🇬🇧 🇩🇪 FP2: which USB power pack do I need? (Welches USB-Ladegerät eignet sich für FP2?)

Hi,

if I use this (cheap) power pack:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_isy-iph-2100-1651052.html
… it’s not possible to work with my FP2 at the same time: after few seconds there are problems with touch gestures and shortly after all freeze! I have to put off the power pack and turn off and on the FP2.

… but no problems, if I load the FP2 without working with it (and, important, not having the display on [after switching a power pack the/my FP2 turns the display automatically on…]

And the power pack itself gets heated [hmm, correct English?]. But no problem if I use it for loading a special USB watch.

Therefore: which specifications must have a power pack for the FP2?
As I can remember there were no problems with the same power pack loading a FP1…

Thank you!
webaschtl

Auf gut (?) Deutsch:
Den oben erwähnten “USB-Reiseadapter” kann ich am FP2 nur dann nutzen, wenn dieses ausgeschaltet ist (ganz aus bzw. im “Ruhemodus”). Nicht jedoch, wenn ich zugleich damit arbeite oder auch nur das Display an ist/leuchtet. Dann nämlich reagiert das Display auf Wischgesten nach kurzer Zeit sehr willkürlich und das Gerät/Display friert schließlich ein, zugleich erhitzt sich das Ladegerät. Ich muss es abstöpseln und das FP2 kurz aus- und einschalten, damit es wieder reagiert.
Bedeutet dies schlichtweg, dass das FP2 zu viel Strom “zieht” und ich mir ein leistungsfähigeres Ladegerät besorgen muss? Doch welches? Hat jemand gar einen spezifischen Vorschlag?

Zu dem Thema: FP2 reagiert nicht wenn es geladen wird (in der Regel per 230V Adapter) gibt es schon mehr als genug Beiträge. Das Problem dürfte hier das gleiche sein. Einfach mal die Suche bemühen.

Das der Akkupack warm wird ist normal. Vermutlich zieht das FP mehr Strom als die Uhr und es zieht mit ziemlicher Sicherheit mehr Strom wenn das Display an ist als wenn es aus ist. Irgendwo habe ich etwas vin 1A Ladestrom gelesen aber ich denke das ist untertrieben.

Wenn ich mein FP2 im Auto als Navi nutze und über einen USB Autoadapter anschließe, der, laut Aufdruck, 1A Ladestrom liefert, wird das Telefon trotz angeschlossenem Ladekabel immer leerer.
Will heißen: der “Verbrauch” ist höher als 1Ah wenn Display und GPS an sind.

Wenn Du (trotzdem) nach einem guten Akkupack suchst, schau Dich mal bei Anker oder WakaWaka um.

Der Begriff “GPS” ist in diesem Zusammenhang falsch und kann viele in die Irre führen: GPS=an braucht keinen messbaren Strom! Die Navigations-App, die auf GPS angewiesen ist, rechnet im Auto pausenlos und ziemlich heftig und das braucht richtig Strom. Der Satz sollte also lauten:

der “Verbrauch” ist höher als 1Ah wenn das Display an ist und die Navigationsapp arbeitet.

In dem Fall ist das die Navigationsapp, die richtig viel Leistung zieht aber was Du schreibst stimmt so auch nicht ganz. GPS an braucht erstmal kaum Strom, weil die Einstellung “GPS an” den GPS Receiver nicht auf Empfang schaltet sondern nur die Möglichkeit dazu bietet. Sobald aber eine App auf GPS zugreift (Location Services etc.) braucht auch der GPS Empfänger so ungefähr 500mW.

Vielen dank für Eure Antworten!

Um ehrlich zu sein, hätte ich nicht gedacht, dass dies kein unbekanntes Phänomen ist (wenn auch wohl neu beim FP2, mein FP1 hatte, ich glaub am selben Ladegerät, keine derartigen Probleme bereitet) – wobei ich natürlich grundsätzlich davon hätte ausgehen, also tatsächlich die Suche bemühen müssen – Sorry!

Nur bin ich “hier” halt gerade auf das FP2 angewiesen, besitze keine Flatrate – darum kann ich hier unterwegs nur auf Sparflamme mich kundig machen.

Ach, GPS u.ä. hab ich deaktiviert – einfach, weil ich keine Flatrate besitze und derzeit auch nicht haben möchte… Also auch hier alles auf Sparflamme! :slight_smile:

Doch gut, dann werde ich später – an einem richtigen Arbeitsgerät ohne Einschränkungen… – mich nochmals schlau(er) machen, auch bzgl. Deiner vorgeschlagenen Marken (oder sind dies Shops? Na, auch dies werde ich dann herausfinden.)

The FP2 is known to be a bit picky about the charger. General advice is to use a high-quality 4-threaded USB data cable for charging.
You can find a community list of chargers working with community members’ FP2s here:

2 Likes