English

🇩🇪 FP3 und VoWIFI mit Vodafone Deutschland

Tags: #<Tag:0x00007f05d255e798>

Edit: Anscheinend ist das Problem bei Fairphone angekommen und sie arbeiten dran. Als Übergangslösung kann man evtl. eine zweite Sim-Karte (eines anderen Providers?) einlegen, dann soll sich VoWIFI einschalten lassen. Es bleibt auch an, wenn die zweite Karte wieder entfernt wird (obwohl die Einträge dazu in den Einstellungen dann auch wieder weg sind).

tl;dr: Hat jemand ein nicht bei Vodafone gekauftes FP3 mit einer (deutschen) Vodafone-SIM und kann VoWIFI nutzen?

Gestern ist mein FP3 angekommen. Als FP1-Geschädigter (beschwere mich nicht, wusste worauf ich mich einlasse) bin ich bisher sehr positiv überrascht. Sogar VoLTE funktioniert, womit ich gar nicht gerechnet hätte. Aber jetzt wo ein perfekt funktionierendes FP in Reichweite scheint, würde ich gerne auch VoWIFI/Wifi Calling/WLAN-Anrufe zum Laufen bringen.

Mein FP3 kommt direkt von Fairphone, mit meinem vorherigen Telefon konnte ich bei Vodafone VoWIFI problemlos nutzen. Auf dem FP3 will es aber nicht. Ich habe mit eingelegter Vodafone-SIM das Update auf A.0124 bekommen, wenn ich im Dialer ##4636## eingebe und meine SIM-Karte auswähle, ist der Schalter “WLAN-Anrufe” an, aber in der Statuszeile und in der Kontakte-App fehlt das VoWIFI-Symbol. In den Einstellungen (System und Dialer) fehlen die Einträge dazu.

Ich bin ziemlich irritiert, dass es zu dem Thema keine klaren Ansagen von irgendwem gibt. Fairphone verweist auf noch fehlende Abmachungen mit den Netzbetreibern, Vodafone dagegen sagt das habe nichts mit ihnen zu tun sondern nur mit den Herstellern.

Ist hier jemand, der auch ein nicht-Vodafone-FP3 hat und mit einem Vodafone-Vertrag VoWIFI nutzen kann? Muss man irgend etwas tun, damit das geht?

Hi
Du hast meinen Beitrag ja gelesen:)

Bei mir hat es geklappt eine zweite SIM von Edeka Mobil (Telekom) einzulegen. Da konnte ich dann die Funktion freischalten.

Das klappt aber nur bedingt. Manchmal kann ich damit Anrufen, manchmal aber auch nicht.
Anrufe empfangen hat danach aber immer funktioniert.

Und wie gesagt, FP ist das Problem bekannt und möchte die Funktion bald Freischalten.
Laut dem Service Mitarbeiter hat sich eine Testphase durch Corona verschoben.

Yep, danke. Nur aus Interesse, hast du dein Fairphone bei Vodafone gekauft oder direkt bei FP? Mir ist immer noch nicht ganz klar ob das einen Unterschied macht oder nicht.

Ich habe es von Vodafone.

HI, habe ein “Original”-FP3 und dasselbe Problem.
Bin Vodafone-Kunde und nutze “Wifi-Calling” seit Jahren auf dem iPhone.
Auf dem FP3 fehlen die entsprechenden Einträge in den Settings.
Vodafone-Service wusste keinen Rat.
Bleibt also Abwarten?