🇩🇪 FP3 lag in der Sonne - jetzt gehts nicht mehr an

Hallo,
… ich hab wirklich versucht erstmal hier irgendwo eine Antwort zu finden - aber ich kenn mich doch nicht aus :wink:

Mein Telefon (FF3) war zu lang in der Sonne glaub ich …
Jedenfalls hab ich danach noch grad so den Bildschirm verblassen sehen und dann gings gar nimmer an. Nach Akku raus und wieder rein ists dann nach einiger Zeit von selber unten ganz heiss geworden, dann hab ich den Akku schnell wieder raus…
Wenn ichs lade leuchtet die Lampe dass es läd.
Wenn ichs versuche normal einzuschalten brummts kurz, aber Bildschirm ist schwarz.
Nach einiger Zeit hats dann ein bisschen vor sich hingebrummt…
Jetzt hab ich hier gelesen, dass man es Fastboot einschalten soll - seitdem machts bunte Lägsstreifen auf dem Bildschirm :slight_smile:
Schon viel besser :stuck_out_tongue_winking_eye:

wisst ihr vielleicht noch mehr was ich machen kann - oder vielleicht auch einfach was kaput ist?

Ganz vielen Dank schon mal!!

Wenn Du den Akku rausnimmst und auf einen wirklich flachen Untergrund (z.B. plane Tischplatte) legst, kannst Du ihn dann zum Kreiseln bringen? Das wäre ein Anzeichen für ein beginnendes Aufblähen des Akkus – dann sollte der nicht mehr benutzt werden.

1 Like

Nein, der Akku ist ganz flach und kreiselt nicht…

Versuch vielleicht mal, den Akku bei ausgeschaltetem Gerät so lange zu laden, bis die LED grün ist. Aber immer mal zwischendurch kontrollieren, wie heiß das FP3 wird – falls das zu viel wird, würde ich dann besser abbrechen.

Nachtrag: “Bunte Längsstreifen” auf dem Bildschirm klingt wirklich nicht gut. Kontaktier’ morgen besser gleich den Support:

https://support.fairphone.com/hc/en-us

1 Like

Das hab ich eben gestern Nacht schon versucht, aber ich glaub nicht dass die LED grün war danach

Allerdings sind die Streifen schon viel besser als vorher - vielleicht versuch ichs noch eine Nacht - danke :slight_smile:

Danke für den Link - mach ich :slight_smile:

… wie schalt ichs denn wieder aus??
Seit es die Streifen machen kann hörts gar nimmer auf damit :stuck_out_tongue_winking_eye:

Den Ausschalter lange drücken.
Wenn das nichts hilft, den Akku raus nehmen und eine Minute warten. Dann sollten die Kondensatoren leer sein.

2 Likes

Hallo,
mein fairphone lag eben auch etwas zu lange in praller Sonne - der Kühlschrank war meine Rettung. Das FP3 ging nämlich auch erst nicht an. Nach 5 Minuten im Kühlschrank und andocken ans Ladekabel ist es wieder gestartet…
beim nächsten Mal werde ich auf jedenfall darauf achten, dass es abgedeckt auf der Fensterbank liegt.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.