage / Gleichgewichtssinn" funktioniert nicht, Abweichung um bis zu 10° FP3 "Water level / sense of balance" does not work, deviation by up to 10°

Ich habe ein Fairphone 3 mit Stock Android 10 (8901.3.A.0077.20201221) und mir ist aufgefallen, das es seit einiger Zeit, wenn ich es auf eine definitiv ebene Tischplatte / den Fußboden lege, mehrere Kompass/Wasserwagenapps sagen, das das Handy um etwa 5 - 10° geneigt sei.
Ich habe schon hier im Forum geschaut, aber nur Themen zum Fairphone 1 und 2 gefunden. Dort wurde erklärt, ich solle in den “Factory Mode” gehen (Lautstärke runter und Power beim hochfahren gedrückt halten) und dort den G-Sensor kalibrieren. Mit dieser Tastenkombination landete ich aber im Fastboot Mode, der in diesem Fall nicht weiterhilft, da ich nur den Bootloadr neustarten, das Handy herunterfahren oder normal starten kann.
Nun die eigentlich Frage:
Wenn ich den Kopass / G-Sensor kalibrieren möchte, was muss ich dafür tun? Und wenn ich dafür in den “Fastboot Mode” muss, wie komme ich dort hin?

I have a Fairphone 3 with stock Android 10 (8901.3.A.0077.20201221) and I’ve noticed that for some time now, when I put it on a definitely flat tabletop/floor, several compass/water cart apps say the phone is tilted about 5 - 10°.
I already looked here in the forum, but only found topics about the Fairphone 1 and 2. There it was explained that I should go into “Factory Mode” (volume down and hold power down while booting up) and calibrate the G-sensor there. But with this key combination I ended up in Fastboot Mode, which doesn’t help in this case, because I can only reboot the bootloader, shutdown the phone or boot it normally.
Now the actual question:
If I want to calibrate the compass / G-sensor, what do I have to do for that? And if I have to go into “Fastboot Mode” for this, how do I get there?

I have no idea, if this does work with the FP3 Stock Android 10.
I know, that it doesn’t work with /e/ Android 9; but it might be worth a try.
If you do an online search for calibrating gyroscope, you will find lots of instructions.
Here’s just two (don’t know, how old those articles are):

1 Like

Ich habe mir diese beiden Artikel mal durchgelesen und leider waren sie nicht hilfreich. Im ersten war ein bestimmtes Servicemenü beschrieben, das es aber nur bei MIUI-Smartphones gibt, (Ich habe es auch mit dem Fairpphoneeigenen Servicemenü ausprobiert, aber da hat es mir nur gesagt, dass das Gyroskop / der G-Sensor funktioniert - was er ja auch tut - aber niht wie man ihn kalibrieren kann.) Im zweiten Artikel sollte man sich bestimmte Apps herunterladen, aber auch die sagen nur “Gyroskop funktioniert, alles in Ordnung”. Gibt es vielleicht noch irgendeine andere Möglichkeit?

I read through these two articles once and unfortunately they were not helpful. The first one described a specific service menu that is only available for MIUI smartphones, (I also tried it with Fairphone’s own service menu, but it only told me that the gyroscope / G-sensor works - which it does - but not how to calibrate it). In the second article, you were supposed to download certain apps, but they also just say “gyroscope works, everything is fine”. Is there maybe any other possibility?

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.