🇩🇪 FP3 - Kein Internetzugriff mehr über WLAN und / oder mobile Daten - Telefonie jedoch möglich

Hallo ihr Lieben,
ich habe seit heute morgen keinerlei Möglichkeit mehr, mit meinem FP3 (Android 10 / Build-Nummer 8901.3.A.0107.20210513 - Update im Juni 2021) auf das Internet zuzugreifen. Telefonie funktioniert jedoch.
Die mobilen Daten sind aktiviert und ohne Hinweis oder Meldung, dass ein Zugriff auf das Internet nicht möglich sei.
Beim aktiviertem WLAN erscheint die Fehlermeldung “Dieses Netzwerk hat keinen Internetzugriff”, mein Netzwerkname wird als “verbunden, kein Internet” angezeigt.

Ich habe bisher folgendes mehrfach zur Fehlerbehebung probiert:

  • mobile Daten deaktivieren und aktivieren
  • WLAN deaktivieren und aktivieren
  • Flugmodus ein- und ausschalten
  • WLAN-Router ein- und ausschalten
  • Telefon neustarten (sowohl ĂĽber die “Neustarten”-Funktion, als auch ĂĽber ein “richtiges”, längeres Ausschalten).

Da ich über den PC auf das Internet zugreifen kann, gehe ich nicht davon aus, dass ein Problem zwischen dem Router und Telefon für den Internetausfall verantwortlich ist. Zumal die mobilen Daten des Fairphones ebenfalls keinen Zugriff ermöglichen.

Hat jemand von euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte und wie ich dieses beheben kann? Ich hoffe nicht, dass es sich um einen Hardware-Ausfall handelt …

Viele GrĂĽĂźe
Anja

Ich würde mal die APN-Einstellungen - siehe Anleitung Deines Mobilfunkanbieters - überprüfen und gegebenenfalls korrigieren, sowie die WLAN-Verbindung entfernen und neu einrichten…

3 Likes

Vielen Dank fĂĽr deine RĂĽckmeldung!
Dein Tipp, “WLAN-Verbindung entfernen” hat mich auf die richtige Spur gebracht:

Unter “Einstellungen” → “System” → “Erweitert” gibt es den Punkt “Optionen zum Zurücksetzen”.

Dort können WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurückgesetzt werden. Und es hat funktioniert! Problem gelöst! :slight_smile:

6 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.