🇩🇪 FP3+ Fotos weg nach Hinzufügen einer SD-Karte

Hallo zusammen,

mein FP 3+ (LineageOS 18.1) hatte mir einen vollen Speicher angezeigt, kurz darauf folgte eine Fehlermeldung (trebuchet lädt nicht/stürzt ab oder so) in Dauerschleife. Der Startbildschirm wurde nicht mehr korrekt ausgeführt und es ließen sich auch keine Apps öffnen.
Bin dann zu meinem sehr nerdigen Neffen gegangen (allerdings v.a. im PC-Bereich unterwegs, er hat mir u.a. LineageOS 18.1 draufgespielt), der dann eine SD-Karte eingesetzt und Daten verschoben hat und alles ging wieder.
Abends ist mir dann aufgefallen, dass alle meine Fotos in der Galerie weg sind. Der Neffe hat nochmal sehr intensiv nach geschaut und leider nichts gefunden, bzw. er meinte, wenn liegen die irgendwo evtl. einzeln verschlüsselt.
Hat jemand da eine Idee oder auch eine ähnliche Erfahrung machen müssen? Ist eine professionelle Datenrettung evtl. eine Möglichkeit?

In einem anderen Post habe ich folgendes entdeckt:

Das scheint bei mir auch der Fall zu sein (Erweiterung des internen und kein mobiler Speicher). Kann es daran liegen? Wenn ja, ist es ja aber nicht einfach so, dass man das umstellt und plötzlich sind die Fotos wieder da oder?

Es hängen sehr viele und sensible Erinnerungen an den Fotos, gesichert habe ich leider nur die bis Juni 2022.

Hat jemand eine Idee oder eine Empfehlung an wen ich mich wenden kann?

Danke und viele Grüße,
Jam

Ich fürchte, alle anderen, die deine Anfrage hier gelesen haben, denken dasselbe wie ich:
Bislang habe ich noch bei keinem der vielen gleichgelagerten Fälle, die hier im Forum das gleiche Anliegen wie Du hatten, gehört, dass sie noch an die Bilder gekommen wären. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es jemals auch nur ein Indiz gab, dass diese Bilder überhaupt jemals irgendwo auf dem Gerät abgespeichert wurden. Mit anderen Worten: Es kann gut sein, dass die Fotos nirgends vorhanden sind. In den DCIM-Ordner hat dein Neffe ja sicher schon reingeguckt.

Professionelle Datenrettung kostet leider dermaßen viel, dass es Dir wahrscheinlich den Atem verschlagen würde. So in etwa die Preislage eines neuen FP3.

2 Likes

Der Aussage kann ich mich leider nur anschließen.

Du könntest nur testweise noch versuchen, den Medien-Index aktualisieren zu lassen mit Apps wie diesen hier:

Wenn die vermissten Bilder danach immer noch nicht auftauchen, sind sie wohl generell weg.

Für die Zukunft: richte Dir eine App wie “FolderSync” ein (https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.lite - gibt es auch ohne Werbung als “Pro”-Version) und lasse Dir Bilder direkt auf einen externen Datenspeicher syncronisieren (z.B. eine NAS oder Nextcloud etc.), nachdem sie aufgenommen wurden oder spätestens wenn Du wieder mit deinem WLAN verbunden bist (kann man FolderSync einstellen). Dann besteht nicht mehr die Gefahr, dass Du mehrere Monate lang ohne Sicherung bist.

2 Likes

Vielen Dank euch beiden und sorry, dass ich noch einen Thread zu einem wohl sehr leidigen Thema aufgemacht habe, das tut mir echt leid, ich hätte vorab intensiver schauen sollen - vielen lieben Dank trotzdem für eure Antworten!

Ich habe es befürchtet, dachte aber, ein Versuch ist es wert - vielleicht hat hier jemand ja andere Erfahrungen gemacht - die Hoffnung stirbt zuletzt ;o).

Den DCIM-Ordner hatte ich auch schon direkt geschaut, nachdem ich das Fehlen entdeckt habe, leider nichts.

Danke auch für den Tipp für die zwei Apps, die schaue ich mir mal genauer an und was in die Richtung unternehmen!

Viele Grüße, jamy

1 Like

Also wenn die Bilder zu irgendeinem Zeitpunkt mal auf der SD-Karte gespeichert waren und du nicht zu viele neue Daten darauf gepackt hast ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass du sie mit TestDisk von der SD-Karte holen kannst.

Inwieweit das mit aktiver Verschlüsselung möglich ist weiß ich allerdings nicht. Nutze das Tool schon seit Jahren und hab damit sogar Daten einer geschrotteten SD-Karte retten können.

Übrigens wird LineageOS 18.1 nicht mehr unterstützt und ist ziemlich veraltet, ich würde auf LOS 20 updaten.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.