🇩🇪 FP2 Update auf Android 9 Gerät wird sehr heiß

Hi, nach einiger Recherche und einigen Tagen testen habe ich für mich folgendes herausgefunden:
Wenn man unter “System > Wartung > Hiccup Stabilitätsberichte” das Erfassen der Logdateien unterbindet - “Do not send any log files”, scheint der Prozess “logd” nicht mehr mit hoher Priorität zu starten. Das allein reicht aber nicht aus.
Nach jedem Neustart scheint noch ein Medien-Indexer “mediaex” zu starten, der bei mir innerhalb der ersten Stunde Betrieb bis zu 25% der Akku-Ladung verbraucht und das Fairphone ziemlich warm werden lässt.
Wenn ich das Fairphone über Nacht nicht mehr abschalte, sondern nur noch in den Flugmodus versetze, bleibt es kühl und ich komme locker mit einer Akku-Ladung über den Tag.

So meine aktuellen Erfahrungen

6 Likes

Hiccup sollte in der aktuellen Version (seit dem offiziellen Android 9 release) keinen Einfluss auf logd mehr haben. Hiccup sendet keine Systemlogs, nur Kernel logs, und die kommen entweder von /proc/last_kmsg oder dmesg (je nachdem ob der Kernel oder nur das Android-System abgestürzt sind).
Der Media Indexer könnte tatsächlich problematisch sein, falls auf dem Gerät viele Mediendatein liegen. Siehst du nach einem Neustart von dem Service viele logs auf deinem Gerät?

6 Likes

Neu installieren, die Version Android 9 120 funktioniert am besten, alle anderen sind buggy.

Nach einem größeren System-Update tut sich “unter der Haube” erstmal eine Menge, unter anderem wegen Aufräumen temporärer Dateien und Indexierung für die interne Suche. Einfach laufen lassen, das Gerät kühlt sich bestimmt nach überschaubarer Zeit wieder auf Normalwerte ab.

Viele Grüße
Thomas

2 Likes

Hier geht es um das Fairphone 2, nicht um das Fairphone 3.
Neu installieren ist allerdings durchaus die bessere Idee zum Upgraden auf eine neue Android-Version.

2 Likes

Hallo zusammen,
auch mein FP2 wird bei bestimmten Aktionen sehr heiß, obwohl ich nun schon einen neuen Akku drin habe.
Insbesondere die Corona Warnapp in Verbindung mit Standort und Blutooth zieht sehr viel Akkuleistung. Ich weiß schon, weshalb ich das zuhause abschalte.
Nachts gehe ich auch in den Flugmodus. Da will ich ja auch nicht gestört werden aber ab und zu den Wecker nutzen.
Ich habe den Android Assistant schon von Anfang an auf dem Gerät, wo ich die Prozesse sehen kann und auch Startup-Einstellungen verändern kann.
Manche Apps starten immer mal wieder im Hintergrund mit dem Startup.
Man kann damit CPU-Last und Ram-Auslastung sehen, und eine automatische Cache-Löschung einstellen.
Meine Android-Version ist inzwischen nach einem heutigen Update 9 21.03.0-rel 2.
Eine Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage. Ich beobachte das Verhalten so weiter. Wenn ich es täglich laden muß, dann ist es eben so.

Gruß Doris

Hallo Doris,

hatte auch das Problem mit heißen FP2 und sehr geringer Akku-Laufzeit. Jetzt habe ich den Versuch gewagt und mir eine neue SIM-Karte meines Anbieters kommen zu lassen.
Bis jetzt funktioniert es wieder einwandfrei, was ich vorher selbst nicht geglaubt hätte.

Gruß
Casi

3 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.