🇩🇪 FP2 unbenutzbar, sprich mausetot

Wenn du das sagst, wird es wohl stimmen, ich bin kein Android Experte.
Ganz oben in der ersten Zeile stand recovery mode, das habe ich ausgewählt und bestätigt. Ob es was bewegt hat, weiß ich gar nicht mehr. Das formatieren habe ich dort auch ausgewählt, ich glaube mit wipe. Ich hatte mit Fastboot ein mal mit dem FP1 zu tun, wegen zwei Hard Resets, um Google zu eleminieren, und jetzt mit dem FP2.
Wie dem auch sei, es funktioniert ja sowieso nichts, also macht es für mich keinen Unterschied.

Alcatel-Treiber sind ja auch für Alcatel-Geräte (oder baugleiche, das Fairphone 2 gehört nicht dazu).
Wenn schon, dann doch “Universal”, wie z.B. bei Minimal ADB and Fastboot verlinkt?

Wo genau stand das?
Das klingt nicht nach TWRP und nicht nach der normalen Android-Recovery, die früher bei Fairphone OS dabei war.
Was war das?

Also nichts für ungut, aber schiefgehen bzw. nicht wieder funktionieren kann immer 'mal was, gerade mit Halb-Wissen beim energischen Basteldrang.

Da wir hier aus der Ferne offenbar nicht nachvollzogen bekommen, was eigentlich jetzt genau los ist, und allgemeine Lösungsansätze fehlschlagen, muss jetzt jemand mit Ahnung und am besten mit einem Tausch-Display an das Gerät und das ganze mal ein wenig sortieren … oder der Fairphone-Support muss 'ran, dafür ist er ja da.

2 Likes

Zitat:
“Also nichts für ungut, aber schiefgehen bzw. nicht wieder funktionieren kann immer 'mal was, gerade mit Halb-Wissen beim energischen Basteldrang.”
Zitat:
“muss jetzt jemand mit Ahnung und am besten mit einem Tausch-Display an das Gerät und das ganze mal ein wenig sortieren”

Da ich mich bereits bei allen Helfern bedankt habe, schlage ich vor, wir lassen es dabei.

Salut Rudolf,

es ist natürlich schade, dass bei dir nun der crash passiert ist und eine Enttäuschung kann ich zunächst mal verstehen. Das ist allerdings ein “aber” Satz, denn es gibt bestimmt eine Lösung, dein FP 2 zu retten.
Es gibt ja einige bugs mit dem neuen Android bei den open source. Bei mir hat soweit alles gut geklappt, bis auf das Ausschalten des Handys, für das man erst die Taschenlampe einschalten muss.
Hast du schon versucht, das FP2 in den Lieferzustand zurück zu versetzten? Da gibt es auch eine Anleitung auf der Webseite. Wenn du das Programm Android File Transfer auf dem PC hast und dein Phone anschliesst, kannst du dann den Datenspeicher sehen? Wenn ja, wäre das vielleicht schon mal ein Hinweis, dass es nicht tot ist.
Im worst case telefoniere doch mit Fairphone und bitte um Hilfe. Die lassen dich nicht im Regen stehen, denn vielleicht ist ja auch was mit dem phone nicht ok.

Um dir Mut zu machen, Anfang des Jahres hat mein Mac Mini seinen Geist völlig aufgegeben. Nix hat mehr funktioniert. Eine Reparatur wurde mit 500 € avisiert und ich habe mich dann so lange durchs Netz gewühlt und über Foren und Apple gesucht, bis ich es geschafft habe, das Teil. neu aufzusetzen. Ich habe natürlich einige Daten verloren, aber er lief danach wie neu und viel schneller, als zuvor. Und wie geschrieben, ich bin alles andere als ein crack.

Hoffe, das motiviert.

Gruss
Jörg

P.S. Wenn du im Rhein Neckar Pfalz Dreieck wohnst, können wir ja mal gemeinsam schauen.

3 Likes

Hallo Fohlenelf

Danke für deine Seelenmassage, ich werde mich jetzt nicht gleich erschießen :slight_smile:

Das mein FP2 momentan nicht mehr will, muss ich vorläufig so hin nehmen. Technik kann funktionieren, muss sie aber nicht.

Mich frustet, dass ich absolut keinen Punkt finde, an dem ich ansetzen kann. Wenn das Display schwarz und Fastboot tot ist, bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten zur Reparatur. Hard Reset wird dann wohl auch nicht geh 'n.

Minimal ADB and Fastboot, sowie ADB Driver finden / erkennen das FP nicht

Rudolf

PS: Ich wohne in Wolfsburg [Stadt des KDF Wagens] Trotzdem Danke :slight_smile:

  1. Dezember 2018 um 10:26:14 +01:00, hat Fohlenelf noreply@fairphone.com geschrieben:

Ich denke, hier warst du wahrscheinlich auf dem besten Weg. Nach allem, was du geschrieben hast würde ich auf ein Problem mit dem Display tippen. Wenn das Gerät <2 Jahre ist (oder habe ich diese Angabe oben übersehen?), dann würde ich den Support kontaktieren. Sonst könnte es am Display, den Kontakten des Displays oder dem Core-Modul liegen. Hier wäre es, wie schon geschrieben wurde, tatsächlich am besten, wenn sich jemand in der Nähe fände, um testweise Module zu tauschen (der nächste Fairphone Angel befindet sich von Wolfsburg aus vermutlich in Hannover).
Von einem Software-Fehler oder einer überschriebenen Partition (oder ähnlichem) würde ich bei den beschriebenen Symptomen nicht ausgehen.

Volker

Kaufdatum ist der 06.08.2015, Google frei wurde zugesichert, jedoch nicht eingehalten. Die Garantie ist also abgelaufen, und die Preisliste zu Reparaturkosten in diesem Fall sind exorbitant hoch.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich USB Debugging aktiviert habe.

Auf den Tipp von Fohlenelf hin habe ich mir gerade eben dieses Tool 'runtergeladen und installiert. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Gestern wollte ich ein Support Ticket auf den Weg bringen, dafür musste ich Google Captcha freigeben. Dieser ätzende Bullshit wurde gleich wieder blockiert. Ob das Ticket nun läuft, weiß ich nicht, es hat sich noch Niemand gemeldet.

https://www.data-recovery-android.com/guide/connect-your-android-device.html

Rudolf

Sollte es sich herausstellen, dass das Display defekt ist, so läge das Ersatzteil bei 87€.

1 Like

Wenn dadurch das Problem mit Sicherheit beseitigt wird, ist mir das schon 87 € Wert, gar keine Frage. Aber wenn das FP2 zwecks Diagnose erst eingeschickt werden muss, kommen weitere Kosten dazu.
Das FP2 wurde gestern nicht benutzt, trotzdem scheint der Akku leer zu sein, der Netzstecker ist heiß. Die Statusanzeige hat innerhalb 5 Min. erst rot geblinkt, ist dann auf Dauer rot gewechselt und steht nun auf weiß.
Eben habe ich auf der Fritz!Box Oberfläche gesehen, dass mein FP2 unter ungenutzte Verbindungen aufgeführt wird. Dabei ist WLAN stets aktiviert im FP2.

Update:
Lag am leeren Akku, jetzt wird die Verbindung wieder als aktiv angezeigt.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.