🇩🇪 FP3: Stecke mit dem Sprachassistenten fest, kann nichts tippen... :-(

Hallo - Aufgrund zunehmender Empfangsschwierigkeiten habe ich mein 10-jähriges, fantastisch arbeitendes Motorolla V235 eintauschem müssen. Das FP3 ist nun mein erstes smart-phone. Es ist auf dem neusten Up-date (8901.2.A.0134.20200703). Mein Problem: ich kann nichts, absolut nichts tippen! Alles sollte nur gesprochen werden, obwohl ich meiner Meinung nach den Sprachassistenten deaktiviert habe. Ich habe versucht, das System auf die Tastatur umzustellen, doch wird es nicht angenommen. Weiss jemand weiter? Vielen Dank zum Voraus!

Hallo und wilkommen im forum!
Wahrscheinlich ist das ein #touchscreen problem. Edit: Hatte vermutlich das Problem falsch verstanden, sorry.
Du könntest mit einem #fairphoneangel kontakt aufnehmen, um Ersatzteile zu testen.
Du solltest auch Fairphone Support kontaktieren. Ein neues FP3 mit solchen Problemen ist überhaupt nicht normal. Sie werden entweder dich ein neues Display schicken oder dein Handy reparieren.

2 Likes

Wirklich merkwürdig.
Und den Hinweis auf einen der #fairphoneangels, die gerade in D ein relativ dichtes Netz haben, kann ich nur unterstützen.
Was mich irritiert: Wird automatisch auf Spracheingabe umgestellt, wenn der Touchscreen defekt ist?

Kann da vielleicht eine App Probleme machen? @Marmei Hast Du da aktuell zu dem Problem was installiert oder eingestellt oder war das Problem von Anfang an vorhanden?
Ich habe leider /e/ installiert und kann von daher keine Hinweise geben.
Bei /e/ bekomme ich in den Systemeinstellungen zur Spracheingabe einen Hinweis, dass keine entsprechende App installiert ist.
Also vermutlich liegt das dann im Google Paket, das bei /e/ nicht dabei ist.

Wenn das von Anfang an so eingestellt war, dann würde ich auf alle Fälle unmittelbar der Support informieren.

2 Likes

Herzlichen Dank für die Information. Ich bin in der CH lokalisiert und will gucken, ob es bei uns auch Fairphoneangels gibt! Den Fairphone Support werde ich kontaktieren - tiptop!

1 Like

@BertG Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe keine Apps installiert. Das Problem kam nach dem ersten Up-date. Ich habe das FP3 vor 3 Wochen gekauft und in dieser Zeit 3 up-dates machen müssen. Nach dem ersten, wurde der Sprachassistent automatisch (nach meinem Wissen…) installiert. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass ich so etwas eingestellt hätte. Seitdem versuche ich immer auf x-verschieden Weise (auch mit Hilfe vom allgemeinen Internet) diesen Sprachassistenten loszuwerden… Ich habe von Englisch auf Deutsch gewechselt, im Moment ist Franzöisch angezeigt, doch die Sprache ist immer noch D! Gut - ich melde mich beim Support.

2 Likes

Ich fühle mit Dir.
Vielleicht ist für Dich als Schweizer Französisch ja sogar machbar (hoffentlich).

Ich hoffe, dass Du das Problem bald gelöst bekommst.
Versuch es ggf. noch mal mit verschiedenen Reboot Varianten.
https://support.fairphone.com/hc/en-us/categories/360002044272

  • Erst mal vielleicht im Safe-Mode
  • Wenn das nicht hilft würde ich einen Factory Reset probieren. In Deinem Fall der Einfachheit halber wahrscheinlich die Variante wenn das Smartphone nicht mehr bootet. Da gehen aber natürlich alle Daten verloren. Soweit möglich also vorher noch sichern.

Ich weiß jetzt nicht, welche OS-Version dann installiert ist. Könnte aber sein, dass es wieder die Auslieferungsversion ist. Sollte dann der Touchscreen wieder funktionieren, würde ich die Updates noch einmal probieren. Vielleicht ist da etwas schiefgelaufen.

Ich drück Dir die Daumen.

1 Like

Ein Factory Reset ändert nichts am installierten OS oder an der Version, er löscht nur alle Benutzerdaten und vom Benutzer installierte Apps und deren Daten.
(Da sich das vom Fairphone 2 zum Fairphone 3 hin sowie bei mehreren Android-Versionen nicht geändert hat, ist das wohl bei Android so Standard, vermute ich, obwohl man bei der Bezeichnung Factory Reset logisch etwas anderes vermutet.)

