🇩🇪 FP2 WLAN Telefonie

Ich möchte gerne mit meinem PF2 über WLAN telefonieren, da ich mit dem PF2 sehr schlechten Empfang habe (Andere Telefone haben viel besseren Empfang)
Mein Telefonanbieter unterstützt Telefonie über WLAN. Gemäss Google gibt es eine Möglichkeit, Telefonie über WLAN in der Telefon App freizuschalten:

  1. Öffnen Sie die Telefon App 2. Tippen Sie auf das Dreipunkt-Menü 3. Tippen Sie auf Anrufe. 4. Tippen Sie auf WLAN-Telefonie.
    Hier kommts nun: Diese Option ist bei mir nicht zu sehen. Was muss ich im PF 2 tun, um diese Option freizuschalten?

Das FP2 kann weder WLAN Telefonie noch VoLTE

6 Likes

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis!

ich hatte auf meinem FP2 eine Zeit lang VOIP über eine VOIP-App am laufen. Funktionierte gut. Es war eine vom entsprechenden VOIP-Provider empfohlene App. Vielleicht hilft also VOIP als Ersatz für WLAN-Telefonie und VoLTE?

Hallo Faeberer
Danke für den Hinweis! Könnte ich auf einer solchen VOIP-App meine Mobile-Nummer hinterlegen (Vermutlich nicht, sonst wäre es vermutlich WLAN- oder VoLTE?)

Wenn Du einen Anbieter findest, der das unterstützt, dann schon. Ich meine, bei Telefonica(?) hätte es eine Zeit lang eine App gegeben, die genau das angeboten hat. Mit der Einführung von VoLTE und VoWifi hatte das aber seine Daseinsberechtigung verloren und damit geht es heute nicht mehr.

Danke für die Unterstützung! Mit dem PF2 ist es mir definitiv zu unhandlich, auf der Suche nach Empfang herumlaufen zu müssen oder schlimmer, die Netzsuche manuell zu wiederholen oder das Handy neu starten zu müssen, bis vielleicht ein wenig Empfang da ist, auch um bspw. per SMS Codes für Logins zu erhalten. Ich habe jetzt ein PF4 bestellt.

Hier könnte vielleicht auch helfen, auf 2FA-App - basierte Authentifizierung zu wechseln - falls der entsprechende Dienst so etwas auch unterstützt… :slight_smile:

Wo möglich, habe ich bereits eine 2FA-App installiert. Es gibt aber z.B. Krankenversicherer, die mit Login + SMS eine 2FA-Authentifizierung fordern. Dort gibts keien Wahlmöglichkeiten zwischen SMS und 2FA-App.

1 Like

Ok, das FP2 hat keinen überragend tollen Empfang, aber zumindest innerhalb von Städten sollte selbst in Deutschland fast überall ausreichend Empfang sein, dass eine SMS durchkommt. Die geht schließlich über den sehr grundlegenden Signalisierungskanal. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist vielleicht was kaputt. Es gibt hier im Forum so einige Threads zu schlechtem Empfang mit dem FP2, u.a. wird da auch beschrieben, die Display-Kontakte zu reinigen, was dem ein oder anderen schon geholfen haben soll (bei mir war der Effekt nicht riesig, aber mein FP2 hatte im Rahmen seiner Möglichkeiten eigentlich immer einen passablen Empfang).

1 Like

Ich schreibe aus der Schweiz und hier ist der Empfang in ländlichen Gebieten, wo auch wir wohnen, mitunter schlecht bis miserabel. Auf den Karten der Netzbetreiber wird das leider nicht sichtbar. Und seit unser Haus energetisch und ökologisch gedämmt und saniert wurde, nahm in der Wohnung die Empfangsqualität nochmals stark ab. Ich werde das FP2 als Backup behalten oder gebe es vielleicht an jemanden weiter, dem es mehr Nutzen bringt.

2 Likes

Hallo Gallus
Ich bin nicht der grosse Experte in diesem Thema. Bei meinem Voip-Anbieter https://www.netvoip.ch/ kann ich zB auf der dortigen Festnetz-Nummer eingehende Gespräche an meine Mobile-Nummer weiterleiten. Dann kommt das Gespräch als ganz normales Telefonat auf dem Smartphone an, was aber kostenpflichtig ist. Es ist deshalb sinnvoller, eine VOIP-App auf Deinem Phone zu installieren und VOIP-Anrufe so entgegen zu nehmen. Das funktioniert als Internet-Verbindung, was wohl heisst, dass Du das über Dein (W)LAN empfängst solange Du dort eingeloggt bist oder über Dein Netzguthaben Deines Telefonanbieters wenn Du mobile Daten eingeschaltet hast.

Zum Verständnis ist vielleicht auch dieser Link hilfreich: netvoip - Internettelefonie mit Zukunft dank Voice-Over-IP

Das wäre aber der umgekehrte Weg. Es müssten ihn Leute über die VoIP Telefonnummer anrufen, mangels Mobilfunkempfang könnte er das Gespräch aber gar nicht annehmen :wink:.

Er würde aber gerne Anrufe, die auf seine Mobilfunknummer eingehen, über das WLAN empfangen.

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.