🇩🇪 FP3 Wasserschaden

Hi,

ich hab mein Fairphone 3 leider im See versenkt. Seitdem kann ich es nicht mehr einschalten, es passiert nichts. Keine LED leuchtet, das Display bleibt schwarz, es gibt keinen Sound oder Vibration, weder mit Akku noch mit Akku und Stromanschluss. Ich habe das Display von der Hauptplatine getrennt, und die Teile einzeln trocknen lassen.

Kann mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen?

  1. Wie kann ich rausfinden, welche Teile noch funktionieren und welche nicht?
  2. Kann ich auch die Hauptplatine nachbestellen? Ich habe sie im Shop nicht gefunden
  3. Kann ich das Telefon irgendwo zur Reperatur einschicken?
  4. Habt ihr sonst hilfreiche Tipps, wie ich das Fairphone wieder zum Laufen bekomme?

Danke und viele Grüße,

Johannes

Please read the how to handle water damage. It is in English, but you could use DeepL for translation.

Bitte lesen Sie die Anleitung zum Umgang mit Wasserschäden. Es ist auf Englisch, aber Sie können DeepL zur Übersetzung verwenden.

3 Likes

Wann war das und wie lange hast du es trocknen lassen und wie sauber war das Wasser?

Das Einschicken müsstest du mit dem Support klären, das Coremodul kann man nicht im Shop bestellen und ist denke ich auch sonst nicht verfügbar.

3 Likes

Es war am 7.7., also vor 6 Tagen. Ich habe direkt den Akku raus genommen, aber es erst einen Tag später auseinander gebaut (Display und Hauptmodul getrennt), da ich erst da einen passenden Schraubenzieher hatte.

Das Wasser war See-Wasser. Also schon sauber, aber kein Leitungswasser. Und es war recht lange im Wasser. Ich hatte es in der Tasche, während unser Tretboot gekentert ist. Und es hat wohl zwischen 5-10 Minuten gedauert, das Boot zum Steg zurück zu schieben :grimacing:

Ich hab gerade den how to handle water damage guide gelesen und wohl den Fehler gemacht, dass ich immer mal wieder probiert habe, ob es schon wieder funktioniert.

Hier noch ein anderer Post zu diesem Thema. Auch wenn die Hoffnung vermutlich nicht gross ist, ich würde es def. nochmal für mehrere Tage komplett zerlegen, evtl. sogar mit destilliertem Wasser “spülen” und dann je nachdem parallel den Support kontaktieren.

2 Likes

Thank you! I will try that.

Hallo,
ich würde das Handy auf keinen Fall mit destilliertem Wasser spülen. Stattdessen würde ich Isopropanol verwenden. Der Alkohol verflüchtigt sich besser und hinterlässt keine Rückstände.
Siehe hierzu: Wasserschaden Smartphone - 3 erprobte Erste-Hilfe Maßnahme

Das mag sein, aber destilliertes Wasser ist def kein Problem und hinterlässt auch keine Rückstände, im Gegensatz zum Reis der in Deinem Link empfohlen wird. Von Reis ist absolut abzuraten

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.