English

🇩🇪 FP2 Update und formatieren?, Display flackert, Mikrofon defekt

Hallo zusammen!

Ich habe mein FP2 seit Sept '18 und renne noch mit der Android Version 6.0.1 rum, warum auch immer… Außerdem flackert das Display manchmal hart und es ist dann kaum möglich, das Handy durch das Display zu bedienen. Öfter will das Display im laufenden Betrieb, durch den Ein-/Ausschalter an der rechten Seite, nicht angehen, um bspw. den PIN einzugeben. Zudem kann ich nicht mehr telefonieren, weil man mich nicht versteht. Also scheint das Mikrofon defekt zu sein. Das Handy hat schon einiges mitgemacht (camping, Baustellen) und ist entsprechend dreckig.

Alles in allem ein ganz schönes Trümmerfeld.

Mein Vorhaben:

  • Backup

  • Fairphone komplett auseinander nehmen und alles mit einem Pinsel säubern (weiter Möglichkeiten wie Kontaktspray o.Ă„.?)

  • Update und formatieren
    (Oder andersherum? Formatierung überhaupt nötig?)

  • Wenn das Mikrofon weiterhin defekt ist, bestelle ich ein neues Modul und baue es ein

  • Wenn das Display und/oder Ein-/Auschalter Problem weiterhin besteht, dann weiĂź ich auch nicht. Passiert hoffentlich nicht.

Was sagt ihr dazu? Macht mein Vorhaben in der Reihenfolge Sinn?

Hallo und wilommen im Forum!
Du könntest mit einem #fairphoneangel Kontakt nehmen, damit du verschiedene Module testen kannst.
Irgendwo in den Einstellungen gibt es das Fairphone Checkup (oder ist es vielleicht ein App?), um den Mikro zu testen. Sonst gibt es auch eine App auf F-Droid, Fairphone Checkup.

2 Likes

Danke fĂĽr deine Antwort!

Ich habe Kontakt mit einem Fairphone Angel in meiner Nähe aufgenommen.

Den Checkup habe ich auch gemacht. Alles funktioniert einwandfrei, auĂźer das Mikro. Es ist wie beim bisherigen telefonieren: Mal gehts, oftmals rauscht es, ohne, dass ich was sage.
Das lässt ja schon auf Modulwechsel vermuten.

Ich mache erstmal ein Backup, reinige alles und ziehe die neue Software drauf (bzw. formatiere vorher?).

Zum reinigen noch eine Frage: Was wird zum reinigen empfohlen? Wattestäbchen-Zahnstocher-Druckluftdose Kombination? Oder wie meine erste Idee - ein Pinsel?

1 Like

Normalerweise brauchst du das nicht zu tun, aber es wird empfohlen um manche Probleme zu verhindern. Ich persönlich kann dir leider nicht sehr viel mehr beraten.

Wattestäbchen mit Reiningungsalkohol glaube ich.

1 Like