Wenn man einen Fehler auf der OS-Seite vermutet, muss man das OS neu installieren … https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/360043337512-Install-Fairphone-OS-on-Fairphone-3-using-a-computer.

2 Likes

Schau mal ob du G-Board deaktiviert hast (Google Tastatur).
Wenn dem so ist, schaltet das FP3 automatisch auf Spracheingabe um.
Die andere Möglichkeit im Internet über das Google Konto abschalten, eventuell…

3 Likes

Assistant schon mal wie hier beschrieben abzuschalten versucht?

https://support.google.com/assistant/answer/7394306?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de

Viel Erfolg!

1 Like

Hallo Vowi - Ja, das G-Board ist daktiviert, aber ich kann es nicht aktivieren.

Das mit dem Internet habe ich auch versucht und dort zeigt sich der G-Assistent als deaktiviert, was er aber nicht ist. :-/

Kein Problem! Vom Support bekam ich die Nachricht, mich bei der Verkaufsstelle zu melden, damit das Fairphone umgetauscht werden kann. Bin nun zurück und werde versuchen, ob das neue nun funktioniert.

2 Likes

Vielen Dank auch Ihnen für den Hinweis. In der Zwischenzeit habe ich ein neues Smartphone bekommen.

Doch zu Ihrer Frage:

bis zu Punkt 3 war ich schon früher gekommen, habe dann aber aufgegeben, weil ich nicht realiserte, dass mit dem Hinweis “Smartphone” meines gemeint ist… Auf meinem neuen Handy hat’s geklappt, den Sprachassistenten zu deaktivieren.

Das einzige was bleibt, ist, dass jedesmal, wenn ich etwas in die Google-Suche eintippe, der Hinweis kommt, ich könne meinen Sprachassistent aktivieren. Gibt es hierfür auch noch eine Möglichkeit, dies zu unterbrechen?

Vielen Dank!

2 Likes

Danke für den Hinweis, doch dies war nicht der Fall. Ich konnte die Tastatur gar nicht aktivieren, egal was. Doch nun ist das Problem gelöst, denn der Fairphone Support hat mir empfohlen, meines umzutauschen. Das habe ich nun gemacht und mit dem neuen funktioniert alles (bis jetzt…), wie es sollte! Emoji

1 Like

Danke fürs Mitgefühl, Bert! Emoji

Ja, Französisch wäre kein Problem. Dein Vorschlag bezüglich Rebooten hatte nichts gebracht. Nun, mit dem neuen, umgetauschen Smartphone geht es bis jetzt ganz gut und ich hoffe, es bleibt so…

Beste Grüsse - auch an die Katze! Emoji

1 Like

Freut mich für Dich, dass das dann doch ganz fix gelöst werden konnte!
Wenn Du diesen Thread in einem Jahr oder so noch einmal liest, wirst Du vermutlich darüber lachen können. Dieser Fall hatte schon etwas arg skurriles.

Viel Spaß mit Deinem neuen Fairphone und beste Grüße (auch von unseren Katzen :grin: )

1 Like

Danke Bert!! Stimmt, in einem Jahr kratzt man sich über vieles den Kopf und wundert sich EmojiIch bin froh, dass es vorbei ist - dank dem Forum - denn ich war etwas am Anschlag, weil ich dachte, ich hätte was falsch gemacht. Und nun bin ich sooo froh, dass ich gerade noch zwei Tage vor Abschluss der Umtauschfrist ein neues bekommen habe. Glück gehabt!

Unsere Katze lässt auch herzlich grüssen! (und ich natürlich auch…Emoji) und Danke nochmals für Deine Vorschläge! Margrit

2 Likes

Hallo Jasmin

Das tut mir Leid zu hören, dass Du die gleichen Probleme hast. Mir hat der Support geraten, zum Laden zurückzukehren, bei dem ich das Fairphone gekauft hatte. Der Laden hier in der CH gibt eine 30-tägige Frist, in dem das Fairphone einfach umgetauscht wird, wenn es Probleme geben sollte. Am Tag 27 war ich dann dort… Mein neues Fairphone ist also ein neues, umgetauschtes (wieder mit einer 30 Tage Umtauschgarantie) und es funktioniert bis jetzt tadellos! Ich habe nun Android 10, und keine Probleme damit.

Ich drücke Dir von ganzem Herzen die Daumen, dass es bald funktioniert und ja - erkundige Dich unbedingt beim Support (English preferred). Sie waren in meinem Fall sehr hilfsbereit und haben sich sogar nacherkundigt, ob nun alles in Ordnung sei!

Toi-toi-toi!

Viele Grüsse, Margrit